Frank Glencairn

Blackmagic EF/MTF jetzt nur noch $1990

Beitrag von Frank Glencairn »

Das hier ist eben rein gekommen.
Camera Update

The new Blackmagic Pocket Cinema Camera is now shipping and there is a software update for it posted on our web site.

There are some new features in the software for the Pocket Cinema Camera. You can now focus by pushing the focus button when using an active MFT lens. This makes it very easy to accurately focus. The focus peaking feature is still there and you enable it by double pressing the focus button. The focus zoom feature is enabled by double pressing the OK button.

There will be an update for the 2.5K Blackmagic Cinema Camera soon that will also add these features, plus new de-bayer processing that will improve the cameras sharpness when shooting non RAW files.

The Blackmagic Production Camera 4K is not yet shipping as we need some more time. Our first batch of sensors was delivered only this week, so we have not been able to complete the software for the camera. We expect to start shipping in about 3 to 4 weeks once the final software work and testing is completed.
Blackmagic Cinema Camera Price Reduction

We have worked very hard over the last year to be able to build the Blackmagic Cinema Camera at a lower cost so we can reduce the price and allow access to digital filming to a wide range of cinematographers and photographers.

We have done it and from today the Blackmagic Cinema Camera EF and MFT models will be reduced in price to US$1,995. This is very exciting and is one of the proudest moments of my life to be able to do this!

I think people will be able to use the savings to invest in some exciting lenses and rigs to really boost the creative possibilities. The Blackmagic Cinema Camera is a fantastic design that's now well proven. The advantage of the 2.5K sensor is it has enough resolution to eliminate the bayer resolution loss of a HD sensor, but when shooting RAW it produces files that are too not to big to store and work with easily. It's a fantastic solution.

All orders placed that have not yet been filled, can be reduced to the new lower price.

olja

Re: Blackmagic EF/MTF jetzt nur noch $1990

Beitrag von olja »

:O ..au man. Mal gucken, welcher Preis hier ankommt.
Bin jetzt echt am überlegen und muß zwischen Pocket und der abwägen.

bmxstyle

Beitrag von bmxstyle »

Gerade auch eine Mail von Blackmagic bekommen, Sie haben die Preise für die Cinema Camera EF reduziert. Auf der Homepage steht nun eine UVP von 1.835 €

mediadesign

Beitrag von mediadesign »

ich finds gut, aber ist das nicht ein Arschtritt für die Early Adopters? (Zumal diese die Kamera (MFT Version) auch nicht wirklich früher bekommen haben))

gast5

Die bmcc ist nun für 1995$ zu haben

Beitrag von gast5 »

Blackmagic Cinema Camera Price Reduction

We have worked very hard over the last year to be able to build the Blackmagic Cinema Camera at a lower cost so we can reduce the price and allow access to digital filming to a wide range of cinematographers and photographers.

We have done it and from today the Blackmagic Cinema Camera EF and MFT models will be reduced in price to US$1,995. This is very exciting and is one of the proudest moments of my life to be able to do this!

I think people will be able to use the savings to invest in some exciting lenses and rigs to really boost the creative possibilities. The Blackmagic Cinema Camera is a fantastic design that's now well proven. The advantage of the 2.5K sensor is it has enough resolution to eliminate the bayer resolution loss of a HD sensor, but when shooting RAW it produces files that are too not to big to store and work with easily. It's a fantastic solution.

All orders placed that have not yet been filled, can be reduced to the new lower price

slashCAM
Administrator
Administrator

Preissenkung! Blackmagic Cinema Camera 2.5K nur noch 1835 Euro!

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Preissenkung! Blackmagic Cinema Camera 2.5K nur noch 1835 Euro!

Axel

Re: Die bmcc ist nun für 1995$ zu haben

Beitrag von Axel »

Hab ich auch bekommen. Und was wird jetzt mit meiner BMPC-Vorfreude? Wie pflegte Käpt'n Ahab zu kümen? Wer den Wal hat, hat die Qual.

rush

Beitrag von rush »

itchypoopzkid hat geschrieben:ich finds gut, aber ist das nicht ein Arschtritt für die Early Adopters? (Zumal diese die Kamera (MFT Version) auch nicht wirklich früher bekommen haben))
Welche Early Adapters?! :D Kamera kam doch spät genug.... lol
keep ya head up

gast5

Beitrag von gast5 »

Ehrlich gesagt, bmcc2.5 entspricht meiner Vorfreude eher*ggg zumal davinci in der Vollversion dabei ist..

