Kameras Allgemein Forum

Videos von DVD Recorder auf PC digitalisieren

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Bauncam

Videos von DVD Recorder auf PC digitalisieren

Beitrag von Bauncam »

Hallo und Guten Tag, es darf geschmunzelt aber auch Tipps gegeben werden:

Bin älterer Nutzer einer auch älteren Panasonic Camera die ich kaum noch im Zuge der Handy Video Technik benutzt habe..Über einen ebenfalls älteren aber noch Top funktionierenden JVC HRDVS1 Kombi Mini DV & VHS Videorecorder (den ich geschenkt bekommen hatte aber jetzt auch nicht mehr brauche) habe ich alle wichtigen DV und VHS Cassetten auf einen auch älteren Philips 5570h DVD Festplattenrecorder (HDMI und Scart - USB Anschluss leider nur für mp3 oder dvx geeignet) überspielt...auf dem sind auch noch einige ältere Filme (Auch Schnulzen oder Schinken genannt)...
Nun wollte ich das Ganze auf meinen Notebook-PC (SSD Festplatte vorhanden HDMI /LAN USB ) oder extern laufende Festplatten überspielen mit evtl. Media Server Netzwerk im Endziel...
auf DVD brennen und dann über DVD Laufwerk des NB wieder auf Festplatte scheint mir zu zeitaufwendig...
Ich verwende für meinen Arbeitszimmer TV (dort alle genannten Geräte incl.Fritz Box 6490 CableRouter) noch einen kleinen Dvb-C Receiver mit Scart-(TV Bezeichnung) HDMI und USB Anschluss mit PVR Funktion...

Ich möchte keine aufwendige Digitalisierungstechnik oder teure Hardware investieren..Die Qualität der Wiedergabe ist für mich auch nicht mehr so entscheidend...wenn es Scart Quali hat, reicht es mir schon...
Gibt es Tipps wie ich vorgehen oder was ich verwenden könnte ..habe von 'Grabbern' USB-Video-TV Sticks usw. gelesen und frage mich was Incl. Software Hardware verwendbar bzw. praktisch zu empfehlen wäre...
Etwas tun muss ich, zumal der Phillips auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und manche Funktionen auch schon zäh werden bzw nach mehreren Versuchen erst über die FB anstarten (Auch das DVD Laufwerk)

Danke für eine Nachricht schon mal vorab...

Jott

Re: Videos von DVD Recorder auf PC digitalisieren

Beitrag von Jott »

Die Kurzfassung: das Material auf der Festplatte deines DVD-Recorders ist bereits digital, da gibt es nichts mehr zu digitalisieren. Allerdings war das eine Sackgasse, denn - so war es bei diesen Geräten - man kommt an die Daten auf der Festplatte nicht ran. Aber brenn halt DVDs, wenn's noch funktioniert. Kostet ja kaum was, ein sehr guter DVD-Player kostet heute nur noch 25 Euro, sogar mit Upcaling zu HD, via HDMI ran an den Fernseher und gut ist.

DV hättest du direkt auf einen Rechner bringen müssen (via FireWire). Der Umweg über den DVD-Recorder hat dir hier die Qualität zerhauen. Hoffentlich hast du den Camcorder und die Cassetten noch, um es bei Gelegenheit richtig und damit verlustfrei zu machen.

BerndL

Re: Videos von DVD Recorder auf PC digitalisieren

Beitrag von BerndL »

Hallo,
Bauncam hat geschrieben: Fr 06 Apr, 2018 10:14
auf DVD brennen und dann über DVD Laufwerk des NB wieder auf Festplatte scheint mir zu zeitaufwendig...
Mit mehrfacher Geschwindigkeit auf DVD-RW zu brennen und weiter zu verarbeiten ist doch gegenüber nochmaligem Digitalisieren mit zB Grabber schon die schnellere Variante. Die Festplatte des Recorders sollte damals ausdrücklich nicht ausgelesen werden können und alle USB-Anschlüsse waren nur zum Lesen gedacht.
Und Vorsicht beim Schreiben auf einmalbeschreibbare DVD. Die mittlerweile schnelle (16-fach oder so) mögliche Geschwindigkeit von DVD-R vertragen die alten Recorder nicht. Es sieht dann so aus, als ob sie kaputt wären.
Bald kommen die langen Winterabende .....

