Gemischt Forum



"Wüstenkamera"



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Benjamin A. Roschanski

"Wüstenkamera"

Beitrag von Benjamin A. Roschanski »

Hallo!
Ich fliege im Sommer in die Vereinigten Arabischen Emirate und will dabei natürlich nicht auf meine Kamera (JVC GR-DVL 149) verzichten.
Zuletzt musste ich sie jedoch einschicken, da das Laufwerk defekt war, nachdem ich auf einem Fjell im Schnee gefilmt hatte. Die Reparatur bzw. Garantiebeanspruchung gestaltete sich sehr schwierig.
Deswegen meine vielleicht etwas seltsame Frage: wie könnte ich meine Kamera in Dubai am besten transportieren?! Denn ich vermute mal, dass Temperaturen von über 40°, insbesondere wenn die Kamera dazu noch im Auto liegt, nicht unbedingt von Vorteil sind! Oder sollte das doch nichts ausmachen???
Über gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!!
Schonmal Danke!

Benni

http://www.roschanski-net.de
benjamin -BEI- roschanski-net.de



Wiro

Re: "Wüstenkamera"

Beitrag von Wiro »

Hi,
ich will mal so sagen: nach Deiner Fjell-im-Schnee-Reparatur hast Du ja zumindest schon Erfahrung mit Camcorder-Reparaturen, die durch Extremgebrauch notwendig werden.
In den Gebrauchsanweisungen von Camcordern steht, daß sie für Temperaturen von 0-40 Grad geeignet sind, vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen sind und nicht in staubiger Umgebung einzusetzen sind. Du mußt also alles erdenkliche tun, um diese Bedingungen zu erfüllen - gilt nicht nur in Deutschland, sondern auch für Dubai ;-)))

Gruss Wiro
Schau auch mal hier:
http://www.videofreunde.de/Forum/thread ... =3878&sid=

http://www.bdfa.de



Videospezl

Re: "Wüstenkamera"

Beitrag von Videospezl »

Hallo,
wenn wir in Wüstengebite fahren, legen wir erstens die Kamera da in den Wagen, wo`s ein bißchen zieht. Zweiten, habe mir einen kleinen Spielzeug-Regenschirm mit biegsamen Schaft gekauft, den ich im Wagen über die Kamera lege, sie ist dann im Schatten. Drittens, wenn man sehr lange im Freien filmt, montiere ich mir diesen kleinen Schirm an meine rechte Hand (mit Klebebband), sodaß die Kamera im Schatten ist. Was aber viel wichtiger ist, ist Schutz gegen den Flugsand. Den merkt man nämlch nicht, und schwub sind ein paar Körnchen im Camcorder. Bewährt haben sich hier gute Regenschutzhüllen, die es angepaßt an jeden Camcorder gibt. Noch`n Tip dazu: Gieße über die Regenschutzhüllen alle 1/2 Stunde einen Becher Wasser, das kühlt. Auch wichtig ist, daß das Filmmaterial bevor es in die Kamera wandert, staubfrei in zugeklebten Plastikbeutel aufbewahrt wird. Außerdem muß in diese Beutel ein Päkchen Silica-Gel(gibts in Apotheken) zum Trockenhalten rein. Es herrscht zwar in Wüstengebieten eine relativ geringe Luftfeuchtigkeit sie reicht aber aus, um in Plastikhüllen Kondenswasser zu bilden. Das muß raus. Das gleiche gilt auch für die abgedrehten Filmmaterialien, rein in ne Plastiktüte (siehe oben). Manchmal schleppt man sich nämlich Staubkörner auch über die Filmspulen in die Kamera, beim Abspielen!
Hoffe, die Tipps helfen Dir
Gruß
Videospezl



Wehnerklaus -BEI- gmx.de



schaulustig

Re: "Wüstenkamera"

Beitrag von schaulustig »

Man könnte die Schutzhülle zusätzlich mit reflektierender Folie (z. B. einer Rettungsdecke, Silberseite nach außen) versehen.

sast.gasch -BEI- t-online.de



Steffen

Re: "Wüstenkamera"

Beitrag von Steffen »

Filmspulen ?!?!?!? Bei einer JVC GR-DVL 149 ?!



Benjamin A. Roschanski

Re: "Wüstenkamera"

Beitrag von Benjamin A. Roschanski »

Mensch! Herzlichen Dank für die vielen guten Tipps!!! Werd' ich mal ausprobieren... und hoffen, dass es dann auch klappt ;) ...

http://www.roschanski-net.de
benjamin -BEI- roschanski-net.de



- Udo -

Re: "Wüstenkamera"

Beitrag von - Udo - »

(User Above) hat geschrieben: : Mensch! Herzlichen Dank für die vielen guten Tipps!!! Werd' ich mal ausprobieren... und
: hoffen, dass es dann auch klappt ;) ...


Abkleben mit Tesa-Krepp.
Aber kein Billig-Band! Das geht schwer wieder ab.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52