Thilo Rohrhirsch

DV-Kaufberatung

Beitrag von Thilo Rohrhirsch »

Hallo Leute,

ich trage mich mit dem Gedanken eine digitale Videokamera (DV Cam)zu kaufen. Da ich sowohl über eine digitale als auch konventionelle Fotokamera verfüge, sind die Fotofunktionen für die Videokamera irrelevant. Abgesehen davon sollte die Kamera zwar schon über eine gute Ausstattung an Funktionen verfügen, die Bildqualität ist für mich jedoch von höchster Bedeutung. Insofern würde ich auch den Kauf eines der semi-professionellen Modelle in Erwägung ziehen, frage mich aber, ob eine solche Investition momentan sinnvoll ist. Vielleicht macht es ja mehr Sinn zu warten, bis HDTV-Kameras halbwegs erschwinglich sind und sich bis dahin mit einer guten Einsteigerkamera zu begnügen.

Um meinen Kauf vorzubereiten habe ich letztens das ct-special Digital-Video (01/2005) gelesen. Der entsprechende Test von Consumer- und Semi-Profi-Modellen machte auf mich jedoch den Eindruck, dass hier Computer-Freaks am Werk sind, die neben Computer-Hardware nun eben auch Digitalkameras testen. Der Fokus lag hier auf im Labor getesteten Parametern, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob diese, wenn auch alle positiv eine gute Bildqualität und Handbarkeit der Kamera ausmachen. Deshalb ist es sicherlich besser, mich an Praktiker wie Euch zu wenden, die Ihr schon die eine oder andere Kamera ausprobiert habt. Vielleicht könnt Ihr mir also bei meinem Kauf helfen oder mir zumindest eine Video(test)zeitschrift empfehlen, auf die man sich verlassen kann.

Ihr könnt ein solides fotografisches Verständnis bei mir voraussetzen. Im Gegensatz zur Fotografie muss beim Filmen jedoch meist alles ziemlich schnell gehen. Insofern sind gute Automatiken sicherlich hilfreich, die für Extremsituationen auch mit manuellen Funktionen ergänzt werden, wie z.B. Fokusring (nicht Hebel), Blende, Verschlußzeit, schnell zu erreichender Weißabgleich und falls möglich ND-Filter und Zebra-Anzeige. Ferner sollte ein Anschluß für ein externes Mikro sowie DV Out/In vorhanden sein. Und falls irgendwie möglich auch "echtes" 16:9 (oder geht dann 4:3 nicht mehr?). Wie oben bereits herausgestellt, ist die Bildqualität das Wichtigste für mich - was auch einen funktionierenden Bildstabilisator einschließt.

Die Frage ist nun, gibt es das alles zu einem Preis bis EUR 1.250,-? Dafür bekomt man natürlich keine Semi-Profi-Kamera wie die Canon XM2 oder XL2 oder Sony DCR-VX2100, aber vielleicht eine Kamera am oberen Ende der Consumer-Modelle. Wie gesagt, das ist eher als Übergangslösung gedacht, bis die HDTV-Kameras halbwegs erschwinglich sind.

Ich würde mich über zahlreiche Antworten und Ratschläge an die angegebene eMail-Adresse freuen.

Vielen Dank!

Thilo

thilo.rohrhirsch -BEI- freenet.de



Stefan

Re: DV-Kaufberatung

Beitrag von Stefan »

Hallo Thilo!
Hui, das ist ja `ne Menge Zeugs...
Der Test in der PC-Zeitschrift ist sicherlich nicht das Gelbe vom Ei, das hast du ja schon bemerkt. Allerdings ist es auch ebenso so schwer, in einem Forum die ultimative Kafentscheidung zu bekommen, es geht ja auch viel um persönliche Präferenzen.
Die von dir gewünschten Merkmale liegen aber doch deutlich im Bereich einer XM2 oder VX2100. Im Newsbereich findet man derzeit aus dem "Prosumer"-Bereich bei den Fernsehanstalten (d. h. bei den dafür tätigen "Newshuntern") Sonys TRV-950, VX1000, VX2000, VX2100 sowie Canon XM1 und XM2, alle machen sendefähige Bilder...
Ich habe mich seinerzeit für die XM2 entschieden, denn sie hat im Gegensatz zu ihren Mitbewerbern einen 20-fachen, optischen (!) Zoom. Das ist im Nachrichtenbereich für mich sehr wichtig. Die Preisdifferenz zur VX2100 habe ich in ein Stativ gesteckt. Das bessere Low-Light Bild der VX2100 war für mich bedeutungslos, ich habe ja ein Headlight... ;-)
Nächste Frage: Geht es um ein Hobby, bei dem der Preis einer Kamera "nur" vor der Ehefrau zu rechtfertigen ist, oder muss das Ding in einer Firmenbilanz einen sinnvollen Platz einnehmen?
Mein Vorschlag:
Mach dir eine Liste mit den "musts" und schaue dann nach, welche Cam übrigbleibt.



email -BEI- stefan-gasch.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44