News-Kommentare Forum



News:Hochgeschwindigkeits Zeitlupen Aufnahmen



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

News:Hochgeschwindigkeits Zeitlupen Aufnahmen

Beitrag von slashCAM »

Hochgeschwindigkeits Zeitlupen Aufnahmen
von thomas - 27 Jun 2005 11:40:00
Zur Abwechslung einige Aufnahmen wie man sie gerne selbst machen würde, aber leider ohne grössere Investitionen nicht kann. Zum Beispiel Aufnahmen exteremer Zeitlupe, wie sie die Super-Highspeed Kamera Shimadzu HyperVision HPV-1 liefert, mit bis zu 1.000.000 Bildern pro Sekunde. Online als Demovideo sind leider nur 3 kleine Clips ( http://www.shimadzu.co.jp/products/test ... ple-e.html) . Eine Flash-Gallerie schöner Zeitlupen-Videos findet man hier (http://photron.com/gallery/gallery.cfm). Die Kameras von Photron erreichen bis zu 250.000 Bilder pro Sekunde und beitzen noch bei 10.000 Fps eine Auflösung von 512x512. Mehrere beeindruckende Beispielclips (http://www.slomotec.de/beispiel.php) in bildschirmfüllender PAL-Auflösung finden sich auf der Seite der deutschen Firma slomotec, u.a. von fallenden, kollidierenden Würfeln oder einem Crashtest.

zur Newsmeldung



Ralf

Re: News:Hochgeschwindigkeits Zeitlupen Aufnahmen

Beitrag von Ralf »

Ein ganz guter Link dazu ist http://www.astro.livjm.ac.uk/~rjs/HSP/ - hier wird gezeigt wie man Zeitlupenaufnahmen selbstmacht (mit SPiegelreflexkameras und PC), nicht ganz einfach aber mit Bauanleitung und Demos.



John B.

Re: News:Hochgeschwindigkeits Zeitlupen Aufnahmen

Beitrag von John B. »

Gut erlären tut der entsprechende Wikkipedia Artikel die Probleme von Hochgeschwindigkeitskameras: http://de.wikipedia.org/wiki/Hochgeschwindigkeitskamera - je mehr Bilder pro Sekunde desto mehr Licht brauch man auch - manchmal wird bei solchen Aufnahmen dann das aufgenommene Objekt durch die extreme Hitze der Lampen zerstört...

Grüße,
John B.



ZinA

Re: News:Hochgeschwindigkeits Zeitlupen Aufnahmen

Beitrag von ZinA »

gibts eigentlich auch eine Möglichkeit, Zeitlupenaufnahmen auch mit DV-Cams zu machen (also abgesehen von Software Frameinterpolation a la Dynapel)? vielleicht mehrere Camcorder parallel laufen lassen, und den Winkelfehler dann in der Post korrigieren?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41