Vegas Pro Forum

Untertitel einfügen

... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
DarkVipar

Untertitel einfügen

Beitrag von DarkVipar »

Grüsse

Ich bin ein Neuling in diesem Bereich. Jedoch möchte ich gern lernen, professionell Videos zu schneiden, zu bearbeiten und Untertitel einzufügen. Mein Vater arbeitet ebenfalls in dem Bereich, ist aber technisch nicht mehr so gewandt und wäre auch froh, wenn ich hier weiterkomme.

Es geht im Grunde darum, Untertitel auf ein Film zu tun, und weil dieses Video veröffentlicht wird, soll es auch nicht "einfach wie dahingeschmissen" aussehen, sondern professionell gemacht werden. Bei Zeiten werde ich evt auch einen Kurs besuchen.

Ich bin jetzt soweit gekommen, dass ich ein Video beliebig schneiden, Effekte beifügen und Tonspuren ändern konnte. (Wenn ihr gute Seiten habt, wo ich mich bestmöglichst über die Video-Begriffe informieren kann, dann her damit), weiss was rendern ist, rippen usw.

Ich habe als Probe ein bearbeitetes Video von mir genommen, habe im Netz ein Untertitel im .srt Format heruntergeladen und es in Sony Vegas Pro 11.0 importiert. Nur habe ich das Problem, dass sich da nichts tut. Gibt zwar schöne blaue Striche und den Text sehe ich auch - doch sonst passiert nichts

Da drängt sich mir die Frage auf: was mache ich falsch? Ist für genau diesen Zweck Sony Vegas gar nicht geeignet?

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich suche schon 3 Tage nach etlichen Programme, praktisch alle free-versionen habe ich als Probe getestet, ob man was sieht, aber neeee. Zuletzt habe ich den Untertitel mit "Jubler SubEditor" bearbeitet und wieder gespeichert - doch immer noch nichts

Langsam weiss ich nicht mehr weiter. Habe ich so eine lange Leitung? Kann doch nicht sooo schwer sein, einen Untertitel "professionell" in ein Video zu integrieren, mit der Möglichkeit, mehrere Sprachen zu integrieren? (das wäre meine "Traumvision")

Um Hilfe wär ich echt dankbar oO

Edit:
Bei der Hilfe von Sony Vegas bin ich auf eine Hilfestellung gestossen, die etliche Formate usw auflistet. Irgendwie werd ich daraus nicht schlau und werde auch langsam müde

"Vegas Pro unterstützt CEA608-Untertitel und CEA708-Container mit CEA608-Untertiteln.

Beim Rendern in XDCAM HD/HD422 werden CEA608-Daten in das Format CEA708 umgewandelt, sodass CEA608- und CEA708-Untertitel bei der Wiedergabe über HD SDI verfügbar sind. CEA608 CC1 wird zu CEA708 Service 1 konvertiert. CEA608 CC3 wird zu CEA708 Service 2 konvertiert. Nach der Konvertierung zu CEA708 können die Untertitelpositionen leicht abweichen.

Wenn Sie in ein Format rendern, dass keine eingebetteten Untertitelmarker unterstützt, wird eine SCC-Datei mit dem Basisnamen der gerenderten Mediendatei erstellt."

Wenn mir da jmd helfen kann, wär ich froh :-) das würde die Sucherei um einige Stunden/Tage verzögern...

Gute Nacht

MLJ

Re: Untertitel einfügen

Beitrag von MLJ »

@DarkVipar
Ich denke, dieser link dürfte dir weiterhelfen:

download.sonymediasoftware.com/whitepapers/vegaspro10_captioning.pdf

Leider kenne ich Sony Vegas zu wenig und gestalte meine Untertitel mit einem Plugin von ProDad (Heroglyph Rapid). Die haben allerdings auch für Sony Vegas und ettliche andere Schnittprogramme die nötigen Plugin's an Board. Könnte auch eine Lösung für dich sein denke ich.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen, beste Grüsse, Mickey Lee.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn

DarkVipar

Beitrag von DarkVipar »

Okay, super, hat mir weitergeholfen! Fand auch doch noch ein nützliches Tutorial

Ich kam jetzt soweit, dass ich den Untertitel einfügen konnte, Hintergrund transparent. Die Schriftart gefällt mir aber nicht und wies aussieht, kann man das auch nicht ändern

Ein Untertitel-Plugin von Sony Vegas kostet über 300 Dollar. Daher interessiert mich deine Variante. Wie ist sie? Geht damit eine professionelle Bearbeitung, dass der Untertitel wie in den Filmen aussieht und ein/aus geblendet werden kann?

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Du musst erstmal verstehen, dass Closed Caption EINE Methode ist, Untertitel in einen Film einzufügen und zwar über ein EXTERNES Script (es gibt auch andere Methoden). Im Ergebnis hat man immer mindestens zwei Dateien, einmal das Video, zum anderen das Script mit den Untertiteln + Layoutangaben (bei mehreren Sprachen eben mehrere Sriptdateien). Dieses Script (bspw. das .srt file) wird im Player *dazugeladen*, wie das mit dem Windows Media Player funktioniert ist in dem oben verlinkten Dokument als letzter Punkt beschrieben (funktioniert aber auch mit anderen Playern).
Die Angaben zum Layout der Untertitel stehen ebenfalls im Script. Falls das in Vegas nicht anzupassen ist, hilft es vielleicht, nach einem Programm dafür zu suchen oder einfach mal das vorhandene File in einem Texteditor zu öffnen, manchal findet man da die Angaben, die man dann einfach ändern muss.