Problem sind nur die Scherben.. Alles was ich am mft habe bis auf das wallimex 8.5 er ist für die Tonne, selbst das 20 1.7 er von pana.. Keine Blendensteuerung keine schärfen Steuerung. oder gibt's schon ein Update?

iasi

Beitrag von iasi »

Da würde ich BM zurufen:
Nehmt die eingesparten Mittel und stellt ein paar Leute ein, die die Kamera anhand der Firmware weiter aufwerten.

Preissenkungen sind kein gutes Zeichen.

AF ist zudem nicht gerade das, was ich besonders vermisse ... BM sollte sich mal entscheiden, in welche Richtung sie mit der BMCC gehen wollen:
AF und simpelste Blendenautomatik oder Info-Tools für manuelle Einstellungen - bisher ist das nicht Fisch, nicht Fleisch.

Man könnte nun auch mal nachrechnen:
Die eingesparten Kosten + weg mit dem überdimensionierten 5" Touch-Screen zur Menübedienung + raus mit dem großen internen Pufferakku = schwenkbares gutes Display oben drauf (Löcher sind ja schon vorhanden)

Frank Glencairn

Re: Preissenkung! Blackmagic Cinema Camera 2.5K nur noch 1835 Euro!

Ein neues De-Bayering soll die Schärfe aller Kameras beim RAW-Filmen erhöhen. Auch bei der 2,5K.
Das habt ihr falsch verstanden. raw wird nicht in der Kamera debaiert.
Es geht um "non raw" Formate.
improve the cameras sharpness when shooting non RAW files.
...und bitte, raw nicht immer mit Großbuchstaben schreiben, das ist keine Abkürzung.

Axel

Beitrag von Axel »

motiongroup hat geschrieben:Ehrlich gesagt, bmcc2.5 entspricht meiner Vorfreude eher*ggg zumal davinci in der Vollversion dabei ist..
Ah ja, das man m.W. braucht, weil bei Lite bei 1920 Schluss ist, nicht? Zusätzlich mit Rauschfilter, auch nicht schlecht.

rudi
Administrator
Administrator

Beitrag von rudi »

Klarer Fall von Überhitzung auf jeder Ebene, Frank.

Kam grade an den Rechner und habe die Mail gelesen und wollte das schnellstmöglich bei jetzt schon gefühlten 35 Grad schnell rausgeben. Da ist mir das Wort "Nicht"- in den schweissigen Fingerritzen kleben geblieben.
Natürlich macht das ohne "Nicht" gar keinen Sinn.
Ist korrigiert, danke für deinen kühlen Kopf. Und das RAW ist auch zu raw dahingeschmolzen....

P.S. Kannst du mal Grant Bescheid geben, dass er RAW auch nicht groß schreiben soll ;)

gast5

Beitrag von gast5 »

Zumal du für die 10 offen bist..

rudi
Administrator
Administrator

Beitrag von rudi »

@iasi: Nicht nur du, sondern auch wir neigen natürlich schnell zum Quengeln. Aber ich habe gerade nochmal unseren Artikel von vor einem Jahr ausgegraben und wenn man das nochmal liest, dann kann für das Geld echt mal aufhören zu jammern.

https://www.slashcam.de/artikel/Editori ... -wird.html

Die Kamera kann nach wie vor vieles, was in der Preisklasse sonst niemand weit und breit kann. Eine 10Bit/RAW Kamera mit HD-SDI für 1835 Euro incl. MWSt. Dass da nicht alles perfekt sein kann, ist doch klar.

RED hat mit seiner letzten Preissenkung deutlich mehr Kapital zerstört und irgendwie lag die Preissenkung ja in der Luft, wenn man sich die Preise für die Pocket und die 4K angesehen hat.

