Sony Forum



EX1 picture profiles



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von MarcBallhaus »

Übrigens ein Paradebeispiel für Kantenanhebung. Im Compositing wird er aussehen wie ausgeschnitten und umrandet.
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



DeeZiD
Beiträge: 764

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von DeeZiD »

MarcBallhaus hat geschrieben:
DeeZiD hat geschrieben: Nein, es tritt auch bei der Red auf.

MB
Würde ich so nicht stehen lassen.
Die beiden Sonys verheizen das dunkle Hemd am "besten" ;)
http://provideocoalition.com/index.php/ ... 23_red/P4/



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von MarcBallhaus »

Das Problem tritt ja nicht unter allen Umständen auf, das ist ja das Problem. Ich habe es zum ersten Mal mit erschrecken bemerkt, als ich bei leicht bewöltem Himmel gedreht habe. In der Post habe ich an mir gezweifelt, weil ich dachte ich hätte irgendeine Automatik am Start gehabt ... denn je nach Lichteinfall hat es unterschiedlich heftig reagiert.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



DeeZiD
Beiträge: 764

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von DeeZiD »

MarcBallhaus hat geschrieben:Das Problem tritt ja nicht unter allen Umständen auf, das ist ja das Problem. Ich habe es zum ersten Mal mit erschrecken bemerkt, als ich bei leicht bewöltem Himmel gedreht habe. In der Post habe ich an mir gezweifelt, weil ich dachte ich hätte irgendeine Automatik am Start gehabt ... denn je nach Lichteinfall hat es unterschiedlich heftig reagiert.

MB
Ich hatte es auch in der Post bemerkt.
Das erste mal im letzten Sommer bei strahlendem Sonnenschein...
War etwas von den roten Dächern verwirrt, die ich eigentlich dunkelgrau in Erinnerung hatte. :D


Gruß Dennis



frm
Beiträge: 1224

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von frm »

Gut zu wissen nur stimmt nur teilweise, der Greenscrenn war saumässig hell beleuchtet. Aber Infrarotfilter ist ein toller tipp, wo bekomm ich denn oder was ist zu beachten? Besonders würd mich Interesieren ob von euch jemand Erfahrung mit SDI Aufzeichnungsgeräten hat. Ich habe schon diverse geshen die auf Compact Flash usw aufzeichnen. Was gibt es da oder gbt es auch Externe Möglichkeiten die man an einem Windows Notebook mit Power anschliesst. Das wär mir das liebste Preisklase 2000-3000 EUR?
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von MarcBallhaus »

frm hat geschrieben:Gut zu wissen nur stimmt nur teilweise, der Greenscrenn war saumässig hell beleuchtet. Aber Infrarotfilter ist ein toller tipp, wo bekomm ich denn oder was ist zu beachten? Besonders würd mich Interesieren ob von euch jemand Erfahrung mit SDI Aufzeichnungsgeräten hat. Ich habe schon diverse geshen die auf Compact Flash usw aufzeichnen. Was gibt es da oder gbt es auch Externe Möglichkeiten die man an einem Windows Notebook mit Power anschliesst. Das wär mir das liebste Preisklase 2000-3000 EUR?
HD-SDI uncompressed auf CF? Also ich würde behaupten dass CF zu langsam ist, es nützt dir ja nichts, wenn das Gerät dann wieder zu heftig komprimiert, dann kannst du ja gleich in der Cam bleiben.

Aber ich glaube das hier kann es http://www.aja.com/html/products_Io.html
Gibt soweit ich weiss aber auch noch andere.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



DeeZiD
Beiträge: 764

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von DeeZiD »

Solange bei der EX1 progressiv aufgenommen wird, lässt sich das Material auch super keyen. Zumindest ist das meine Erfahrung bisher.
Die 4:2:0 schränken im Interlaced-Mode einfach zu sehr ein... (halbiert die Farbauflösung...)


Gruß Dennis



frm
Beiträge: 1224

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von frm »

Marc dein Tipp ist ja gut gemeint aber wie schon gesagt bin ich Microsoft Partner und besitze deswegen PC! Aja geht meines wissens nur auf MAc mit FCP und Quicktimebasis.

Ist auch meine Meinung, ich schließe ja nicht aus, bzw. behaupte ich nicht das mehr Farbinfo wie 4:2:2 oder 4:4:4 besser sind. Das wär ja auch schwachsinn. Meine frage wäre nur mit welchen Einstellungen ihr so keyt mit Ex1 und long GOP! ICh habe nur meine Erfahrung mit meinen Picture Profile und da gings Super in AE mit KEylight. Ich habe auch in 1080P25 /35mBit aufgezeichnet.
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



Jogi
Beiträge: 606

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von Jogi »

MarcBallhaus hat geschrieben:...Und Kantenanhebung ist einfach ein Tabu, lieber später selektiv Bildstellen nachschärfen statt das ganze Bild kaputtzuschärfen. Die Scharfzeichnung/Kantenanhiebung sieht in 16 Bit Post ohnehin besser aus als in der 8 Bit Kamera.

Und was genau soll 4:2:2 in der Kamera großartig bewerkstelligen können, wenn es nachhher sowieso 4:2:0 wird? Jeder professionelle Filmer ist froh für Material das als raw as possible ist ... jeder fähige Colorist sagt dir, du sollst so flach wie möglich drehen und aufzeichnen ... und nun kommst du. Hast du jemals 35mm Celluloid unkorrigiert gesehen? ...
MB
Auch ich arbeite generell ohne Kantenanhebung. (Detail off)
Darin stimme ich Dir voll und ganz zu.
Wenn aber in der Cam Parameter so gesetzt werden können das in der Postpro nicht nachgearbeitet werden muss ist dies durchaus legitim. Die Cam kann es eben doch besser weil dies eben schon am unkomprimiertem Signal erfolgen kann. Bei niedrig komprimiertem Intraframe-Material im 4:2:2 ist ein flaches Material sicherlich vorteilhafter.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41