slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Fokus

Beitrag von slashCAM »

Grundlagen: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Fokus und Dämpfung von rob - 16 May 2013 11:19:00
>Ob Systemkameras, Video-DSLRs, Großsensorcamcorder oder die neuen BMD Cinema Cameras: Videosysteme mit Wechseloptiken erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und damit stellt sich immer öfter auch die Frage, welche Optik zu welcher Kamera passt und welcher Anwendungsfall mit welcher Optik am besten abgedeckt wird. Wir starten auf slashCAM deshalb eine Serie zum Thema "Glas"und beschäftigen uns in den ersten Kapiteln mit der Frage, was eigentlich eine Cine-Optik von einer Foto-Optik unterscheidet.Hier erstmal: Fokus und Dämpfung.
zum ganzen Artikel



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objekiven? Hier: Fo

Beitrag von Frank Glencairn »

Falls es jemanden interresiert, wir haben kürzlich nen kleinen Test dazu gemacht. http://frankglencairn.wordpress.com/201 ... ng-part-2/



volumic
Beiträge: 17

Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objekiven? Hier: Fo

Beitrag von volumic »

Ein wenit Haarspalterei darf nicht fehlen:

Es sollte korrekter weise heißen: Unterschiede in der Mechanik von Foto- und Kinooptik. Den um die Linsen selbst geht es in dem Artikel weniger.



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objekiven? Hier: Fo

Beitrag von -paleface- »

volumic hat geschrieben:Ein wenit Haarspalterei darf nicht fehlen:

Es sollte korrekter weise heißen: Unterschiede in der Mechanik von Foto- und Kinooptik. Den um die Linsen selbst geht es in dem Artikel weniger.
So wie ich es verstanden habe soll das auch eine Artikel Reihe werden.
Und DIESMAL geht es nur um die Mechanik.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



handiro
Beiträge: 3259

Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objekiven? Hier: Fo

Beitrag von handiro »

Frank Glencairn hat geschrieben:Falls es jemanden interresiert, wir haben kürzlich nen kleinen Test dazu gemacht. http://frankglencairn.wordpress.com/201 ... ng-part-2/
Logo interessiert es und vielen Dank dafür. Ich finde gut, dass die "Revolution" nicht nur auf der Sensor/Codec Plattform stattfindet, sondern auch die dazugehörigen Gläser angeboten werden. Den Indie-Filmern kann das alles nur gefallen.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



mav110
Beiträge: 233

Re: Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objekiven? Hier: Fo

Beitrag von mav110 »

Falls es jemanden interresiert, wir haben kürzlich nen kleinen Test dazu gemacht. http://frankglencairn.wordpress.com/201 ... ng-part-2/
Vielen Dank für deinen Test, Frank!
Wirklich sehr interessant und informativ.

Wie sieht es generell im Vergleich zwischen Den Samyang/Wallimex Cine-Optiken und der L Serie von Canon aus (speziell auch an der BMC) ?
Habe eine 5D Mark II für die Fotografie und stehe auf der Warteliste für die 4K BMC. Wäre natürlich klasse, wenn ich die selben Objektive nutzen könnte.
Momentan nutze ich das 24-70 f/2.8-L und das 70-200 f/2,8-L II.
An sich super geniale Teile. Mich würde nur interessieren ob diese eine andere Optik an der BMC erzielen, als die günstigen Filmoptiken.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38