Bei allem Maulen (auch von unserer Seite) ist dieser Schritt von Blackmagic richtig, um den Kameramarkt aufzurollen. Und nicht weniger scheinen die vor zuhaben.

Der ProRES-Workflow in DaVinci ist schon jetzt traumhaft. Wenn die Kamera jetzt nochmal sauberer nach ProRES debayert, ist das schon beachtlich.

iasi

Beitrag von iasi »

bmxstyle hat geschrieben:Gerade auch eine Mail von Blackmagic bekommen, Sie haben die Preise für die Cinema Camera EF reduziert. Auf der Homepage steht nun eine UVP von 1.835 €
Wer nun in Zukunft seine BMCC gegen eine 4k eintauschen möchte, kann sich über den Wertverlust freuen.
Gebraucht bekommt man nun nicht mehr als 1.500€ für seine BMCC.

BM sollte mal lieber an der Firmware arbeiten und die BMCC aufwerten, statt sie zu entwerten.
Denn im Gegensatz zu Red mit ihrem MX-Sensor und der aktuellen Firmware hat BM bei der BMCC noch reichlich Luft für Verbesserungen per Firmware.

Zumal BM es noch nicht mal mit Konkurrenzprodukten zu tun hat - mal abgesehen vielleicht von der 5dIII mit ML ...

Jott

Beitrag von Jott »

Ist ein verbessertes De-Bayering (sofern die Info stimmt) zu ProRes keine Aufwertung? Auch wenn das dich speziell als Raw-Kreuzritter nicht interessiert.

Es wird unheimlich viel Werbung und anderer "Hochglanz" mit ProRes gedreht (Alexa), und sicher nicht von unwissenden Deppen. ProRes ist kein "Zweite Wahl"-Codec, sondern einfach praktisch und trotzdem erste Sahne.

Frank Glencairn

LOL, mach ich.

..und yeah, ich bin hier auch schon bei 38 Grad - kein Wunder bei den - zusätzlich zur Sommerhitze - 3 "Heizlüftern" (aka Workstations), die hier gerade vor sich hin ackern.

mella

Beitrag von mella »

Wenn jetzt nicht Crop-Faktor wäre. Aber BMCC-MFT mit SpeedBooster kost ja dann auch schon wieder 2400 EURO. Und man hat dann nur passive Optiken...

Christian Schmitt

Beitrag von Christian Schmitt »

Für alle die gewartet haben ne freudige Überraschung. Für alle die seit Monaten auf die Auslieferung ihrer Pre-Order warten sicherlich ärgerlich.
So deutlich wie hier in Richtung 4K und S35 umstrukturiert wird, könnte sich die 2.5K aber auch trotz der Preissenkung zum Ladenhüter entwickeln.
Auf ebay sollten wohl bald "slightly used" 2.5K BMCCs für um die 1000€ auftauchen, inklusive Resolve versteht sich...

rush

Beitrag von rush »

Christian Schmitt hat geschrieben:Für alle die gewartet haben ne freudige Überraschung. Für alle die seit Monaten auf die Auslieferung ihrer Pre-Order warten sicherlich ärgerlich.
Nö-- sollte angepasst werden können sofern noch nicht ausgeliefert:

"All orders placed that have not yet been filled, can be reduced to the new lower price"
keep ya head up

Christian Schmitt

Beitrag von Christian Schmitt »

rush hat geschrieben:
Christian Schmitt hat geschrieben:Für alle die gewartet haben ne freudige Überraschung. Für alle die seit Monaten auf die Auslieferung ihrer Pre-Order warten sicherlich ärgerlich.
Nö-- sollte angepasst werden können sofern noch nicht ausgeliefert:

"All orders placed that have not yet been filled, can be reduced to the new lower price"
Na immerhin;)
Dann sollte ich lieber sagen, alle die monatelang gewartet haben und gerade erst beliefert worden sind...

@Slashcam: Habe gerade gesehen, dass es drei Threads zum Thema gibt, kann man die zusammenfügen...?

