samy

DVD in AVI in bester Qualität!?

Beitrag von samy »

Hallo tapfere Mitstreiter!

Folgendes Problem:

Betreibe nebenbei einen TV-Infokanal in einem Tourismusgebiet. Im In-Kan. werden hauptsächlich "Standbilder" gesendet. Teilweise bringen die Kunden nun "Werbefilme" auf DVD (haupts. über NERO erstellt), die sie gerne gesendet hätten. Das Problem: Das TV-System (Publitronic=Deltabox) kann nur mpeg2 Files interpretieren, und hierbei nur mpeg's die durch den Canopus Procoder bzw. Ligos-Indeo-XP durchgeschickt werden. Soweit - sogut. Als Bearbeitsungspro. verwende ich Pinnacle Studio 8 bzw. Adobe Premiere Pro (Anfänger). Nun brauche ich ne Lösung für das wandeln von DVD (Vob's bzw. Video_TS) in ein perfektes AVI (720x576 mit Audio 48KHZ)! Zu beachten: Viele Sportfilme - somit schnelle Bewegungen! Folgendes wurde probiert: DVDx (Ergebn. schlecht), FlaskMpeg (ebenfalls unzufriedenstellend) sowie Xmpeg (Ausgabe nur in Video)! HILFE HILFE HILFE HILFE

Gast

Re: DVD in AVI in bester Qualität!?

Beitrag von Gast »

All das kannst du mit dem Canopus ProCoder machen.
Der kann dir *vob in *avi konvertieren, die willst du dann wohl mit Pinnacle schneiden, danach kannst du das Geschnittene mit dem Procoder wieder in *.mpg konvertieren. All das wird dich aber ein bisschen Qualität kosten.
Es gibt auch Programme mit denen du *.mpg direkt editieren bzw schneiden kannst. Ein *.vob ist eine *mpg-Datei, du kannst das vob einfach durch mpg ersetzen.

samy

Beitrag von samy »

Danke erstmal! Wenn ich das richtig verstehe einfach die VOB auf den Rechner ziehen und umbennen? Das funktioniert leider nur bedingt - kommt das nicht auf die Art der Erstellung der DVD an?

Ich besitze den Canopus Procoder 2.0 - mir ist noch nie aufgefallen, das ich VOB's "einlesen kann" - test ich mal gleich!

Grundsätzliches: Was ist der Unterschied zwischen VOB's und Video_TS?

Danke für die prompte Hilfe!

Samy

PS: Derzeit schneide ich noch im Pinnacle Studio 8 - bin halt ein Premiere Anfänger!

Markus

Beitrag von Markus »

Samy hat geschrieben:...VOB auf den Rechner ziehen und umbennen? Das funktioniert leider nur bedingt - kommt das nicht auf die Art der Erstellung der DVD an?
Hallo Samy,

dass diese Vorgehensweise nicht immer funktioniert könnte mit den jeweiligen Inhalten der VOB-Datei zu tun haben. VOB ist ja ein Containerformat, in dem sich verschiedene Daten befinden können, u.a. eben eine MPEG2-Videodatei.
Samy hat geschrieben:Grundsätzliches: Was ist der Unterschied zwischen VOB's und Video_TS?
VOBs sind Dateien und Video_TS ist der Name des Ordners, in dem die genannten Dateien auf der DVD zu finden sind.
Herzliche Grüße
Markus

samy

Beitrag von samy »

Hallo!

Habe folgendes probiert: Video_TS Ordner eine DVD direkt auf die Platte gezogen - der Ordner beinhaltet allerdings nur Video_TS bzw. Video_TS.BUP bzw. VTS_(01_0).IFO DATEIEN.

Das meinte ich ja damit, das ich nicht auf jeder DVD, die ich von Kunden erhalte auch VOB-Dateien vorhanden sind. Warum eigentlich?

Danke - liebe Grüsse aus den Bergen!

PS: Pinnacle und Adobe Premiere Pro können natürlich mpeg. Dateien (von VOB in .mpeg umbennen) importieren. Ich schick die im Anschluss ja durch den Canopus Procoder (mpeg2 720x576) - ist da der Qualitäts-Verlust nicht grösser, als von .AVI in .mpeg2?

sticky

Beitrag von sticky »

Hi Samy!

Habe ein ähnliches Problem - konnte dir schon jemand weiterhelfen?
Vorallem: umbennen von VOB in mpeg geht ja, sofern nicht mehrere Sprachen auf einer DVD vorhanden sind, oder?

LG Sticky

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02