Einsteigerfragen Forum

Welche Software und Hardware hierzu?

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Amiga

Welche Software und Hardware hierzu?

Beitrag von Amiga »

Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum hier und habe auch schoon die Suchfunktion benutzt. Aber nirgends eine Antwort auf meine Frage gefunden.

Also, ich möchte gerne meine VHS Kassetten auf den PC und dann auf DVD überspielen. An Hardware besitze ich bereits eine Hauppauge TV-PCR 350 (oder so ähnlich) und eine Sapphire Radeon X800XL mit Video In Anschluss.

Nun natürlich erstmal die Frage worüber die das ganze am besten laufen lasse, Hauppauge oder Grafikkarte.

Dann kommt die eigentliche Frage. Welche Software nehme ich dazu? Mein Kumpel hat auf seinem Rechner schon einiges getestet und mir ein Programm von Ulead empfohlen. Dieses kostet aber rund Euro 400.- was mir wirklich zuviel ist.

Was könnt ihr mir an Software empfehlen die auch funktioniert. Möchte nicht wie mit der Hauppauge Software Hänger oder zeitversetzte Tonausgabe haben. Eventuell gibt es sogar ein Freeware Programm dass dies kann oder einfach etwas günstigeres als das von Ulead?

Danke schonmal im Voraus.
Gruss Roger
www.ahs-amiga.ch

Meine Systeme:
Amiga 4000T

Mein PC <--- Link

Stefan

Re: Welche Software und Hardware hierzu?

Beitrag von Stefan »

Dass GARNIX zu finden ist.... ich hätte erwartet, dass du so ungefähr tausendmal auf den Capture-Klassiker von Markus gestossen bist. Dort steht vieles zum Thema "Wie schaffe ich VHS auf meinen PC" drin.

Die Hänger etc. hat Haupauge bestimmt nicht extra eingebaut. Ist dein Rechner grundsätzlich zu schwach oder hast du ausser der Videosoftware noch was nebenbei laufen (klassisch: wenn der Esel nebenan säuft...)

Hast du schon die Freeware VirtualDub zum Aufnehmen ausprobiert?

Viel Glück
Der dicke stefan

Amiga

Beitrag von Amiga »

Hallo Stefan

Also dass das mit der Hauppauge Software an meinem Rechner liegen soll, kann ich schonmal bestreiten. Ich bin nicht der einzige der diese Probleme hat, aber von allen habe ich den schwächsten Rechner. Meiner hat lediglich 2.8GHz.

Ausserdem läuft bei mir weder ein Esel noch ein BitTorrent noch sonstwas in dieser Hinsicht nebenbei. Also kann ich effektiv davon ausgehen, da ich ja nicht der einzige mit diesem Problem bin, das es an der Hauppauge Software liegt.

Virtual Dub hatte ich vor rund einem Jahr mal für meine alte Grafikkarte getestet. Hat mir nicht wirklich zugesagt, respektive ich empfing damit keinen einzigen Sender. War eine AIW Grafikkarte.

Ok, nichts habe ich wirklich nicht gefunden. Aber was ich gefunden habe, half mir nicht. Bei allen Antworten die ich gefunden habe wurde hauptsächlich gefragt welche Hardware man kaufen soll, wie man diese Anschliessen soll usw. Aber nie nach der Software.

Ist dieses Capture-Klassiker von Markus denn eine Software? Wenn ja, wo muss ich danach suchen?

Ach ja, ich sollte vielleicht anmerken das mein PC zur Zeit Defekt ist. Das heist ich kann bis ich das Motherboard endlich aus der Reparatur zurück bekomme nichts testen. Mein Notebook ist nicht gerade dafür geeignet.
Gruss Roger
www.ahs-amiga.ch

Meine Systeme:
Amiga 4000T

Mein PC <--- Link

Stefan

Beitrag von Stefan »

Ist gut! Wir haben dann ja noch etwas Zeit das Problem zu umzingeln... ;-)

"Lediglich 2.8 GHz", damit wäre manch anderer froh. Von der Geschwingkeit her ist das nicht Lowend. schätze die anderen Parameter erlauben ein Aufnehmen von Video auf diesem PC. Gut.

Die Haupauge Software ist mir piepegal. Ich will der nichts in die Schuhe schieben oder sie verteidigen. Wenn aber die Herstellersoftware mit dem Herstellerprodukt nicht kann, würde ich mit Drittsoftware bei diesem Produkt keine Wunder erwarten.

Wie willst du mit einer Grafikkarte Sender empfangen? VirtualDub ist nicht zum Empfang von TV ausgelegt. Ich dachte du willst Videos überspielen. Wenn es Probleme mit Grafikkarte X gegeben hat, müssen die sich bei Grafikkarte Y nicht wiederholen.