Predator

Beitrag von Predator »

Ach du Kacke, der Hammer!
Ich kauf auf jedenfall noch ne MFT zu meiner EF dazu.

molch

Beitrag von molch »

Jetzt gibt es viele Leute, die sich freuen und genau so viele, die gerade Gewaltfantasien gegen BMD entwickeln :)

@ Slashcam
Grant schreibt in der Email
There will be an update for the 2.5K Blackmagic Cinema Camera soon that will also add these features, plus new de-bayer processing that will improve the cameras sharpness when shooting non RAW files.
Ich verstehe diese Aussage so, dass der neue De-Bayer Algorithmus nur für die 2,5K Version gilt. Ob er jedoch schon von Anfang an in der Pocket Camera implementiert war, bleibt natürlich offen...

Ab-gedreht

Beitrag von Ab-gedreht »

Na Toll, gestern verschickt worden, zu alten Preis natürlich!

Teltec angerufen, sie wissen noch nicht was sie da machen können.
Schließlich haben sie noch viele Kameras zum alten Preis in den Regalen.
Umtauschrecht entfällt auch bei Be to Be Geschäften!

- SCHEIßE!!!

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Ist ein verbessertes De-Bayering (sofern die Info stimmt) zu ProRes keine Aufwertung? Auch wenn das dich speziell als Raw-Kreuzritter nicht interessiert.

Es wird unheimlich viel Werbung und anderer "Hochglanz" mit ProRes gedreht (Alexa), und sicher nicht von unwissenden Deppen. ProRes ist kein "Zweite Wahl"-Codec, sondern einfach praktisch und trotzdem erste Sahne.
Also irgendwo hatte ich gelesen, dass die BMCC eh schon vergleichsweise zu reichlich Schärfe neigt - gerade was die Schärfe bei ProRes betrifft, hatte ich eigentlich keine Probleme.
Und als unwissender Raw-Kreuzritter mal die Deppenfrage: Kann man bei ProRes in der Post nichts mehr an der Schärfe ändern?

Ich schalte meine alte 5dII ein und bekomme von dem Fotoapperat mehr fürs Filmen relevante Infos als von der Cinema Camera mit ihrem viel größeren Display - und dies schon ohne ML.

Die BMCC klatscht im Film-Modus die Belichtung an den rechten Rand des Histogramms, das ich schmerzlich vermisse. Und im Videomodus wird ein Mittelwert gebildet. Das funktioniert natürlich nur mit Objektiven mit Irissteuerung.
Ach ja - und dann gibt es noch Zebra ... mehr als "indication" bietet dieses Zebra wirklich nicht ...
Schon in der "Vor-Digital-Zeit" boten die Kameras mehr und bessere Möglichkeiten der Licht- und Belichtungsmessung.

Audioaussteuerung? Wozu überhaupt eine Mikro-Option? So reicht Line-in völlig.

...

Die Liste der "muss doch nicht sein/geht auch anderes"-Mängel ist hier nicht zu Ende.

Es geht mir hier nicht um die Hardware - ich schreie nicht nach einem besseren Display oder höhere fps - aber über den Füllstand meiner SSD sollte mich die Kamera auf dem großen Display zumindest ständig informieren können.

cybr

Beitrag von cybr »

Jetzt kriegen die Leute die Kamera und trotzdem ist alles scheisse haha ich liebe euch :D

Das mit den Preisen wird immer passieren. Freu dich lieber dass du für 2200 oder was ne 2,5k raw Kamera hast, vor ein paar Jahren hättest du noch das zehnfache hinblättern müssen. Ich glaub dann sind 400 Euro jetzt nicht so krass oder?

Du kannst nämlich ab jetzt damit Geld verdienen, ist doch toll.

Die Preise werden gesenkt und Leute meckern .... himmlisch :D

Predator

Beitrag von Predator »

Was wäre denn ein fairer Preis für einen Resolve Dongle im Moment? 400 €? 500 €? Brauch ja keine zwei, wenn ich ne Zweitkamera kaufe...

Frank Glencairn

Das selbe ist den Käufern der C300 auch passiert.
Geht halt viel schneller heutzutage als in den alten Digibeta Zeiten, war aber vorhersehbar.