DarkVipar

Beitrag von DarkVipar »

Also ich habe bis jetzt erfahren, das es offene und geschlossene Untertitel gibt

Mein Vision ist, dass ich am Ende 2 Untertitel in verschiedener Sprache einblenden lassen lässt.

Ebenfalls ist mir der Aufbau der ifo datei mit vob und so bekannt. Die sind ja alle in einem Ordner mit entsprechender Datei, wo man zugreifen kann. TS_Video heisst der Ordner.

Ich bin da noch blutige Anfängerin, arbeite mich aber schnell hinein. Vor allem die Tutorials waren sehr hilfreich, aber gibt hier ja unglaublich viel, was man wissen soll/kann

Ich möchte das mit den Untertiteln vor allem für meinen Vater lernen, da er mein Wissen für seine Arbeit gebrauchen kann. Er bekommt dann vom Auftraggeber eine Festplatte mit der TS_Datei aus der man dann den Untertitel einbinden muss, manchmal auch mehrspurig.

Ich kam bis jetzt soweit, dass ich ein Untertitel vom Netz lud und in Sony Vegas einband. Nur kam die Schrift dort recht klein und die Schriftart konnte ich nicht ändern (oder weiss nicht wie)

Ich merk schon langsam, dass dies komplitzierter ist, als ich dachte. Ich frage mich grad, ob es Bücher dazu gibt? Mein Englisch ist zwar ok, aber nicht weltklasse, so dass ich in diesem Bereich Mühe hab den Begriffen zu folgen.

dienstag_01

Untertitel auf einer DVD sind wieder was ganz anderes, die liegen als Overlay Graphiken vor. Da kommt man nur mit Schwierigkeiten ran.

http://forum.gleitz.info/showthread.php ... xtrahieren

DarkVipar

Beitrag von DarkVipar »

Und wie geht man vor, wenn man eine Datei hat? Als Probe habe ich eines im Netz gefunden, welches als srt gespeichert ist. Sony Vegas stellt das zwar dar, aber die Schriftart gefällt mir nicht und bei Sony Vegas fand ich keine Einstellung, die Schrift zu ändern.

Daher suchte ich, bislang eben vergebens, ein Programm, welches ebenfalls 2 Untertitel zu einem Video einfügen kann und man es so darstellen kann, das man zufrieden ist. Mit Aegisub konnte ich die Schriftart ändern, doch das SSA Format wird von Vegas nicht gelesen.

dienstag_01

Hab gerade nochmal nachgelesen, bei .srt gibt es keine Layoutangaben. Die kann man aber im Player einstellen (VLC Player: Extras -> Einstellungen -> Untertitel & OSD).
Aber, wie ich schon oben geschrieben habe, CC ist nur eine von mehreren Arten, Untertitel einzubinden. Was genau hast du denn vor und was soll am Ende für ein Format stehen, Videodatei oder DVD oder was anderes? Ich versteh auch nicht, was *2 Untertitel zu einem Video einfügen* heissen soll, meinst du gleichzeitig?

DarkVipar

Beitrag von DarkVipar »

Sry wenn ich bisschen unklar bin :-)

Ich habe ein Projekt, wo ich ein Film auf einer externen Festplatte bekommen habe. Dieser Film ist im Ordner TS_Video enthalten und enhält ifo Dateien sowohl die Bub Dateien. Der Auftrag lautet, ein Untertitel einzubinden.

1. ein haftender Untertitel
2. ein ausblendbarer Untertitel

Und nebenbei habe ich mich gefragt, ob man zwischen Deutsch und Englisch wechseln kann.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Subtitel ist eigentlich mehr was für das Authoring Programm und weniger für VEGAS (da kann man das mit dem Titler fest einfügen) Tutorials dafür gibt massig im Netz.
*.SRT in verschiedenen Sprachen kann man mit Subtitel Editor machen
oder ein anderes SRT mit einrem Texteditor abändern und dann ins Authoring Programm einfügen

Standardseite für DVD Untertitel und Tools ist w__.Subtitle.de

Marco

Beitrag von Marco »

Zuschaltbare Untertitel für DVDs, sofern DVD Architect fürs DVD-Authoring benutzt wird, legst du in Vegas Pro über Command Marker im Format 608CC1 an.

Wenn du DVD Architect als Authoringsoftware verwendest, startest du in Vegas Pro zusätzlich zum Video- und Audioexport das Script "Export Closed Captioning for DVD Architect". Das erzeugt eine Untertiteldatei im Format SUB, die du wiederum in DVD Architect nach dem Erzeugen einer Untertitelspur importierst.

Du kannst in DVD Architect mehrere Untertitelspuren anlegen, für jede eine Sprache definieren und jeweils mit den entsprechenden Sprachfassungen der Untertiteldateien füttern.

Wenn mehrere Sprachfassungen und somit auch mehrere Untertitelspuren genutzt werden sollen, kann es aber tatsächlich sinnvoller sein, die Untertitel erst in DVD Architect anzulegen. Denn in Vegas Pro müsstest du für jede Sprachfassung ein eigenes Projekt benutzen.

VegasVideo.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53