News-Kommentare Forum



Nikon D600 – HDMI-Out mit schwarzem Cache



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
funkytown
Beiträge: 1198

Re: Nikon D600 – HDMI-Out mit schwarzem Cache

Beitrag von funkytown »

Axel hat geschrieben:Die Erfahrung lehrt, dass sich mit geeigneten Objektiven Moire minimieren lässt, ohne die Videoschärfe überhaupt zu tangieren.
Das war mir neu. Danke für die Info. Gibt es da irgendwelche Links dazu?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Nikon D600 – HDMI-Out mit schwarzem Cache

Beitrag von WoWu »

siehe: http://www.digitalkamera.de/Testbericht ... /7995.aspx

Zudem kann die D600 über ihre HDMI-Buchse den Datenstrom unkomprimiert weiterleiten, etwa an ein professionelles Aufnahmegerät.
Ja, das sind so die "Tests" auf die man nicht reinfallen darf, denn auf jeder HDMI Schnittstelle liegen unkomplizierte Signale, weil die Schnittstelle so definiert ist.
Das sagt aber eben noch nicht wirklich etwas über die Signalqualität aus.
Der einzige Vorteil könnte hier sein, dass es den Encoder nicht durchläuft, ehr ein geringfüguger Unterschied als ein Kaufargument.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Axel
Beiträge: 17025

Re: Nikon D600 – HDMI-Out mit schwarzem Cache

Beitrag von Axel »

funkytown hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Die Erfahrung lehrt, dass sich mit geeigneten Objektiven Moire minimieren lässt, ohne die Videoschärfe überhaupt zu tangieren.
Das war mir neu. Danke für die Info. Gibt es da irgendwelche Links dazu?
Weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass ich mit meinen auf die 7D adaptierten Nikons (35mm 1,4 und 50mm f1,4) dort seltener Moire hatte als mit den modernen APS-C Canons - und auch kein weniger knackiges Bild. Mit der GH2 ist es dasselbe. Nahezu alle Systemoptiken von Panasonic oder Olympus sind prima für Fotos, verursachen aber selbst mit der GH2 gelegentlich Moire, während adaptierte Optiken hier punkten. Dass für 24 Megapixel optimierte Fotoobjektive für das 2-Megapixel durch Binning erreichte Videobild nicht toll sind, liegt ja auf der Hand.

Alle EOS-Nutzer wissen: Man kann mit Moire klarkommen. Es gibt mit jeder Kamera hie und dort Schwächen. Insgesamt macht die D600 einen guten Eindruck, warum sollte man nicht dort mal ansetzen?



rush
Beiträge: 15010

Re: Nikon D600 – HDMI-Out mit schwarzem Cache

Beitrag von rush »

Axel hat geschrieben: Es gibt mit jeder Kamera hie und dort Schwächen. Insgesamt macht die D600 einen guten Eindruck, warum sollte man nicht dort mal ansetzen?
Vielleicht weil man kein Betatester sein möchte?! :D
Die Hersteller sollen mal noch ein bissl rumfummeln und die grundlegenden Probleme in den Griff bekommen. Dann kann man weiter sehen.

Aber scheint ja immer mehr Gang und Gebe zu sein Produkte am Kunden reifen zu lassen.
keep ya head up



Axel
Beiträge: 17025

Re: Nikon D600 – HDMI-Out mit schwarzem Cache

Beitrag von Axel »

rush hat geschrieben:Vielleicht weil man kein Betatester sein möchte?! :D
Die Hersteller sollen mal noch ein bissl rumfummeln und die grundlegenden Probleme in den Griff bekommen. Dann kann man weiter sehen.

