Flashlight
Beiträge: 215

Samplingrate Problem 48kHz > 44kHz

Beitrag von Flashlight »

Hallo.
Bei der Audioaufnahme eines Vortrags mit Mikro ist mir folgendes Malheur passiert.
Am Audiointerface (in diesem Fall war es ein Zoom H4n) war die Aufnahme auf 48kz eingestellt. Der Ton wurde aber im Audioeditor mit 44kHz aufgezeichnet. Ergebnis: Die Audiodatei ist leicht runtergepitcht und die Länge stimmt natürlich nicht mit dem Originalton überein. Alles hoch- und runterkonvertieren hat am Pitch der Audioaufnahme leider nichts geändert. Ich meine mich zu erinnern, dass das früher ganz normal war, dass beim Konvertieren von unterschiedlichen Samplingraten auch die Tonhöhe beeinflusst wird, was ich mir jetzt wünschen würde - so dass das Pitch wieder auf die Originaltonhöhe kommt.
Habe das bisher mit Amadeus Pro auf dem Mac probiert, aber auch mit anderen Tools wird zwar die Samplingrate geändert, die Tonhöhe bleibt aber gleich.
Kennt ihr Tools (>> Mac) die das wieder richten können ??
Danke für jeden sachdienlichen Tipp!
Heute plane ich was ganz Spontanes!



Jott
Beiträge: 21835

Re: Samplingrate Problem 48kHz > 44kHz

Beitrag von Jott »

Die üblichen Verdächtigen (fcp x, Logic) können das auf jeden Fall.

Welches Schnittprogramm nutzt du denn?



freezer
Beiträge: 3352

Re: Samplingrate Problem 48kHz > 44kHz

Beitrag von freezer »

Normalerweise gibt es bei den Tools zum Resampling auch die Möglichkeit die Tonhöhe nicht Anzupassen, sprich es wird einfach nur die Datei mit der anderen Samplingrate abgespielt und sonst nichts verändert. Das müsste eigentlich jede Audiosoftware beherrschen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Samplingrate Problem 48kHz > 44kHz

Beitrag von bArtMan »

Auf dem PC würde ich es so machen. Ein Cubase-Projekt mit 48 eröffnen, da dann die 44-er Datei reinziehen. Damit wird die Samplerate auf 48 umgewandelt und auch gegengepichted. Wahrscheinlich macht das auch die eine oder andere NLE.

Als Alternative kann man auch die 44-er Datei in 48 Hz ohne Pitching konvertieren (auf dem PC nutze ich SOX) und dann in der NLE nachsynchronisieren. Ist natürlich aufwändiger.



Flashlight
Beiträge: 215

Re: Samplingrate Problem 48kHz > 44kHz

Beitrag von Flashlight »

Danke zusammen. Ich habe es jetzt doch mit dem Standard-Werkzeug "Audiacity" hinbekommen. Pitch und Sampling Rate stimmt jetzt wieder.
Heute plane ich was ganz Spontanes!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Soviele Bugs in Resolve?
von Frank Glencairn - Mi 16:05
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Mi 15:28
» Funkmikrofon (wie Rode Wireless, DJI Mic...) die extern mit Strom versorgt werden können?
von Tobias Claren - Mi 15:27
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von klusterdegenerierung - Mi 13:41
» Sparen bei Kameras, Drohnen und Objektiven von DJI und Panasonic
von slashCAM - Mi 13:12
» ProDAD Produkt ReSpeedr V2 und eure Erfahrungen
von Skeptiker - Mi 12:37
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Mi 9:51
» AFE Templates in DVR Studio 18.6.
von Frank Glencairn - Mi 8:40
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Alex - Mi 7:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 3 ist da
von Darth Schneider - Mi 7:14
» CinePI - 2K RAW-Cinekamera auf Raspberry Pi Basis
von roki100 - Mi 1:33
» Nikon Z: Fernsteuerungshandgriff MC-N10 für ergonomischeres Filmen
von Skeptiker - Di 18:58
» ZEISS CinCraft Scenario jetzt mit Templates auch für andere Objektivmarken
von slashCAM - Di 18:04
» Vielleicht bleib' ich doch lieber bei Stills... :)
von pillepalle - Di 17:40
» Erfahrungen mit Filmmaker Marketing GmbH aus Hürth
von Frank Glencairn - Di 16:31
» Bis zu 500€ sparen bei Kameras und Objektiven von Canon, Laowa und Sigma
von medienonkel - Di 14:43
» Zeiss: Tracking auch mit Optiken anderer Marken
von ruessel - Di 12:00
» Alphabet und Meta wollen Hollywood Spielfilme als KI-Trainingsdaten nutzen
von slashCAM - Di 8:09
» Streetview Deutschland aktualisiert!
von macaw - Mo 21:40
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von cantsin - Mo 21:36
» 240p Raw mit FS700
von Darth Schneider - Mo 13:37
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 12:08
» SmallRig Zubehör für Panasonic S9: Retro Half Cases, Cages und Griffe Â…
von rob - Mo 10:53
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von MK - Mo 10:44
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von Darth Schneider - Mo 10:09
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Mo 5:51
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mo 0:51
» Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.
von iasi - So 23:56
» Blackmagic DaVinci Resolve Livetour kommt im Juni nach Berlin
von slashCAM - So 9:00
» Erste Erfahrungen Sony A1
von gammanagel - Sa 22:27
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von markusG - Sa 17:11
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von Alex - Sa 11:40
» Field Monitor mit Recording für unter 300 Euro
von berlin123 - Sa 11:33
» Zwei neue Laowa 4x OOOM Cine-Zoomobjektive verfügbar
von slashCAM - Sa 10:57
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Fr 12:50