boemmel
Beiträge: 28

GH2 & GF2 -multicam - welche Framerate?

Beitrag von boemmel »

Hallo liebes Forum,

Ich bin mir durchaus im Klaren, dass es zu dem Thema schon einige Beiträge gibt, doch ich muss dies noch einander aufgreifen.

Ich benutze 2x Gh2 sowie eine GF2 um Gitarrenvideos zu erstellen - d.h schnelle kleine Bewegungen.
Nun habe ich die GH2s immer im 1080/24p Modus betrieben und die GF2 im 720/25p. Anschließend habe ich das GF2 Material runterkonvertiert und in einem MulticamClip mit externen Audio eingefügt. (FCPX)

Dieser extra konvertierungsschritt verlangt immer eine Menge Arbeit und besonders Zeit (!). Nun meine Frage, welche Einstellungen empfiehlt ihr mir, damit ich kein Material mehr konvertieren muss?
Im Internet gibt es zahlreiche Artikel darüber, diese beziehen sich allerdings nur auf langsame Kamerafahrten oder Slowmos...
Beide Kameratypen sind gehackt. Gefilmt wird vor einem einfarbigen Hintergrund mit konstanter Beleuchtung (kein Tageslicht)....
Wie läuft das bei Euch?
Beste Grüße!



HT
Beiträge: 246

Re: GH2 & GF2 -multicam - welche Framerate?

Beitrag von HT »

boemmel hat geschrieben:Hallo liebes Forum,
Ich benutze 2x Gh2 sowie eine GF2 um Gitarrenvideos zu erstellen - d.h schnelle kleine Bewegungen.
Nun habe ich die GH2s immer im 1080/24p Modus betrieben und die GF2 im 720/25p. Anschließend habe ich das GF2 Material runterkonvertiert und in einem MulticamClip mit externen Audio eingefügt. (FCPX)
Die GH2 kann mit Firmwareupdate 1.1 25p, gehackt sowieso (fast) alles. Also wieso nicht beide mit 25p aufnehmen lassen? Oder man verinheitlicht alles auf 720p.



boemmel
Beiträge: 28

Re: GH2 & GF2 -multicam - welche Framerate?

Beitrag von boemmel »

aber die 25p sind dann auf 1080i (!!) und nicht in 1080p.
Alles auf 720p mit 25p vereinheitlichen wäre super, nur geht doch nicht!



k_munic
Beiträge: 393

Re: GH2 & GF2 -multicam - welche Framerate?

Beitrag von k_munic »

boemmel hat geschrieben:…  habe ich das GF2 Material runterkonvertiert und …(FCPX)…
Warum?
FCPX is' doch völlig wurscht, was Du in die timeline wirfst.

Bei mir kommen 1080/50p, 720/60p, 720/30p und gelegentlich 1080/50i alles in ein Projekt - hab' mich noch nie um 'Formate' geschert - 1sec ist 1sec.

Wenn's dann um slowmos geht, ja, klar - DANN 'confirm speed'.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: GH2 & GF2 -multicam - welche Framerate?

Beitrag von WoWu »

hab' mich noch nie um 'Formate' geschert - 1sec ist 1sec.
Jau und Ruckeln ist Ruckeln.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



olja
Beiträge: 1623

Re: GH2 & GF2 -multicam - welche Framerate?

Beitrag von olja »

boemmel hat geschrieben:aber die 25p sind dann auf 1080i (!!) und nicht in 1080p.
Alles auf 720p mit 25p vereinheitlichen wäre super, nur geht doch nicht!
Das 25er (HBR) Material der GH2 ist psf und viele Programme erkennen das nicht und interpretieren das dann als i, deshalb.

Die sind aber nur i, wenn Du das erste Bild von der GH2 mit 25p(sf!!) in die Timeline legst und Du die Projekteinstellungen nach dem ersten clip von FCPX festlegen läßt. Setze das Projekt auf 25 p manuell und hau das Zeug rein ;-)


http://de.wikipedia.org/wiki/Progressiv ... nted_Frame


Nur 30 und 25 sieht häßlich aus, bzw. schmiert. Sieht man oft, wenn
Actioncams nur 30/60 können und mit 25 gemixt werden.



boemmel
Beiträge: 28

Re: GH2 & GF2 -multicam - welche Framerate?

Beitrag von boemmel »

Hallo Olja, danke für deine Antwort und dafür das du etwas Licht ins Dunkle gebracht hast...ich werde das heute Abend direkt mal testen!

@k_munic: Klar klar, aber nicht wenn du 2 Kameras mit unterschiedlicher Framerate übereinanderlegst...25p ist zu 24p in einem 24p Projekt nicht syncron (!!) Alle Kameras haben bei mir den gleichen Ton, nur einen andere Position, daher muss ich da schon auf die Framerate achten (!) ;)

LG und ich berichte Euch von meinen Erfahrungen!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59