Aber scheint ja immer mehr Gang und Gebe zu sein Produkte am Kunden reifen zu lassen.
Es ist ein Rätsel (mir zumindest), warum ein Full-Frame-Camcorder wie die Sony NEX-VG900 unbedingt 24 Megapixel braucht und warum man sie nicht, wie die Canon C-Reihe, mit 8 Megapixeln bauen kann. Vollformat ist leider anscheinend mit entweder mehr Moire oder weichzeichnenden AA-Filtern untrennbar verknüpft. S35mm oder MFT haben ja dagegen die Kurve schon gekriegt. Kann man alles haben? Wie sagte der beste Eismacher der Welt (Italiener) in einem Arte-Themenabend? Wenn er das perfekte Eis kreiert hätte, würde er das Rezept verbrennen, denn Eis zu verkaufen bedeutet, zu verstehen, was Sehnsucht ist ...



domain
Beiträge: 11062

Re: Nikon D600 – HDMI-Out mit schwarzem Cache

Beitrag von domain »

Axel hat geschrieben:
Es ist ein Rätsel (mir zumindest), warum ein Full-Frame-Camcorder wie die Sony NEX-VG900 unbedingt 24 Megapixel braucht und warum man sie nicht, wie die Canon C-Reihe, mit 8 Megapixeln bauen kann. Vollformat ist leider anscheinend mit entweder mehr Moire oder weichzeichnenden AA-Filtern untrennbar verknüpft.
Mir auch unverständlich, speziell wenn man die relativ begrenzten 16,6 MP der Nikon D4 im Auge hat. Kein Profi braucht mehr, speziell wenn man es von der drucktechnischen Seite her sieht. Ein Poster mit 50*70 cm benötigt bei ausreichenden 150 DPI ca. 13 MP, ein qualitativ schon guter 300 DPI-Druck auf DIN A-4 gar nur 9 MP.



cantsin
Beiträge: 16614

Re: Nikon D600 – HDMI-Out mit schwarzem Cache

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: Es ist ein Rätsel (mir zumindest), warum ein Full-Frame-Camcorder wie die Sony NEX-VG900 unbedingt 24 Megapixel braucht und warum man sie nicht, wie die Canon C-Reihe, mit 8 Megapixeln bauen kann.
Finde ich, ehrlich gesagt, überhaupt nicht rätselhaft. Da wird derselbe Sensor und dieselbe Elektronik, die auch bei der A99 und RX1 verbaut ist, eben noch einmal in einem Camcordergehäuse recyclet. Würde Sony einen dezidierten 35mm-Kleinbild-großen Videosensor mit 8 MP entwickeln müssen, wäre das viel zu teuer und für so ein Nischenmodell nicht rentabel. Bei der Canon C-Reihe bezahlt der Kunde hingegen den Aufpreis für Kleinserientechnik.



cantsin
Beiträge: 16614

Re: Nikon D600 – HDMI-Out mit schwarzem Cache

Beitrag von cantsin »

(Dublette gelöscht.)



funkytown
Beiträge: 1198

Re: Nikon D600 – HDMI-Out mit schwarzem Cache

Beitrag von funkytown »

domain hat geschrieben:[Mir auch unverständlich, speziell wenn man die relativ begrenzten 16,6 MP der Nikon D4 im Auge hat. Kein Profi braucht mehr, speziell wenn man es von der drucktechnischen Seite her sieht. Ein Poster mit 50*70 cm benötigt bei ausreichenden 150 DPI ca. 13 MP, ein qualitativ schon guter 300 DPI-Druck auf DIN A-4 gar nur 9 MP.
Lass das doch die Kunden entscheiden was sie brauchen oder nicht, oder? Davon abgesehen: Nach Deiner Logik wäre ja auch Mittelformat völlig überflüssig.



domain
Beiträge: 11062

Re: Nikon D600 – HDMI-Out mit schwarzem Cache

Beitrag von domain »

Ja natürlich, jeder kann kaufen was er will und jeder darf hier seine eigene Meinung äußern. Auch deine Meinung ist ein Beitrag zur sehr erwünschten Meinungsvielfalt.



funkytown
Beiträge: 1198

Re: Nikon D600 – HDMI-Out mit schwarzem Cache

Beitrag von funkytown »

domain hat geschrieben:Ja natürlich, jeder kann kaufen was er will
Und die Hersteller produzieren dann genau das, was die Kunden wollen. Das Wunder der Marktwirtschaft :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11