EQUIPRENT
Beiträge: 28

EOS Transcode Utility: Quicktime (MOV) zu MP4 INTRAFRAME Batch-Konverter

Beitrag von EQUIPRENT »

Hallo Slashcam-Community,

ein halbprivates Projekt hat uns dazu bewegt ein kleines Tool zu erstellen, welches den Workflow bei der Bearbeitung von DSLR Quicktime Files unter Windows deutlich vereinfacht.

Einer unserer Kunden wollte die Aufnahmen seiner Canon EOS 5D Mark III unter Sony Vegas 9 schneiden, dies jedoch erwies sich als unmöglich da die Quicktime Files nicht nur total verschobene Helligkeitswerte hatten (Gamma Shift Bug), der Schnitt erwies sich auch als höllisch langsam.

Da unser Kunde mit MP4 Files hingegen kein Problem hatte, haben wir uns eine Lösung für ihn überlegt und nun dieses kleine und interessante Tool fertiggestellt:

EOS Transcode Utility
http://www.equiprent.de/de/eos-transcod ... rsicht.htm

Es gibt in der freien Wildbahn ja schon einige solche Transcoder (z.B. 5DtoRGB), diese jedoch haben auch so ihre Macken die bei unserem Kunden für Probleme sorgten. Leider haben auch diese Transcoder Probleme beim Gamma gemacht, weswegen wir das eigene Tool auf die Beine gestellt haben. Kurz und knapp, hier die Vorteile des EOS Transcode Utility:
  • - erstellt MP4 Dateien mit INTRAFRAME-Codierung (h264/aac) und fester Bitrate (CBR), abhängig von Framerate und Auflösung

    - arbeitet vollkommen automatisch (ist aber konfigurierbar)

    - geeignet für ganz normale Quicktime Files, egal wieviele Frames oder welche Auflösung (funktionert auch mit anderen Kameras, nicht nur solchen von Canon)

    - zuschaltbare adaptive Rauschunterdrückung (bügelt auch Aliasing ein wenig raus)

    - zuschaltbarer Schärfefilter (perfekt für "matschige" Mark III Aufnahmen, erzeugt kaum weisse Kanten beim Nachschärfen)

    - AUTOGAIN-Funktion für automatische Helligkeitsanpassung (streckt das Histogramm ohne Löcher zu hinterlassen)

    - profitiert von mehreren Kernen (mehrere Dateien können gleichzeitig transcodiert werden)

    - kein GAMMA SHIFT BUG mehr!
Da dieses Tool Programme aus dem OpenSource Bereich verwendet (u.A. FFMPEG, Avisynth, usw.) verlangen wir dafür kein Geld. Jeder kann es verwenden, kostenlos.

Für Wünsche und Ideen haben wir ein offenes Ohr :)

Viel Spaß!

Team der
EQUIPRENT Andreas Teichmann GmbH
Hamburg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33