matzebadass

Leuchten für Industrie-, Messe-, Kurzfilme. WIE STARK SOLLEN SIE SEIN???

Beitrag von matzebadass »

hallo,

ich erkaufsammel gerade mein erstes eigenes equipment und benötige noch einen lichtkoffer. hab leider keine ahnung wie viel watt die dinger haben sollten. sind erst mal für eigene kurzfilme gedacht und sollen aber auch in den nächsten jahren für etwaige aufträge dienen.

hatte folgenden artikel im blick:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

sind die zu stark? wenn jemand dieses set kennt, kann man die leuchten dimmen, oder muss ich einen kaufen?

vielen dank im voraus für eure antworten. ist echt dringend.danke.

matthias

Axel

Re: Leuchten für Industrie-, Messe-, Kurzfilme. WIE STARK SOLLEN SIE SEIN??

Beitrag von Axel »

Hallo Matthias,
der Lichtkoffer ist eine gute Wahl als Grundausstattung. So etwas habe ich schon gemietet und suche ich gerade möglichst günstig zu kaufen. Optimal für Reportagen, da gut zu transportieren, Grundlicht reicht für normale Räume auf jeden Fall aus. Da DV normalerweise mit wenig Licht auskommt, kannst du diese drei Leuchtquellen außerdem noch indirekt einsetzen und Reflektoren verwenden sowie Aufheller für Details. Für größere Räume nicht, aber da gibt es folgende drei Optionen:
1. Licht leihen. Für gezielt eingesetzte Beleuchtung eignen sich sogenannte Stufenlinsenscheinwerfer am besten. Es sind im erschwinglichen Bereich in der Regel Halogenscheinwerfer mit Lichtklappen (sog. "Toren"), Filtereinschüben, sowie einem "Zoomknopf" seitlich oder hinten, mit dem du (erleichtert durch ein konzentrisch von innen nach außen schwächer bündelndes Sicherheitsglas) den Abstrahlwinkel verstellen kannst, quasi von "Spot" zu "Flutlicht". Diese kosten neu von 500 € bis 2000 € und weit darüber, die Leihgebühren sind aber i.d.R. um die 20 € pro Tag, je nach Leistung. Altgeräte bei ebay (selten) sind oft halbe Lokomotiven und viel zu schwer für den Transport.
2. Zusätzlich zu dem Lichtkoffer, bei dem der Lichtkegel auch durch die Tore begrenzt werden kann, sind als Fülllicht PAR-Scheinwerfer gut zu gebrauchen, also die Messe- Bühnen- und Diskobeleuchtung der einfachen Art, wie sie bei Conrad z.B. ca 30 € incl. Leuchtmittel kosten. Gut zu transportieren, da ebenfalls Leichtgewichte, mit Filtereinschüben, in die du Streufilter einsetzen kannst. Letzteres ist der Hauptvorteil gegenüber den üblichen 500W Baustrahlern, die außerdem im semiprofessionellen Einsatz etwas billo aussehen. Für diese Lampen kannst du bei Foto Walser (günstig) im Net Lampenstative bestellen, du bräuchtest allerdings ebenfalls die Steckzapfen zur Befestigung.
3. In einigen Postings zum Thema "Bluescreen" wurden Leuchtstoffröhren empfohlen, die man vor einem Reflektor zu viert oder mehreren zusammenbauen kann (Sonnenbank ähnlich). Die Verteilung dieses Lichts ist sensationell gleichmäßig, und das Licht strahlt viel weniger Wärme ab als Halogen. Lediglich bei kürzeren Verschlußzeiten ist davon abzuraten, denn dann fangen die Dinger zu flackern an.

