Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion Forum



ResolveCon 23



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 26509

ResolveCon 23

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10836

Re: ResolveCon 23

Beitrag von Jörg »

schon wegen Daria wäre der Trip lohnend...
gute idee, mal sehen, was dabei rauskommt.



iasi
Beiträge: 29089

Re: ResolveCon 23

Beitrag von iasi »

Versammelte "Genien" - da käme man sich dann wie ein Dummerle vor, würde man teilnehmen. :)



AndySeeon
Beiträge: 840

Re: ResolveCon 23

Beitrag von AndySeeon »

@iasi: dass du DAS mal zugibst … wer hätte das gedacht 😝

Gruß, Andreas
Die einzige Methode, niemals zu scheitern, ist, niemals etwas zu probieren…
Bertrand Piccard



iasi
Beiträge: 29089

Re: ResolveCon 23

Beitrag von iasi »

AndySeeon hat geschrieben: Mi 23 Aug, 2023 12:28 @iasi: dass du DAS mal zugibst … wer hätte das gedacht 😝

Gruß, Andreas
Tja - die größte Stärke besteht eben darin, die jeweils kompetentesten Experten für jeden Bereich für sich zu gewinnen. ;)

Dazu muss man nur den Überblick haben. :)



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: ResolveCon 23

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: ResolveCon 23

Beitrag von Frank Glencairn »

Day 2

Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 29089

Re: ResolveCon 23

Beitrag von iasi »



freezer
Beiträge: 3614

Re: ResolveCon 23

Beitrag von freezer »

Bin ich der einzige, der die Vorträge ein wenig enttäuschend fand?
Wenn man die YT-Kanäle der Vortragenden regelmäßig besucht, hat man hier nichts Neues erfahren. Und Daria musste zeitlich da aufhören, wo es interessant geworden wäre.
Abgesehen davon fand ich ihren Ansatz komisch, den NTSC-Colorchart als Vorlage zur Anpassung zu verwenden. Die Abweichungen vom Vektorskop entstanden meiner Meinung deswegen, weil sie den rec.601 Farbraum des NTSC Materials ohne Konvertierung im rec.709 Farbraum verwendet hat - dafür typisch sind ja die Abweichungen v.a. im Rot.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: ResolveCon 23

Beitrag von Frank Glencairn »

Allerdings steht ihr die neue Haarfarbe und Frisur sehr gut :D

Andrerseits hab ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet, daß mir da jemand irgendeine tolle neue Funktion im Resolve vorführt, die nicht im Handbuch steht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10836

Re: ResolveCon 23

Beitrag von Jörg »

Abgesehen davon fand ich ihren Ansatz komisch, den NTSC-Colorchart als Vorlage zur Anpassung zu verwenden.
Ihr DV material ist in NTSC aufgenommen, vielleicht deshalb.
Andrerseits hab ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet, daß mir da jemand irgendeine tolle neue Funktion im Resolve vorführt, die nicht im Handbuch steht.
ich bin zwar noch nicht durch mit darias part, aber sie hat den Daumen genau da drauf, was ich probehalber gerade versuche.
Restauration der alten DVs, trotz aller meiner vorherigen, gegenteiligen Meinungen zu diesem Thema.
Der Winter kommt sicherlich...



iasi
Beiträge: 29089

Re: ResolveCon 23

Beitrag von iasi »

Das war eben eine konzentrierte Ladung an Resolve-Tricks und -Workflow-Varianten.

Bei dem enormen Funktionsumfang gibt es sowieso kein richtg oder falsch mehr, sondern nur noch eine riesige Zahl an Varianten.
Unzählige Wege führen zum Ziel.
Das hat sich doch auch recht deutlich gezeigt.

Einige Anregungen für den eigenen Workflow konnte man jedenfalls mitnehmen.

Im Handbuch stehen zwar die einzelnen Funktionen, aber deren verknüpfte Verwendung findet man dort nicht.