Auf der anderen Seite, B-Kameras sind jetzt geradezu spotbillig. Mit 2 oder mehr Kameras gleichzeitig zu drehen spart beim ersten entsprechenden Job mehr Geld, als man durch dien Preissturz "verloren" hat.

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:Das selbe ist den Käufern der C300 auch passiert.
Geht halt viel schneller heutzutage als in den alten Digibeta Zeiten, war aber vorhersehbar.

Auf der anderen Seite, B-Kameras sind jetzt geradezu spotbillig. Mit 2 oder mehr Kameras gleichzeitig zu drehen spart beim ersten entsprechenden Job mehr Geld, als man durch dien Preissturz "verloren" hat.
2 Kameras bedeutet aber auch 2x Stromversorgung, 2x Display ...
Gerade bei der BMCC, sagst du doch selbst, braucht man all das Drum-Herum ... und 2 Kameras bedeutet auch größere Datenmengen ...

Eine Sony F3 ist nicht wirklich billiger geworden. Im Preis gehen eigentlich die Kameras runter, die sich nicht recht verkaufen - so wie die C300, die allgemein als überteuert galt.
Sonys F3 bietet nun hingegen mehr fürs gleiche Geld - SLog.

Wer übers Geld verdienen mit der BMCC spricht, sollte sich doch auch mal fragen:
Bringt es mir mehr, wenn die Kamera mehr bietet oder wenn sie weniger kostet?

cybr

Beitrag von cybr »

ähm... eine c300 ist mit die meist geliehene und meist verkaufte Kamera bei Profis und zur Zeit DIE doku Kamera. Und eine f3 hat einen wertverlust in wenigen Monaten von 50% gehabt und ist momentan für 5k oft zu haben.

rideck

Beitrag von rideck »

@ cybr
Wo ist die F3 für 5k zu haben?

cybr

Beitrag von cybr »

Natürlich nicht neu.
Überall wo Sie gebraucht angeboten wird.

olja

Beitrag von olja »

motiongroup hat geschrieben:Ehrlich gesagt, bmcc2.5 entspricht meiner Vorfreude eher*ggg zumal davinci in der Vollversion dabei ist..

Problem sind nur die Scherben.. Alles was ich am mft habe bis auf das wallimex 8.5 er ist für die Tonne, selbst das 20 1.7 er von pana.. Keine Blendensteuerung keine schärfen Steuerung. oder gibt's schon ein Update?
Soll denn da mal ein Update kommen ? Ich hab das nicht mitverfolgt. weiß im Moment auch nicht, was ich so mache.
Vernünftig wäre die Pocket für mein Anwendungsfall, aber der Crop.... Dafür schicke Akkulösung, SD-Card und die Automatiklinsen können angesteuert werden. Möchte eh nur Prores nutzen

am besten man kauft einfach beide ;-)

iasi

Beitrag von iasi »

cybr hat geschrieben:ähm... eine c300 ist mit die meist geliehene und meist verkaufte Kamera bei Profis und zur Zeit DIE doku Kamera. Und eine f3 hat einen wertverlust in wenigen Monaten von 50% gehabt und ist momentan für 5k oft zu haben.
so so - das hier ist aber schon noch ein wenig weg von deinen 5000:
http://www.videodata.de/shop/products/d ... FEED_REFID

Die C300 musste Canon sehr schnell im Preis anpassen, da sie es mit direkter Konkurrenz zu tun bekamen.

Die BMCC ist gerade mal seit einigen Wochen als lagernd bei Händlern gelistet und schon geht es im Preis herunter.
Canons 5dIII ist schon sehr viel länger lieferbar, aber seit Markteinführung ist der Marktpreis um 16% gefallen. BMs Preissenkung ist da doch erheblich größer ...

Produktionskosten weitergeben, klingt zuerst mal edel - da jedoch die Weiterentwicklung der Firmware auch zu den Kosten zählt, befürchte ich, dass sich hier nicht mehr viel tun wird - zumal man bei BM ja nun auch alle Kapazitäten auf die neuen Modelle konzentrieren muss.
Schade.

In der BMCC steckt noch Potential ... fragt sich, ob es noch genutzt werden wird.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19