slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Kurznews: DaVinci Resolve gradet Grand Budapest Hotel und Need for Speed

Beitrag von slashCAM »

Es ist immer nett anzusehen, wenn Tools über die wir berichten, auch in großen Film-Produktionen eingesetzt werden. In zwei Artikel ist nachzulesen, auf welche Weise Blackmagics DaVinci Resolve in zwei aktuellen Filmen eingesetzt wurde, nämlich "Grand Budapest Hotel" und <a>"Need for Speed">.

zur News



iasi
Beiträge: 29102

Re: Kurznews: DaVinci Resolve gradet Grand Budapest Hotel und Need for Spee

Beitrag von iasi »

Wo sind denn nun die, die wieder mal "fix it in the Post" schreien?!



Axel
Beiträge: 17028

Re: Kurznews: DaVinci Resolve gradet Grand Budapest Hotel und Need for Spee

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben:Wo sind denn nun die, die wieder mal "fix it in the Post" schreien?!
Hier!
Fix it in the post!

Es ist natürlich Unsinn, dass es im Beispiel von Budapest Hotel Fehlerbereinigung ("fix") war. Es war weit mehr, und schon so eingeplant:
In one scene Bogdanowicz was tasked with making it look like flashlights were lighting the scene, when in reality the scene was shot with much more light. By drawing Power Windows in conjunction with alpha channel mattes coming from VFX, Bogdanowicz was able to pinpoint the light source on the flashlights, creating a darker scene illuminated only by flashlights.
Das hat den Umfang eines kompletten Re-lightings. Sowas erlebt man also nicht nur im Hobbit und dergleichen, wo verkleidete Darsteller vor einer Greenscreenwand mit aufwändig, aber künstlich wirkenden Requisiten hantieren.
“There was one specific scene in a tram car that was shot in an overcast light, and it took a lot of alpha channel mattes, keys and fine-tuning of color to make it look like dusk. There was also a lot of work that went into finessing the reflections in the windows from people walking by and making the lightbulbs outside the windows glow so it looked as if they were on at night.
Day for night, früher, mit der Sonne im Gegenlicht und etwas unterbelichtet bereits weitgehend glaubwürdig, reicht heute nicht mehr. Man möchte heute alles bis ins Kleinste nachträglich kontrollieren können, und das kann man.

Create it in the post!



iasi
Beiträge: 29102

Re: Kurznews: DaVinci Resolve gradet Grand Budapest Hotel und Need for Spee

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben:
Create it in the post!
das ist gut



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33