Magic Mask statt Fenster zum "Säubern" des Green Screens zu verwenden, ist z.B. eine gute Idee. Hätte man natürlich selbst drauf kommen können - aber da ist eben immer dieses "hätte".



iasi
Beiträge: 29089

Re: ResolveCon 23

Beitrag von iasi »

Jörg hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 10:37
Abgesehen davon fand ich ihren Ansatz komisch, den NTSC-Colorchart als Vorlage zur Anpassung zu verwenden.
Ihr DV material ist in NTSC aufgenommen, vielleicht deshalb.
Andrerseits hab ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet, daß mir da jemand irgendeine tolle neue Funktion im Resolve vorführt, die nicht im Handbuch steht.
ich bin zwar noch nicht durch mit darias part, aber sie hat den Daumen genau da drauf, was ich probehalber gerade versuche.
Restauration der alten DVs, trotz aller meiner vorherigen, gegenteiligen Meinungen zu diesem Thema.
Der Winter kommt sicherlich...
Die Wundertüte konnte sie dabei aber leider auch nicht öffnen.



Jörg
Beiträge: 10836

Re: ResolveCon 23

Beitrag von Jörg »

Die Wundertüte konnte sie dabei aber leider auch nicht öffnen.
Im Gegensatz zu dir, suche ich nicht nach Inhalten von Wundertüten, mir reichen auch kleinere Hinweise, die mir die Arbeit ermöglichen/erleichtern.
Davon nehme ich einiges von diesem Treffen mit.



iasi
Beiträge: 29089

Re: ResolveCon 23

Beitrag von iasi »

Jörg hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 11:23
Die Wundertüte konnte sie dabei aber leider auch nicht öffnen.
Im Gegensatz zu dir, suche ich nicht nach Inhalten von Wundertüten, mir reichen auch kleinere Hinweise, die mir die Arbeit ermöglichen/erleichtern.
Davon nehme ich einiges von diesem Treffen mit.
Tja - und du denkst also, dass du mit vielen kleinen Hinweisen aus PAL etwas zaubern kannst.

Daria skaliert auch nur hoch, wobei sie auch deinterlaced.
Und dann läuft´s nur noch darauf hinaus, aus 8bit-Material noch etwas herauszuholen.
Und dazu ist sie ja nicht mal mehr gekommen.

Ich hab auch noch PAL-Material, das in einer 4k-Doku verwendet werden soll. Was ich sicherlich nicht machen werde, ist so einen Mist:



roki100
Beiträge: 18392

Re: ResolveCon 23

Beitrag von roki100 »

Jörg hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 11:23
Die Wundertüte konnte sie dabei aber leider auch nicht öffnen.
Im Gegensatz zu dir, suche ich nicht nach Inhalten von Wundertüten, mir reichen auch kleinere Hinweise, die mir die Arbeit ermöglichen/erleichtern.
Davon nehme ich einiges von diesem Treffen mit.
Vor allem bei dem, was in Fusion gezeigt wird, weiß man sofort, dass das Treffen vor allem Leute wie dich ansprechen. Jetzt weißt du z.B. wie du ein Ei mit nem Schatten erstellen kannst :/ so lernst du zumindest die Grundlage... aber auch wie man die Dame von grünem hintergrund befreit und das ergebnis ist dann auch noch so wow.

So wie es aussieht, sind die echten, fortschrittlichen Fusion-Gurus irgendwo bei steakunderwater versteckt....sie sind BMD nur noch dankbar, dass sie Fusion am Leben erhalten. Und dass BMD kaum Fusion weiterentweickelt (in all den Jahren wurde an GUI gearbeitet und OFX aus Resolve in Fusion integriert, quasi eine OFX Quelle auch für Fusion usw.) finden die auch nicht mehr sooo schlimm...wenn die was brauchen, entwickeln die Fusion-Gurus nur noch unter sich (Reactor).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 29 Aug, 2023 01:41, insgesamt 1-mal geändert.



freezer
Beiträge: 3614

Re: ResolveCon 23

Beitrag von freezer »

Jörg hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 10:37
Abgesehen davon fand ich ihren Ansatz komisch, den NTSC-Colorchart als Vorlage zur Anpassung zu verwenden.
Ihr DV material ist in NTSC aufgenommen, vielleicht deshalb.
Da hast Du mich missverstanden. SD Material liegt immer im rec601 Farbraum vor, der bei den Primaries leicht von rec709 abweicht. Importiert man das Material in Resolve und es fehlen aus irgend einem Grund diese Metadaten, dann wird das Material als rec709 interpretiert und dann stimmen natürlich auch die Farbbalken nicht mehr. Klassische Hinweise darauf sind leicht falsche Rottöne.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Jörg
Beiträge: 10836

Re: ResolveCon 23

Beitrag von Jörg »

so tief bin ich da nicht drin....,-))



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25