Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



DJI RS 2 und Henkelmann - welches Zubehör?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Jalue
Beiträge: 1539

DJI RS 2 und Henkelmann - welches Zubehör?

Beitrag von Jalue »

Moin liebe Kollegen,

habe mir recht spontan ein DJI RS2-Gimbal angeschafft, weil ein Kunde entspr. Bilder wünscht und meine bisherige Mini-Lösung (Gopro Hero 6 + Karma Grip) qualitativ dafür nicht mehr ausreicht.

Bis auf Weiteres werde ich den RS2 mit meiner Panasonic CX 350 betreiben. Erste Tests haben gezeigt, dass das Gimbal diesen "Klopper" inklusive Funkstrecke, Sonnenblende, etc. durchaus stemmen kann, wobei eine wirklich saubere Kalibrierung nur eingeschränkt möglich ist, aufgrund der Maße der Kamera und der Gewichtsverteilung. Auch eine direkte Verbindung/Steuerung der CX 350 über das Gimbal, bzw. die App funktionieren nicht.

However, damit kann ich leben, das Gimbal "gimbalt" und darum geht's ja primär ;-) Rein massemäßig ist das allerdings schon eine Herausforderung, insbesondere bei längeren Drehs. Meine Frage: Welches Zubehör würdet ihr empfehlen, um die Last zu erleichtern? Der mitgelieferte "Aktentaschen-Griff" (was für ein Wort ...) hilft jedenfalls nur bedingt. Beidseitige Griffe? Schulterstütze?

Merci vorab!



Darth Schneider
Beiträge: 24597

Re: DJI RS 2 und Henkelmann - welches Zubehör?

Beitrag von Darth Schneider »

Ev ein oder zwei seitliche Handgriffe von Smallrig so das du das Gewicht besser auf zwei Hände nebeneinander verteilen kannst. ( Es gibt verschiedene Modelle, mir gefällt der da unten am besten.)

https://www.fotichaestli.ch/smallrig-fl ... c-2-3028b/

Wobei ja alles was du zusätzlich an den Gimbal hängst, ihn ja auch wieder zusätzlich schwerer macht.;)
Mein Setup ist auch nicht leicht, (Pocket 4K im Cage) mit Olympus 12-100.
Ich persönlich mag lieber möglichst wenig zusätzliches Zeugs am Gimbal.
Ans Gewicht habe ich mich inzwischen gewöhnt.
Und längere Drehs fahren nun mal so oder so in die Arme, regelmässig ein paar Liegestütze schaden diesbezüglich auch nix…;)

Den mitgelieferten Aktentaschen Griff finde ich übrigens gerade bei langen Drehs schon sehr praktisch. Dann ich den Griff dazwischen mal wechseln, und muss den Gimbal nicht immer genau gleich in den Händen halten.
Das ist dann viel weniger ermüdend , man kann abwechseln.
Ausserdem schraub ich da seitlich so auch den Shinobi direkt mit einem kleinen Smallrig Magic Arm an den RS2.
Also eigentlich brauch ich sonst gar kein Zubehör für den RS2.

Immer wenn ich das Gefühl habe mein Setup ist zu schwer schaue ich mal wieder diesen Arri Webespot da unten an.


Ich denke unsere beiden RS2 Setups sind im Vergleich dazu eher federleicht….

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Mediamind

Re: DJI RS 2 und Henkelmann - welches Zubehör?

Beitrag von Mediamind »

2 Griffe sind strapaziös. Du musst hierbei den Gimbal in einer den Rücken sehr belastenden Art und Weise mit angewinkelten Armen halten. Vor dem Hintergrund habe ich den Ronin M seinerzeit abgegeben. Ich empfand das als Tortur.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: DJI RS 2 und Henkelmann - welches Zubehör?

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Tilta Float war für mich die Lösung aller Gimbal Probleme, kann ich nur wärmstens empfehlen.

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jalue
Beiträge: 1539

Re: DJI RS 2 und Henkelmann - welches Zubehör?

Beitrag von Jalue »

Danke für die praxisbasierten Antworten und Tipps. In der Summe bestätigen sie das „There is no free lunch“-Theorem, da jeder Anbau den RS 2 vielleicht ergonomischer, aber eben auch schwerer und komplexer macht – dabei verstehe ich das Ding und all seine Möglichkeiten ohnehin noch nicht wirklich, mit Raven Eye habe ich mich z.B. noch gar nicht beschäftigt.

Werde also vorerst mit dem Tipp von Darth gehen – und meine Hanteln entstauben (Liegestütze sind nicht so meins ;-) Nach den ersten Produktionen schaue ich dann weiter …



Darth Schneider
Beiträge: 24597

Re: DJI RS 2 und Henkelmann - welches Zubehör?

Beitrag von Darth Schneider »

Wobei das sehr coole Tilta Ding das Frank vorgeschlagen hat ist für Vielfilmer (mit dem Gimbal) schon mit Abstand die gesündeste Lösung.
Das Gewicht ist sehr nah beim Körper, die Arme und das arme Kreuz (Lendenwirbel) werden so entlastet.
Gerade für Profis kann sich so eine Investition schon auszahlen, mit den Jahren….
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jalue
Beiträge: 1539

Re: DJI RS 2 und Henkelmann - welches Zubehör?

Beitrag von Jalue »

Noch eine Ergänzung, die vielleicht interessant ist für Leute mit einem ähnlichen (Veejay-)Setup wie ich:

Nach weiteren Tests bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der RS2 für die Panasonic CX 350 (und wohl auch für vergleichbare Henkelmänner) nur bedingt geeignet ist. Zwar krieg man die Kombi irgendwie zum Laufen, aber die Kamera lässt sich nicht wirklich sauber ausbalancieren, was vermutlich an der Bauform liegt. Anfänglich hat es heute gar nicht geklappt, das Gimbal hat sich ständig ausgeschaltet, wobei der Touchscreen eine grob falsche Balancierung bei den Tilt-Anzeigen (also beiden) meldete.

Irgendwann, nachdem ich alles zerlegt und neu zusammengebaut hatte, ging's dann plötzlich wieder, aber es scheint, dass der RS2 hier an eine Grenze kommt, wobei mit der schweren/klobigen Kamera wirklich elegante Moves auch kaum möglich sind.

Ganz anders dann der Eindruck mit meiner angejahrten Nikon DSLR, die ich danach montierte: Ausbalancieren geht problemlos und plötzlich wird der RS2 "kunstflugtauglich", sind doch nun in Verbindung mit dem Joystick wirklich coole Moves möglich. Der mitgelieferte Schärfenziehvorichtung funktioniert super und natürlich trägt sich bei dem geringen Gewicht auch alles viel angenehmer.

Ich werde den RS2 also überwiegend mit der HD-Knipse nutzen, bis die Anfang kommenden Jahres gegen eine aktuelle DSM ersetzt wird.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36