Thilo Rohrhirsch

DV-Kaufberatung

Beitrag von Thilo Rohrhirsch »

Hallo Leute,

ich trage mich mit dem Gedanken eine digitale Videokamera (DV Cam)zu kaufen. Da ich sowohl über eine digitale als auch konventionelle Fotokamera verfüge, sind die Fotofunktionen für die Videokamera irrelevant. Abgesehen davon sollte die Kamera zwar schon über eine gute Ausstattung an Funktionen verfügen, die Bildqualität ist für mich jedoch von höchster Bedeutung. Insofern würde ich auch den Kauf eines der semi-professionellen Modelle in Erwägung ziehen, frage mich aber, ob eine solche Investition momentan sinnvoll ist. Vielleicht macht es ja mehr Sinn zu warten, bis HDTV-Kameras halbwegs erschwinglich sind und sich bis dahin mit einer guten Einsteigerkamera zu begnügen.

Um meinen Kauf vorzubereiten habe ich letztens das ct-special Digital-Video (01/2005) gelesen. Der entsprechende Test von Consumer- und Semi-Profi-Modellen machte auf mich jedoch den Eindruck, dass hier Computer-Freaks am Werk sind, die neben Computer-Hardware nun eben auch Digitalkameras testen. Der Fokus lag hier auf im Labor getesteten Parametern, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob diese, wenn auch alle positiv eine gute Bildqualität und Handbarkeit der Kamera ausmachen. Deshalb ist es sicherlich besser, mich an Praktiker wie Euch zu wenden, die Ihr schon die eine oder andere Kamera ausprobiert habt. Vielleicht könnt Ihr mir also bei meinem Kauf helfen oder mir zumindest eine Video(test)zeitschrift empfehlen, auf die man sich verlassen kann.

Ihr könnt ein solides fotografisches Verständnis bei mir voraussetzen. Im Gegensatz zur Fotografie muss beim Filmen jedoch meist alles ziemlich schnell gehen. Insofern sind gute Automatiken sicherlich hilfreich, die für Extremsituationen auch mit manuellen Funktionen ergänzt werden, wie z.B. Fokusring (nicht Hebel), Blende, Verschlußzeit, schnell zu erreichender Weißabgleich und falls möglich ND-Filter und Zebra-Anzeige. Ferner sollte ein Anschluß für ein externes Mikro sowie DV Out/In vorhanden sein. Und falls irgendwie möglich auch "echtes" 16:9 (oder geht dann 4:3 nicht mehr?). Wie oben bereits herausgestellt, ist die Bildqualität das Wichtigste für mich - was auch einen funktionierenden Bildstabilisator einschließt.

Die Frage ist nun, gibt es das alles zu einem Preis bis EUR 1.250,-? Dafür bekomt man natürlich keine Semi-Profi-Kamera wie die Canon XM2 oder XL2 oder Sony DCR-VX2100, aber vielleicht eine Kamera am oberen Ende der Consumer-Modelle. Wie gesagt, das ist eher als Übergangslösung gedacht, bis die HDTV-Kameras halbwegs erschwinglich sind.

Ich würde mich über zahlreiche Antworten und Ratschläge an die angegebene eMail-Adresse freuen.

Vielen Dank!

Thilo

thilo.rohrhirsch -BEI- freenet.de



Stefan

Re: DV-Kaufberatung

Beitrag von Stefan »

Hallo Thilo!
Hui, das ist ja `ne Menge Zeugs...
Der Test in der PC-Zeitschrift ist sicherlich nicht das Gelbe vom Ei, das hast du ja schon bemerkt. Allerdings ist es auch ebenso so schwer, in einem Forum die ultimative Kafentscheidung zu bekommen, es geht ja auch viel um persönliche Präferenzen.
Die von dir gewünschten Merkmale liegen aber doch deutlich im Bereich einer XM2 oder VX2100. Im Newsbereich findet man derzeit aus dem "Prosumer"-Bereich bei den Fernsehanstalten (d. h. bei den dafür tätigen "Newshuntern") Sonys TRV-950, VX1000, VX2000, VX2100 sowie Canon XM1 und XM2, alle machen sendefähige Bilder...
Ich habe mich seinerzeit für die XM2 entschieden, denn sie hat im Gegensatz zu ihren Mitbewerbern einen 20-fachen, optischen (!) Zoom. Das ist im Nachrichtenbereich für mich sehr wichtig. Die Preisdifferenz zur VX2100 habe ich in ein Stativ gesteckt. Das bessere Low-Light Bild der VX2100 war für mich bedeutungslos, ich habe ja ein Headlight... ;-)
Nächste Frage: Geht es um ein Hobby, bei dem der Preis einer Kamera "nur" vor der Ehefrau zu rechtfertigen ist, oder muss das Ding in einer Firmenbilanz einen sinnvollen Platz einnehmen?
Mein Vorschlag:
Mach dir eine Liste mit den "musts" und schaue dann nach, welche Cam übrigbleibt.



email -BEI- stefan-gasch.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 8:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von iasi - Fr 18:16
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09