Als Beleuchter bin ich kein Experte. Ich habe aber gemerkt, dass es sich lohnt, dieses Thema zu vertiefen. Tips von der Art "nur das Beste, auch wenn´s das Teuerste ist", sind gut gemeint, aber beim besten Willen von mir nicht bezahlbar. Wenn meine Tips dir zu unprofessionell sind, okay.
Weder die PAR-Lampen noch die Leuchtstoffröhren sind für Reportagen wirklich praktisch, das ist wohl mehr was für `nen Spielfilm on location.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

matzebadass

Beitrag von matzebadass »

hi axel,
erst mal nen fetten dank für dein ausführliches posting. deine tipps waren nicht unprofessionell. ich hatte die befürchtung, dass die dinger zu hell sind mit 800W. spot und foold kann ich ja alles einstellen. wenn du sowas in halbwechs günstig suchst und der koffer ok für dich ist guck mal ab und zu bei ebay nach dem namen "ftl.gmbh". der bietet den koffer an und ich hab heute kurz vor deinem posting den koffer für 595,- bekommen. ab lager verkauft er den für 780,- und da ist halt alles bei außer denn schukosteckern, aber die kosten ja nix und auf wunsch liefert der die mit und montiert dir die auch, falls du es mit der elektronik nicht so hast.

soll keine werbung sein, nur nen tipp.

und ich glaub ich werd mir nochmal nen aktuellen conrad-katalog bestellen;-)

danke und grüße
matthias

conceptv.de

Beitrag von conceptv.de »

Liebe Freunde der beleuchteten Motive,

hier der Tipp des Tages:
Kauft folgende Leuchten: Eurolite tvs 800 (ca. EUR 79,- p. St.), baut diese um auf einen R7s - Sockel (einfach einen alten 500W-1000W - Baumarkt- Halogenstrahler auseinandernehmen), besorgt Euch die Stative von Walimex für ca. Eur 14,99 bei ebay. Beleuchtet! Ersparnis: etwa EUR 150,- pro Leuchte & Stativ!!!
Viel Spaß damit
Chris

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Ich nutze immer zwei Dedolightkoffer. Die haben pro Koffer nur vier mal 150 W, sind aber trotzdem recht leuchtstark. Damit leuchten wir größere Interviews bei Konzerten und Festivals aus. Leider kosten die zusammen soviel wie ein kleines Auto (Stück 2500 Euro). Aber man kann ne Menge damit ausleuchten und das Licht ist gut...
Um (indirekt) hell zu machen, empfiehlt sich noch der Klassiker Ianiro 3x800W. Der typische EB-Lichtkoffer eben. An die Decke und gut is;) Die kriegt man ab 700-900 Euro pro Koffer. Wenn unbedingt Verleih, dann bist du mit 60-80 Euro dabei. Die üblichen Verdächtigen wie MBF oder kamerapool machen aber auch gute Angebote wenn man länger mietet. Aber Lampen ausleihen ist etwas doof... Ich kauf die lieber. Damit ist man unabhängiger. Demnächst werden wir uns noch ein paar Kinoflos Flächenleuchten-Pakete anschaffen. Die machen ein klasse Licht! Kühl, weich und es sieht gleich klasse aus. EIn sehr softe und gleichmäßige, schöne (!) Ausleuchtung. Sehr hochwertig vom Look. Leider wieder ein Auto... ABER: definitiv das Geld wert. Man hat dann nicht mehr den Amateur-Look, sondern das was man von RTL& Co gewohnt ist! Das ist selbst Geld wert! Billige Lampen machen nämlich auch ein billiges Licht.

Bei größeren Locations auch ne gute Idee: vorne Kinoflos oder Softbanks (möglichst HMI) hin, für ne gleichmäßige Ausleuchtung. Den Raum mit ein paar Ianiro oder 4KW HMIs indirekt heller. Evtl. durchs Fenster ein gebounctes Tagslicht mit 2 KW oder auch nur mit ner Ianiro 1000 W. Und für Kanten, Spitzen und Akzenze und alles "Interessante" die Dedolights;)
Bei bewusst dunkleren Locations kann ein Lichtballon oder Lampion an der Decke auch ein schönes sanftes Licht machen. Die Ikea-Lampions sind hier als No-Budget Favriante denkbar.

