slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Video-Essay: wie Stimmungen erzeugt werden können im Film (Boogie Nights / Goodfellas)

Beitrag von slashCAM »


Zum Wochenende weisen wir mal wieder auf einen Videoessay hin -- zwar hätte der Clip unserer Meinung nach den besprochenen Filmszenen, dem Thema und den eigenen Worten et...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Video-Essay: wie Stimmungen erzeugt werden können im Film (Boogie Nights / Goodfellas)



Axel
Beiträge: 17060

Re: Video-Essay: wie Stimmungen erzeugt werden können im Film (Boogie Nights / Goodfellas)

Beitrag von Axel »

Phantastischer Essay über zwei unglaublich intensive Filme. Die angesprochene Hektik in Good Fellas wurde später in den Bourne-Filmen zum Hauptstilmittel gemacht. Ich verteidigte gelegentlich die "schlechte Kameraführung" dieser Reihe, aber im Vergleich mit diesem Meisterwerk muss ich den Kritikern widerstrebend zustimmen. In Good Fellas wird die paranoide und kokain-indizierte Wahrnehmung nicht nur zum Thema gemacht, sondern karikiert, parodiert. Der Zuschauer merkt, dass Henry ein von seinen inneren Dämonen getriebener, ja gejagter Mann ist. Aber er sieht in ihm immer noch den kleinen Jungen zu Beginn des Films. Die übertriebene Hektik erreicht gelegentlich Slapstick-Niveau, und obwohl wir darüber etwas lachen können, vertieft sich unser Mitgefühl mit diesem erbärmlichen Verbrecher.

Scorsese ist ein im besseren Sinne eklektizistischer Filmemacher. Er kennt die Kino-Geschichte und zitiert sie ausgiebig. Er macht sich viele gebildete Gedanken darüber, *wie* etwas gezeigt werden sollte. Aber das *Was* ist immer wichtig.

Und noch mehr bei Anderson. Der ist ganz offensichtlich ein guter Schüler von Scorsese. Dass der ultralange Steadicam-Shot zu Anfang eine direkte Hommage an Good Fellas ist, ist ja schon Allgemeinwissen. Aber er setzt noch einen drauf. Die hier behandelte Szene platzt vor Intensität aus allen Nähten, die Spannung kann man nur noch als Überspannung bezeichnen. Vom Soundtrack blieb mir immer noch ein Detail im Gedächtnis, das der Spannung innerhalb der Handlung eine weitere Ebene hinzufügt. Die langsam aufkommende Erkenntnis Dirks, moralisch verdammt zu sein, nicht mehr tiefer sinken zu können, wird durch eine regelmäßig erklingende "Totenglocke" spürbar gemacht, nicht-diegetisch. Auch Dirk zuckt zusammen, wenn die Knallfrösche losgehen, aber sein Blick ist ganz woanders, er scheint ins Leere zu starren. Auf sein Leben, das er hier gerade vollkommen verpfuscht.

Beide Filme muss ich mir mal wieder gönnen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50