EQUIPRENT
Beiträge: 28

EOS Transcode Utility: Quicktime (MOV) zu MP4 INTRAFRAME Batch-Konverter

Beitrag von EQUIPRENT »

Hallo Slashcam-Community,

ein halbprivates Projekt hat uns dazu bewegt ein kleines Tool zu erstellen, welches den Workflow bei der Bearbeitung von DSLR Quicktime Files unter Windows deutlich vereinfacht.

Einer unserer Kunden wollte die Aufnahmen seiner Canon EOS 5D Mark III unter Sony Vegas 9 schneiden, dies jedoch erwies sich als unmöglich da die Quicktime Files nicht nur total verschobene Helligkeitswerte hatten (Gamma Shift Bug), der Schnitt erwies sich auch als höllisch langsam.

Da unser Kunde mit MP4 Files hingegen kein Problem hatte, haben wir uns eine Lösung für ihn überlegt und nun dieses kleine und interessante Tool fertiggestellt:

EOS Transcode Utility
http://www.equiprent.de/de/eos-transcod ... rsicht.htm

Es gibt in der freien Wildbahn ja schon einige solche Transcoder (z.B. 5DtoRGB), diese jedoch haben auch so ihre Macken die bei unserem Kunden für Probleme sorgten. Leider haben auch diese Transcoder Probleme beim Gamma gemacht, weswegen wir das eigene Tool auf die Beine gestellt haben. Kurz und knapp, hier die Vorteile des EOS Transcode Utility:
  • - erstellt MP4 Dateien mit INTRAFRAME-Codierung (h264/aac) und fester Bitrate (CBR), abhängig von Framerate und Auflösung

    - arbeitet vollkommen automatisch (ist aber konfigurierbar)

    - geeignet für ganz normale Quicktime Files, egal wieviele Frames oder welche Auflösung (funktionert auch mit anderen Kameras, nicht nur solchen von Canon)

    - zuschaltbare adaptive Rauschunterdrückung (bügelt auch Aliasing ein wenig raus)

    - zuschaltbarer Schärfefilter (perfekt für "matschige" Mark III Aufnahmen, erzeugt kaum weisse Kanten beim Nachschärfen)

    - AUTOGAIN-Funktion für automatische Helligkeitsanpassung (streckt das Histogramm ohne Löcher zu hinterlassen)

    - profitiert von mehreren Kernen (mehrere Dateien können gleichzeitig transcodiert werden)

    - kein GAMMA SHIFT BUG mehr!
Da dieses Tool Programme aus dem OpenSource Bereich verwendet (u.A. FFMPEG, Avisynth, usw.) verlangen wir dafür kein Geld. Jeder kann es verwenden, kostenlos.

Für Wünsche und Ideen haben wir ein offenes Ohr :)

Viel Spaß!

Team der
EQUIPRENT Andreas Teichmann GmbH
Hamburg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48