slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Sony und Panasonic entwickeln erst 300 GB dann 1 TB Archival Discs

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony und Panasonic entwickeln erst 300 GB dann 1 TB Archival Discs



Gregott
Beiträge: 523

Re: Sony und Panasonic entwickeln erst 300 GB dann 1 TB Archival Discs

Beitrag von Gregott »

Das wäre wirklich eine tolle Hilfe! Wurde auch Zeit das mal was passiert. Die Datenmengen der Kameras werden ja auch nicht kleiner... Ich hoffe das die Dinger dann nicht allzu teuer sind.



derTHOMMESisses
Beiträge: 24

Re: Sony und Panasonic entwickeln erst 300 GB dann 1 TB Archival Discs

Beitrag von derTHOMMESisses »

Maxell und InPhase haben ähnliches schon vor Jahren vorgestellt. Ob es je in Stückzahlen produziert wurde, weiß ich nicht. Jedenfalls wurde schon damals die geringe Speicherkapazität bemängelt.

http://winfwiki.wi-fom.de/index.php/Hol ... und_Maxell

Das ganze war eine holographische Disc. So sind die Firmen früher auf die - im Vergleich zu DVD(-DL) recht hohen Kapazitäten gekommen.

Habe die letzten Jahre nichts mehr davon gehört. Kennt das System noch jemand?

Gruß,
thommes



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Sony und Panasonic entwickeln erst 300 GB dann 1 TB Archival Discs

Beitrag von Valentino »

Also irgendwie kanibalisiert sich Sony damit selber, denn sie haben ja schon diverse Optische Archiv Systeme.
ProfessinalDisk ist mit maximal 128Gb nicht so der Hammer und das neue "Optical Disc" System tut sich schwer LTO05/6 ernsthafte Konkurrenz zu machen:
http://pro.sony.com/bbsc/ssr/cat-datast ... scarchive/

Dazu die immer weiter sinkenden HDD und SSD Preise.
Ganz ehrlich da sehe ich ganz schön Schwarz für so ein System mit popligen 1TB.

Einzig wenn es darum geht Daten vor größeren EMP zu schützen führt kein Weg an optischen Speicher vorbei ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59