Genau. Markus müsste nur einen DOWNLOAD Link auf der Seite haben, dann würden sich die Leute wenigstens den Text runterziehen ;-) Nee, der Klassiker ist ein Forenbeitrag.

Viel Glück
Der dicke Stefan

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo "Freundin" (Amiga),

die Suchfunktion ist schnell und liefert sehr gute Ergebnisse... aber nur mit den richtigen Suchbegriffen. "Beststeller" verwendet der Jens immer. Oder Du rufst mal die Einsteiger-Rubrik auf und schaust nach Beiträgen wie "VHS auf PC" (oder so ähnlich). ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Amiga

Beitrag von Amiga »

Mit dem Suchbegriff VHS und PC respektive DVD finde ich massig Antworten, aber eben keine in der nach der Software gefragt wird. Daher habe ich es mit der Suchfunktion aufgegeben.

Was Virtual Dub angeht. Mir wurde das damals empfohlen um mit meiner AIW Grafikkarte TV zu schauen. Nur eben bekamm ich damit keinen einzigen Sender. Meine jetzige Grafikkarte hat aber keinen integrierten TV-Tuner mehr.

Zur Info, eine AIW Grafikkarte hat einen integrierten TV-Tuner und damit kann man also problemlos mit der entsprechenden Grafikkarte TV-Sender empfangen.

Ich will ja auch Video überspielen, zumindest will ich das jetzt. Das mit Virtual Dub war früher als ich das Programm mal getestet habe. Das habe ich aber auch ausdrücklich erwähnt.

Dann werde ich mal nach Bestseller suchen, mal sehen ob ich damit etwas finde

Lustige Suchfunktion dieses Forums. Wenn ich Bestseller eingebe, dann kommt eine Auswahl, bei der der Auto weder Jens noch Markus heist. Gebe ich Markus als Autor ein, kommen x-Beiträge aber leider diejenigen welche Markus ein Posting gemacht hat. Hat diese Suchfunktion hier einen Knacks oder was? Wenn ich nach dem Autor suche, wieso sucht es denn überall nach diesem Namen statt nur unter Autor?

Egal, ich gebe es wohl auf und suche selber mal nach einer entsprechenden Software weiter sobald ich meinen PC wieder habe.
Gruss Roger
www.ahs-amiga.ch

Meine Systeme:
Amiga 4000T

Mein PC <--- Link

Stefan

Beitrag von Stefan »

VirtualDub ist halt kein TV Programm. Es hat keine Funktion, um Sender einzustellen. Es kann nur von einer Videocapturekarte und einer Audiocapturekarte Video und Audio holen und in eine Datei stecken. Nicht mehr, dafür ziemlich gut.

Auf den Bestseller wird z.B. hier viewtopic.php?t=29361?highlight=bestseller+markus
und hier
viewtopic.php?t=29903?highlight=bestseller+markus
hingewiesen und hier
http://www.videoforum.de/cgi-bin/yabb/Y ... tart=&SID=
steht er nachlesbar

Viel Glück
Der dicke Stefan

Amiga

Beitrag von Amiga »

Toll deine Links.

Beim Link Nummer eins streiten die sich darüber das die Suchfunktion zuwenig gebraucht wird.
Im Link Nummer zwei gehts darum welchen Camcorder man am besten nimmt.
Bei Link drei wird zumindest annähernd ein Programm erwähnt. Auch wenn mir dieses WinDV nicht gerade einen guten Eindruck macht. Aber ich werde mir dieses Tool dann mal ansehen.
Gruss Roger
www.ahs-amiga.ch

Meine Systeme:
Amiga 4000T

Mein PC <--- Link

Markus

Beitrag von Markus »

[quote=""Amiga""]Lustige Suchfunktion dieses Forums. Wenn ich Bestseller eingebe, dann kommt eine Auswahl, bei der der Auto weder Jens noch Markus heist.[/quote]
Als Autor erscheinen diejenigen, die den jeweiligen Thread gestartet haben, nicht diejenigen, die das betreffende Wort benutzt haben. Wenn Du einen Beitrag anklickst, wird das Suchwort hervorgehoben, so dass Du es beim Scrollen schnell wiederfindest. Damit gelangst Du zu den richtigen Postings und siehst den Begriff im Zusammenhang. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Stefan

Beitrag von Stefan »

Tut mir leid. Dumm gelaufen. Wird nicht wieder vorkommen. Melde mich aus dieser unerfreulichen Diskussion ab.

Viel Glück
Der dicke Stefan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45