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic Design stellt neue SMPTE-2110-Lösungen mit 100G vor
von slashCAM - So 15:48
» Val Kilmer lebt
von Alex - So 15:30
» Crew United 2026
von Alex - Sa 17:36
» Neue Lüftermodule von SmallRig sind mit Sony- & Canon-Modellen kompatibel
von toniwan - Sa 16:18
» "Bitcoin: Killing Satoshi" - echte Schauspieler, KI-generierte Welt
von iasi - Sa 15:46
» RØDE Sonaura - kompakte MEMS-basierte Mikrofonkapseln mit SNR von 83dB, EIN 11dBA
von ruessel - Sa 9:29
» Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos
von MaxSchreck - Sa 6:23
» Atomos SUMO PRO-19 - 19" großer 4K-HDR-Vorschaumonitor, Recorder und Live-Switcher
von slashCAM - Fr 21:00
» Adobe MotionStream - künftig Echtzeit-Kontrolle über KI-Videogenerierung?
von slashCAM - Fr 18:18
» Blackmagic Cloud Store Ultra und Media Dock Ultra - Profi-Speicher mit Dual-100G
von tom - Fr 18:01
» DJI Osmo Pocket 4 bekommt 107 GB Speicher - bald Pocket 4 Pro mit Dual-Kamera
von slashCAM - Fr 15:40
» Blackmagic Camera 3.3 macht iPhone zur Studiokamera - plus Steuerung per Apple Watch
von Jominator - Fr 11:37
» Rode teasert UHF Funkstrecke "Rodelink II" auf der NAB2026
von rush - Fr 9:35
» Kodak VERITA 200D - neuer Farbnegativfilm für Kino
von Jott - Do 22:47
» Blackmagic veröffentlicht New Features Guide für DaVinci Resolve 21
von tom - Do 20:36
» Schoeps MK 41 mit CMC 6 und Cut60 zu verkaufen
von Pianist - Do 18:48
» Nanlux Evoke 5C - Profi 6W Miniatur-Spotleuchte mit C8 Farb-Engine
von medienonkel - Do 15:05
» Firmware Updates für C400, C80, C50, C70, R5C, ein Wildlife-Zoom für 80.000 Dollar, ua.
von Jott - Do 14:50
» DJIs neue Einsteiger-Drohne Lito kommt am 23. April - mit OcuSync 5?
von slashCAM - Do 13:12
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von blueplanet - Do 7:10
» Adobe Video Update - u.a. Premiere mit neuem Color Grading, Frame.io Storage Drive
von j.t.jefferson - Do 1:43
» Hat jemand Erfahrung mit line audio omni1/c m4 Mikrofonen??
von Jörg - Mi 19:16
» DaVinci Resolve 21 kommt mit Photobearbeitung (!), vielen KI-Features und Krokodove
von soulbrother - Mi 15:46
» Resolve 21 - MultiCam
von reinhard-wien - Mi 11:44
» Wie erkennt man SCHLECHTEN Dialog? WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Mi 10:25
» Fairlight Live - Blackmagic stellt neue Stand Alone Mixing App vor
von soulbrother - Di 19:59
» DIY: digitales aber analoges VU-Meter
von ruessel - Di 17:32
» AJA zeigt auf der NAB 2026 neue Sync-, IP- und Streaming-Lösungen
von slashCAM - Di 16:39
» Sony FX6 bekommt jetzt auch BIG6-Screen, Unterstützung für Blackmagic RAW und mehr
von jakob123 - Di 12:33
» Blackmagic-Livestream mit NAB-Updates schon heute Abend
von Jott - Di 10:21
» Atomos übernimmt Referenzmonitor-Spezialisten Flanders Scientific für 1.7 Mio Dollar
von Bluboy - Mo 19:58
» VFX-Plattform Beeble bekommt Background Remover
von CameraRick - Mo 16:45
» Schauspielercoaching - Die ausgelagerte Regie an Filmsets!
von Nigma1313 - Mo 14:11
» Openclaw - Helfer oder Gimmick - Hat hier schon wer mehr Erfahrung?
von freezer - Mo 12:41
» Original versus Fremdhersteller Akku: SmallRig USB-C Akku für Sony NP-FZ-100. Worauf achten?
von Ingole - Mo 11:24