Spart nicht an den Stativen! Nehmt gute Stative, die leicht zu tragen sind und nicht einfach so umfallen. Ganz wichtig ist auch ein Trafo zum Dimmen oder zumindest Dimmer. Sandsäcke und ne Kabeltrommel und ein paar 3er-Verteiler immer im Koffer dabei haben. Wer hochwertige Lichter wie Dedolights kauft, spart sich auch die Folien und Wäscheklammern-Geschichte. Es sind schon genügend Amateur-Sets (baustrahler-mäßig) abgebrannt! Investiert lieber in Sicherheit oder lasst es. Gerade bei nem Imagefilm-Auftrag für einen Kunden kann man sowas nicht bringen.

Eine bestimmte Watt-Zahl kann man nicht sagen. Dedolights mit 150 W können Ianiro mit 800 W teils das Wasser reichen. Üblicherweise reichen fast alle Reportagelichtkoffer mit 3x800W (besser 4x1000W) schon halbwegs. Nur wenn du Kunstlicht zu Tageslicht machen musst, schlucken die Folien gleich mal 30-50% der Helligkeit.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Welche ist welche?
von Bluboy - Mo 19:04
» FramePack: Kostenlose Video-KI generiert 1-Minuten Videos mit nur 6 GB VRAM
von medienonkel - Mo 18:34
» LK Samyang AF 14-24mm F2.8 FE bietet Filtergewinde und wiegt 445g
von slashCAM - Mo 16:09
» Wie viel kann man für ein Musikvideo verlangen als Neuling ?
von macaw - Mo 15:19
» Hollywood bald das Detroit der Filmindustrie?
von GaToR-BN - Mo 14:57
» SOUNDTRACKS: Wie arbeitet man mit einem Filmkomponisten? Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Mo 14:10
» Stereo-Shotgun: Fragen
von Franz86 - Mo 11:28
» BleeqUp Ranger - 4-in-1 Actioncam-Brille macht POV-Videos
von Christian Schmitt - Mo 10:51
» Musikvideo mit Blackmagic gedreht generiert 14 Millionen Klicks
von macaw - Mo 10:04
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - So 23:14
» Adolescence - Filmen ohne Schnitt
von macaw - So 17:06
» Hilfe für den Neuling
von stip - So 9:33
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von 7River - So 7:35
» TTARTISAN 35mm T2.1 - manuelles Vollformat Cine-Objektiv mit Dual-Bokeh
von iasi - So 1:51
» Neue 3D-DVD soll 200 TB Speicherplatz bieten
von Jott - Sa 19:37
» Jemand Erfahrung mit Frame.io
von Dardy - Sa 18:48
» DaVinci Resolve Versus Pro Tools
von Frank Glencairn - Sa 8:07
» Farb-Problem mit der Sony PXW Z200
von manfred52 - Sa 6:56
» Alte Profi-Kamera gesucht
von FlorianH - Fr 21:59
» 3-Achsen Slider: SYRP Genie+Magic Carpet für Timelapse,Video
von soulbrother - Fr 20:13
» Adobe Express: App für Creators mit neuen KI-Tools für Animation und Video
von slashCAM - Fr 13:30
» Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?
von macaw - Fr 13:22
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 0:17
» Adobe Firefly: neues KI-Bildmodell, neue App - und Support für Veo 2 u.a.
von slashCAM - Do 15:39
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Public Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
von stip - Do 15:03
» Oscar-Academy-Mitglieder müssen ab jetzt alle Filme ansehen!
von dienstag_01 - Do 11:10
» Panasonic S5 II Audio Probleme
von DRuser - Do 10:26
» DANTE 12GAM und BRIDGE LIVE 3G-8 erklärt
von slashCAM - Do 8:24
» Blackmagic Pocket erste Generation noch sinnvoll?
von Darth Schneider - Do 6:02
» Windmaschine
von pillepalle - Mi 22:18
» Laptop HP 10 Kerne, 16 GB RAM, 512 GB SSD
von Dardy - Mi 18:37
» USB-C 120W Ladegerät NEU OVP nur 8€
von Dardy - Mi 18:36
» EU fordert von Apple und Meta 700 Mio Euro Strafe
von Jott - Mi 16:56
» FCPX mit Proys langsamer als mit (nativen) Originaldateien
von Jott - Mi 16:29
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von cantsin - Mi 16:22