Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Walimex pro / Samyang 8mm 3.5 UMC 2 fish-eye



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
ruessel
Beiträge: 10301

Walimex pro / Samyang 8mm 3.5 UMC 2 fish-eye

Beitrag von ruessel »

Bild


Hat jemand das im Gebrauch?

Wie macht es sich bei 4K? Noch scharf genug?

Amazonkunde:
Ich habe das Objektiv "just for fun" für Städtetrips und für interessante Aufnahmen gekauft. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist top (daher auch die 5 Sterne!): Wenn man nicht die Erwartungshaltung hat, bei Offenblende ein 100% scharfes Ergebnis zu erhalten, wird man mit diesem Objektiv glücklich.
Tja und abgeblendet, auch noch weich und eigentlich nur für Piktogramme geeignet?
Gruss vom Ruessel



Jörg
Beiträge: 10839

Re: Walimex pro / Samyang 8mm 3.5 UMC 2 fish-eye

Beitrag von Jörg »

Zum Samyang kann ich nix beitragen, aber zu Extrembrennweiten ala Fisheye gabs hier schon mehrere Beiträge, auch mit Beispielen

viewtopic.php?f=35&t=144457&hilit=7artisans

ich kann auch Jahre später den guten Eindruck unterstreichen.
In ihrem Gebiet sind die Budgetteile unglaublich gut zu gebrauchen.
Innenaufnahmen in den üblichen Verdächtigen?
Ein Body mit dem 7.5 mm ist immer dabei.



ruessel
Beiträge: 10301

Re: Walimex pro / Samyang 8mm 3.5 UMC 2 fish-eye

Beitrag von ruessel »

Ich bin sehr skeptisch was die Blogs dazu sagen, die meisten scheinen negatives gar nicht zu sehen. Auf den kleinen 2K Fotos konnte ich schon sehen, damit werde ich nicht glücklich.

Vermutlich wird es etwas später ein Canon Fisheye werden, gebraucht ab 400,-
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 10301

Re: Walimex pro / Samyang 8mm 3.5 UMC 2 fish-eye

Beitrag von ruessel »

...oder ein Sigma 15 mm F2,8 EX DG.
Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 16654

Re: Walimex pro / Samyang 8mm 3.5 UMC 2 fish-eye

Beitrag von cantsin »

Vor ein Fisheye kannst Du keinen ND-Filter setzen (zumindest nicht ohne Mattebox). Das würde ich in meine Überlegungen mitnehmen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



ruessel
Beiträge: 10301

Re: Walimex pro / Samyang 8mm 3.5 UMC 2 fish-eye

Beitrag von ruessel »

Ist mir klar, wie gesagt schon mit dem Nikon 16mm Fischauge Geld verdient (SpheronVR Kamera), außerdem hat ja meine 6K Pro ND Filter eingebaut. Habe gerade eine günstige Gelegenheit für ein Sigma 15 mm F2,8 EX DG, gebraucht 1/3 Preis.
Natürlich kommt bei APS-C nicht der volle "Fisch" zum tragen, einfach mal an der Pocket 6K Pro ausprobieren, evtl. ist es dann "nur" ein Lichtstarkes Weitwinkel - frei von CA....ich hoffe aber das es ein WW mit Fisch ist!



Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41