Postproduktion allgemein Forum



Quellen und Literatur Video Formate



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
FixInPost
Beiträge: 86

Quellen und Literatur Video Formate

Beitrag von FixInPost »

Hallo zusammen,

ich muss mich so langsam in alle gängigen Videoformate einarbeiten, und damit meine ich im speziellen die, die in professionellen Workflows verwendet werden.

Leider gibt es keinerlei Literatur zu dem Thema, wie meine bisherige Recherche ergeben hat.

Das bedeutet ich muss mir alles aus verschiedenen Quellen zusammensuchen und mir so die Grundlagen draufschaffen.

Kann mir evtl. jmd. Empfehlungen geben zu Quellen oder gar doch Literatur?

Stichworte sind unter anderem OpenEXR, DPX, Raw, aber auch Quicktime etc. pp..

Vielen Dank und viele Grüße



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Quellen und Literatur Video Formate

Beitrag von Alf_300 »



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Quellen und Literatur Video Formate

Beitrag von mash_gh4 »

Digital Video and HD: Algorithms and Interfaces. Charles Poynton (2nd ed.)

https://books.google.at/books?id=dSCEGFt47NkC

https://www.amazon.de/Digital-Morgan-Ka ... 0123919266



FixInPost
Beiträge: 86

Re: Quellen und Literatur Video Formate

Beitrag von FixInPost »

danke schonmal.

Für andere Leser dieses Threads möchte ich noch ergänzen, dass in diesen beiden Compositing-Büchern einige Kapitel auch das Thema Video-Formate behandeln:

"The Art and Science of Digital Compositing" 2nd Edition

"Digital Compositing for Film and Video" 3rd Edition



TheBubble
Beiträge: 2055

Re: Quellen und Literatur Video Formate

Beitrag von TheBubble »

Eine wichtige Frage wäre auch, wie tiefgehend die Literatur sein soll und welche Vorkenntnisse vorhanden sind.

Zwischen "was eignet sich wofür", "so funktioniert es im Prinzip", "so funktioniert es im Detail" und "deswegen funktioniert es" gibt es schnell größere Unterschiede in der Darstellung.

In welche Richtung soll es daher gehen?



Jalue
Beiträge: 1558

Re: Quellen und Literatur Video Formate

Beitrag von Jalue »

Du hast schon korrekt recherchiert, dieses Fachgebiet ist so transitorisch, dass es sich für Verleger schlichtweg nicht lohnt, ein Buch herauszugeben.
Wäre es doch schon wenige Monate nach Erscheinungsdatum Altpappe.

Letzte verbliebene Primärquelle war für mich einige Jahre lang das Handbuch HD-Produktion, dass von Transfer Media so alle zwei-drei Jahre aktualisiert wurde. Die letzte gedruckte Ausgabe erschien meines Wissens 2013, aber inzwischen sind auch die konsequenterweise auf App:Modus umgestiegen. Sofern sie die redaktionelle Qualität der Print-Ausgabe halten konnten, ist es vielleicht genau das, wonach du suchst.

http://www.transfermedia.de/film-tech-app/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01