News-Kommentare Forum



Kurznews: 5 Tips für mehr Ordnung beim Videoschnitt



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Kurznews: 5 Tips für mehr Ordnung beim Videoschnitt

Beitrag von slashCAM »

5 kleine Tips für mehr Ordnung der vielen (Roh-/Final-)Clips beim Videoschnitt: eine klare Ordnerstruktur, durchgehende Namenskonventionen, Metadaten, regelmäßige Backups sowie ein bestimmter Ort für oft wiederverwendete Assets.

zur News



domain
Beiträge: 11062

Re: Kurznews: 5 Tips für mehr Ordnung beim Videoschnitt

Beitrag von domain »

Also aus der Sicht vom archaischen Liquid verstehe ich einige der Tipps nicht wirklich. Erstens einmal spielen dort die ursprünglichen Folder (Bins?) sowieso keine Rolle. Es existiert ein relationales Dateisystem in Form von sgn. Racks (Regalen), von denen man beliebig viele eröffnen und benamsen kann. Von den ursprünglichen Files werden dort nach dem Import nur die Zugriffshinweise auf ihren Ursprung gespeichert und die in Wave umgewandelten Soundfiles.
Eine Neubenennung der Files an sich kommt ja überhaupt nicht in Frage. So ganz blöd und nichtssagend sind die Originalnamen der jeweiligen Kamera-Files ja auch nicht. Mit dem Zeitaufwand einer Umbenennung habe ich alternativ ja schon den gesamten Film geschnitten.
Aus den Racks kann ich die Clips direkt auf den Desktop ziehen, ausscheiden, sortieren, wie Spielkarten zu einem Stapel verdichten, mit der Maus umranden und diesen insgesamt per Drag&drop in ein neu eröffnetes Rack ziehen.



Und Metainformationen sind für meine Begriffe beim Anklicken der Eigenschaften eines Clips genug vorhanden:



Aber irgend etwas Wesentliches muss ich übersehen haben, bitte helft mir auf die Sprünge ;-)



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Kurznews: 5 Tips für mehr Ordnung beim Videoschnitt

Beitrag von studiolondon »

mein liebling ist das masterfile, da kann man durchaus rückschlüsse ziehen.

Solche EDL kann man aus der freier wildbahn bekommen:

Final_Master_B_Fassung3_alteFX_nachAbnahme_12.

oder der ewige Klassiker

Finalmaster_vorschau2.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Kurznews: 5 Tips für mehr Ordnung beim Videoschnitt

Beitrag von handiro »

+1! :-)
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41