hat70
Beiträge: 11

Empfehlungen Videokamera für Musikvideoproduktionen bis ca. 1000€

Beitrag von hat70 »

Hallo zusammen,

ich suche eine Kamera für Musikvideoproduktionen auf semiprofessionellem Level. Es werden erste Projekte mit zunächst recht einfachen Szenen werden, ggf. auch auf Bühnen.
Primär soll die Kamera im Innenbereich verwendet werden. Mit Beleuchtungen wird dann erst noch rumexperimentiert. Aber im Prinzip sollte sie das leisten, was man auch zur Aufnahme (Nahaufnahme) bei Livekonzerten benötigt, also auch mal schnellere Bewegungen bei wechselnden Lichtverhältnissen sicher einfangen.
Wichtig wäre, dass die Kamera auch einfach selber zu bedienen ist, also dass sie auch mal ohne Kameramann fix im Raum aufgestellt werden kann (es geht um ein Soloprojekt mit Sängerin). Sie sollte also einen guten Autofokus, bestenfalls mit Verfolgungsfunktion haben.
Full HD reicht vollkommen.Ton und Mikrofon ist Nebensache, Schwerpunkt liegt auf Bild.
Medium sollte bestenfalls eine handelsübliche Speicherkarte (SD) sein, kein Band oder Spezialmedium.
Preislich habe ich zunächst mal ca. 1000-1200€ angesetzt.

Freue mich sehr auf eure Antworten - Besten Dank im Voraus! LG



Clemens Schiesko
Beiträge: 829

Re: Empfehlungen Videokamera für Musikvideoproduktionen bis ca. 1000€

Beitrag von Clemens Schiesko »

Schau Dir doch mal die Sony Alpha 6400 an.
Kam mir bei Deinen Wünschen und Budget irgendwie in den Sinn, auch wenn ich gar keine Ahnung von dieser Kamera habe.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 16647

Re: Empfehlungen Videokamera für Musikvideoproduktionen bis ca. 1000€

Beitrag von cantsin »

Video-Autofokus ist der Knackpunkt bei diesem Budget. Neben der A6400 käme noch die neue ZV-E10 in Frage, im Prinzip eine leicht abgespeckte und Blogger-optimierte A6400. Dann wäre mehr Geld übrig für ein anständiges Objektiv - z.B. ein Sigma 30mm/1.4 -, was in diesem Falle beinahe wichtiger (und für den Look auch entscheidender) ist als die Kamera.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



hat70
Beiträge: 11

Re: Empfehlungen Videokamera für Musikvideoproduktionen bis ca. 1000€

Beitrag von hat70 »

Besten Dank schon mal für eure Rückmeldungen.
Ich war etwas überrascht, da ich zunächst ausschließlich Camcorder im Fokus hatte. Mit solchen Systemkameras hatte ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt.
Vielen Dank für den Tipp, das schaue ich mir gerne näher an. Ansonsten bin ich nach wie vor für weitere Vorschläge und Tipps sehr dankbar.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51