Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



>=4-Kanal-Mischer mit Skaler für Livestream gesucht



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
lemon
Beiträge: 6

>=4-Kanal-Mischer mit Skaler für Livestream gesucht

Beitrag von lemon »

Schönen guten Morgen!

Wir veranstalten regelmäßig Konferenzen in Präsenz, die wir dann auf Youtube streamen, bisher sehr kompliziert und fehleranfällig per Hardware-/Software-Kombination, die damals zusammengebastelt wurde.
Wir suchen daher einen Videomischer, um das Signal der diversen HDMI-Quellen an unsere Streamer zu senden (der Mischer muss also nicht selbst streamen können).
Momentan sind es 4 HDMI-Signale (möglicherweise morgen auch mal 5 oder 6, deshalb das >= im Titel), alle Full-HD, trotzdem wäre es nicht schlecht, wenn der Mischer auch selbst skalieren könnte, falls mal benötigt.
Ton wird separat an die Streamer geliefert, ist also erstmal egal.
Wichtig wäre außerdem die Möglichkeit einer Bildeinblendung mit mindestens 2 verschiedenen Vorlagen und eine PC-unabhängige Bedienung, das Gerät soll also im Betrieb keinen PC benötigen (falls für die Konfiguration einer nötig ist, passt das, aber im Betrieb muss es alleine laufen).
Habe mir die üblichen Verdächtigen von Blackmagicdesign (ATEM Mini Extreme, 8 Eingänge) und Roland (V-1HD, 4 Eingänge) angeschaut, die kosten natürlich schon eine Hausnummer und sind sicherlich ihr Geld wert, aber der Markt gibt doch sicher auch noch was anderes her, und hier hoffe ich auf Eure Erfahrungen, um das richtige Gerät zu finden (und vielleicht ist es ja doch das ATEM oder was von Roland).

Vielen Dank!!!



prime
Beiträge: 1553

Re: >=4-Kanal-Mischer mit Skaler für Livestream gesucht

Beitrag von prime »

ATEM Mini Extreme, günstiger / besser gibt es aktuell nicht.



rabe131
Beiträge: 444

Re: >=4-Kanal-Mischer mit Skaler für Livestream gesucht

Beitrag von rabe131 »

Ja, die Atems... wenn du den Ton separat einspeist,
würde ich mit Sync-Problemen rechnen, da der HDMI
der Kameras langsamer sein wird. Besser Ton über den
HDMI der Kamera einspielen,...



prime
Beiträge: 1553

Re: >=4-Kanal-Mischer mit Skaler für Livestream gesucht

Beitrag von prime »

Tonsynchronisierung muss man doch eh machen, egal ob ATEM oder ein anderer Mischer. Ist ne Sache von 2-3 Minuten. Bei ganz simplen Aufbaus kann man natürlich Ton über eine Kamera "einbetten" aber für alles größere ganz klassisch am Ende Ton und Video miteinander verbinden (entweder im ATEM oder nachgelagert), Delay einstellen fertig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20