DKPost
Beiträge: 1098

Premiere Pro: Framerate Interpretation zurücksetzen

Beitrag von DKPost »

Hallo,
ich habe gerade ein kleines Problemchen in Premiere:
Ich habe 50fps Footage in einer 25p Timeline gesichtet/sortiert. Da das Projekt ursprünglich irgendwann an Avid übergeben sollte, habe ich die Files nicht zu 25p interpretiert, sondern die Geschwindigkeit auf 50% gesetzt, damit es im Media Composer kompatibel ist.
Jetzt soll das Projekt doch in Premiere bleiben und der Kollege hätte es am liebsten doch interpretiert.
Das Problem ist, dass ich das Material bereits auf der Timeline getrimmt habe. Wenn ich jetzt die Framerate zu 25p interpretiere ändert sich logischerweise der In-Punkt auf der Timeline. Es ist auch egal ob ich die Geschwindigkeit zuerst auf 100% zurücksetze oder nicht, der Timecode ändert sich ja beim interpretieren immer.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Footage zu 25p zu interpretieren, ohne den In-Punkt der Clips auf der Timeline zu verändern?

Danke an alle
Zuletzt geändert von DKPost am Mo 17 Okt, 2022 16:02, insgesamt 1-mal geändert.



Bluboy
Beiträge: 5347

Re: Prmeiere Pro: Framerate Interpretation zurücksetzen

Beitrag von Bluboy »

Da bin ich doch mal gespannt was dir Fachleute sagen
denn soweit ich infornmiert bin wird jedes 2. Bild verworfen wenn man 50p und einer 25p Timeline hat.
Zusätzlich auf 50% verlangsamen bedeutet Kaputt



DKPost
Beiträge: 1098

Re: Prmeiere Pro: Framerate Interpretation zurücksetzen

Beitrag von DKPost »

Bluboy hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 15:56 Da bin ich doch mal gespannt was dir Fachleute sagen
denn soweit ich infornmiert bin wird jedes 2. Bild verworfen wenn man 50p und einer 25p Timeline hat.
Zusätzlich auf 50% verlangsamen bedeutet Kaputt
Wenn es in normaler Geschwindigkeit laufen soll fällt jedes zweite Bild weg. Aber wenn es als Zeitlupe laufen soll wird bei 50% Geschwindigkeit jedes der 50 Bilder pro Sekunde abgespielt. Soweit ich weiß ist das kein Unterschied zum interpretieren.
Der umständliche Workflow kommt in dem Fall daher, dass Avid eine Geschwindigkeit von 50% bei der Übergabe per AAF oder EDL verarbeiten kann, interpretiertes Footage aus Premiere aber nicht.



Bluboy
Beiträge: 5347

Re: Premiere Pro: Framerate Interpretation zurücksetzen

Beitrag von Bluboy »

Sorry - Von Zeitlupe hast Du nichts erwahnt



DKPost
Beiträge: 1098

Re: Premiere Pro: Framerate Interpretation zurücksetzen

Beitrag von DKPost »

Bluboy hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 16:07 Sorry - Von Zeitlupe hast Du nichts erwahnt
Achso, sorry. Also das Material soll in Zeitlupe auf der 25p Timeline laufen, deswegen die Geschwindigkeit auf 50% (als Alternative zum interpretieren in 25fps.)



dienstag_01
Beiträge: 14493

Re: Premiere Pro: Framerate Interpretation zurücksetzen

Beitrag von dienstag_01 »

DKPost hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 15:47 Hallo,
ich habe gerade ein kleines Problemchen in Premiere:
Ich habe 50fps Footage in einer 25p Timeline gesichtet/sortiert. Da das Projekt ursprünglich irgendwann an Avid übergeben sollte, habe ich die Files nicht zu 25p interpretiert, sondern die Geschwindigkeit auf 50% gesetzt, damit es im Media Composer kompatibel ist.
Jetzt soll das Projekt doch in Premiere bleiben und der Kollege hätte es am liebsten doch interpretiert.
Das Problem ist, dass ich das Material bereits auf der Timeline getrimmt habe. Wenn ich jetzt die Framerate zu 25p interpretiere ändert sich logischerweise der In-Punkt auf der Timeline. Es ist auch egal ob ich die Geschwindigkeit zuerst auf 100% zurücksetze oder nicht, der Timecode ändert sich ja beim interpretieren immer.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Footage zu 25p zu interpretieren, ohne den In-Punkt der Clips auf der Timeline zu verändern?

Danke an alle
Der Kollege weiß aber, dass Interpretation bzw. 50-Prozent-Zeitlupe zu identischen Ergebnissen führen?
Er möchte das einfach so?



DKPost
Beiträge: 1098

Re: Premiere Pro: Framerate Interpretation zurücksetzen

Beitrag von DKPost »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 16:18
DKPost hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 15:47 Hallo,
ich habe gerade ein kleines Problemchen in Premiere:
Ich habe 50fps Footage in einer 25p Timeline gesichtet/sortiert. Da das Projekt ursprünglich irgendwann an Avid übergeben sollte, habe ich die Files nicht zu 25p interpretiert, sondern die Geschwindigkeit auf 50% gesetzt, damit es im Media Composer kompatibel ist.
Jetzt soll das Projekt doch in Premiere bleiben und der Kollege hätte es am liebsten doch interpretiert.
Das Problem ist, dass ich das Material bereits auf der Timeline getrimmt habe. Wenn ich jetzt die Framerate zu 25p interpretiere ändert sich logischerweise der In-Punkt auf der Timeline. Es ist auch egal ob ich die Geschwindigkeit zuerst auf 100% zurücksetze oder nicht, der Timecode ändert sich ja beim interpretieren immer.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Footage zu 25p zu interpretieren, ohne den In-Punkt der Clips auf der Timeline zu verändern?

Danke an alle
Der Kollege weiß aber, dass Interpretation bzw. 50-Prozent-Zeitlupe zu identischen Ergebnissen führen?
Er möchte das einfach so?
Hatte ich auch gesagt. Ich glaube einige Leute denken, dass bei 50% Geschwindigkeit doch mehr/anders gerechnet wird als beim interpretieren. Oder es soll einfach so sein weil der Workflow immer so ist, damit es konsistent bleibt.
Im Endeffekt ist es auch kein großes Drama wenn es so bleibt. Ich befürchte es gibt da auch keine Lösung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24