Sinus

BMDC: Testbericht von Dave Graham

Beitrag von Sinus »

Si vis pacem, para bellum!

masterseb

Re: BMDC: Testbericht von Dave Graham

Beitrag von masterseb »

die für mich interessantesten details zusammengefasst: scheint doch ein 800iso chip zu sein, den man auf 400 runterdrehen kann. da es "nur" einen film shutter gibt, kann man auf max. 1/200 gehen (45°) - soll heissen man braucht einen guten ND filter bzw muss die blende weiter zu machen, was noch mehr DoF verliert. so ist es nun mal im kinobereich, für landschaftsaufnahmen kein problem, man braucht halt eine gute mattebox mit filtereinschub.

There is lots in the menus that you would expect: zebras at scalable rates (currently 5% increments); shutter angle at 45º, 90º, 144º, 172.8º, 180º, 270º, 360º; frame rates of 23.98, 24, 25, 29.98, 30; a choice of three ISO options (400ASA, 800ASA and 1600ASA) and a number of white balance temperature choices. ProRes 4:2:2 HQ at 10bit 220Mb/s 1080p (scaled not crop). DNxHD 220Mb/s 4:2:2 10bit 1080p (scaled not crop). HD-SDI output is 1080p (there is a converter to HDMI for external monitors)

Dynamic range-wise, 800 ISO is where you get your full 13 stops of dynamic range, which is only one stop away from standard film stock. The best available film stock only has a dynamic range of 14 stops, so this shows you the kind of power that this gives. With the Blackmagic Cinema Camera it works out at around eight stops in the lowlights and five stops in the highlights.

jwd96

Beitrag von jwd96 »

die für mich interessantesten details zusammengefasst: scheint doch ein 800iso chip zu sein, den man auf 400 runterdrehen kann.
Heißt dass ich kann mindestens bei Iso 400 drehen, aber z.b. kein iso 200 oder 100 ?

Das wäre ja schon ziemlich bescheuert. Ich hätte mir eher so was wie Iso 50 gewünscht, kennt man ja vom analogen Film auch so.

masterseb

Beitrag von masterseb »

ISO 400 ist momentan der niedrigeste wert. das mag jetzt schlecht klingen und unpraktisch (ist es, wenn man aus dem consumer bereich kommt), aber:

1) jede abweichung vom nativen ISO werts des chips (laboreichung) ist mir rauschen verbunden, daher ist ein künstliches runterschrauben nicht unbedingt wünschenswert. ja, es gibt mehr freiheit, ist aber bei profi kinogeräten gang und gebe.

2) der native wert liegt sogar bei 800ISO - da ist also die größte dynamik in beide richtungen (dunkel-hell abstufungen). da muss man viel mit blende und vorallem ND filtern gegensteuern. viele leute drehen (auch bei DSLRs zb) ausschliesslich am nativen wert - das mag widersprüchlich klingen, aber die bildwerte sind am besten (rauschverhalten etc). du hast ev schon einmal gehört, dass die ungeraden ISO werte bei den canon DSLRs rauschärmer sind, das hat mit dem nativen ISO wert zu tun und einem vielfachen davon.

es kann gut sein, dass per firmware upgrade weitere ISO werte (bis 100) nachgereicht werde! das gibt mehr flexibilität, vorallem wenn der shutter nur bis 1/200 geht) - aber wie gesagt, es ist eine cinema camera und erfüllt daher wenig ansprüche des consumer bereichs!

jwd96

Beitrag von jwd96 »

Na ja, wir werden es ja sehen...

Ich hätte mir eben bei eine Kamera, die sich "cinema camera" nennt einnen anderen ISO Bereich vorgestellt, denn vom normalen Film kennt man ja meist eher ISO 50 bis 500 ( jedenfalls kenne ich keinen empfindlicheren Motion Picture Film als den Vision 500 )

masterseb

Beitrag von masterseb »

für digitale kino kameras ist das aber normal. siehe arri alexa oder c300 oder RED - alles ISO 400 oder ISO 800 nativ

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22