klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Blackmagic URSA -- (relativ) modulare Cine-4K Kamera ab 6000 Dollar

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Das mit dem Focus geht so:
:-) Witzbold ;-)!
Ich denke schon das es geht denn diese 2 hervorstehenden Kanten links und rechts aussen entsprechen doch genau den vertiefungen rechts und links am Gehäuse oder nicht?

Werd mal ne Mail hinsenden oder sprichst Du eh die Tagen mit denen wegen der updates etc?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Blackmagic URSA -- (relativ) modulare Cine-4K Kamera ab 6000 Dollar

Beitrag von Frank Glencairn »

Hehehe ;-)

Ja. nee frag mal nach, ich hab wirklich keine Ahnung, aber du hast schon recht, sieht so aus, als ob's gehen könnte.



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Blackmagic URSA -- (relativ) modulare Cine-4K Kamera ab 6000 Dollar

Beitrag von le.sas »

Kein Sucher, keine brauchbare Kamera. (Allgemeinaussage)



srone
Beiträge: 10474

Re: Blackmagic URSA -- (relativ) modulare Cine-4K Kamera ab 6000 Dollar

Beitrag von srone »

wart`s ab, zacuto wird schon den passenden viewfinder aufsatz für den grossen monitor basteln ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Blackmagic URSA -- (relativ) modulare Cine-4K Kamera ab 6000 Dollar

Beitrag von Frank Glencairn »

Brawley hat offensichtlich heute eine zum testen bekommen.



rush
Beiträge: 14878

Re: Blackmagic URSA -- (relativ) modulare Cine-4K Kamera ab 6000 Dollar

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben:Brawley hat offensichtlich heute eine zum testen bekommen.
Eine ganze Kamera etwa schon? Respekt BMD... Dann ist ja der Soll vorerst erfüllt und alle können beruhigt ins Bettchen gehen. Die nächste bekommt dann vermutlich Bloom... so im September? Ejejej
keep ya head up



iasi
Beiträge: 28683

Re: Blackmagic URSA -- (relativ) modulare Cine-4K Kamera ab 6000 Dollar

Beitrag von iasi »

Erst mal abwarten, wie die ersten bilder aus der Kamera aussehen.
und zudem muss man auch mal user-Erfahrungen haben



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Blackmagic URSA -- (relativ) modulare Cine-4K Kamera ab 6000 Dollar

Beitrag von Skeptiker »

rush hat geschrieben:... Die nächste bekommt dann vermutlich Bloom... so im September? Ejejej
Nach seiner öffentlichen (Teil-)Enttäuschung über die 4K Cinema Cam bin ich mir da nicht so sicher ...



iasi
Beiträge: 28683

Re: Blackmagic URSA -- (relativ) modulare Cine-4K Kamera ab 6000 Dollar

Beitrag von iasi »

Aber für den Preis ...

und gefilmt wurde schließlich auch schon mit bmd-cams ...



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Blackmagic URSA -- (relativ) modulare Cine-4K Kamera ab 6000 Dollar

Beitrag von Frank Glencairn »

Erstes Ursa Material ist online:



Jott
Beiträge: 22384

Re: Blackmagic URSA -- (relativ) modulare Cine-4K Kamera ab 6000 Dollar

Beitrag von Jott »

"I had to fix two shots with black sun."

Seufz. Wie viele Sonnenaufgänge oder Sonnen im Bild (z.B. Solarzellenfilme) habe ich in meinem Leben schon gedreht, mit allen möglichen Kameras, ohne mir über so was wie Black Suns jemals einen Kopf machen zu müssen?

Schade, wieder nix.



iasi
Beiträge: 28683

Re: Blackmagic URSA -- (relativ) modulare Cine-4K Kamera ab 6000 Dollar

Beitrag von iasi »

Ganz schöne Datenmengen für ProRes - da soll mir nur keiner mehr etwas von Vorteilen gegenüber Raw erzählen.
3 x 128GB für 90 Min. Drehzeit in UHD ProRes

Sieht gut aus - nur kann ich anhand dieser Motive/Aufnahmen die Kamera noch nicht beurteilen. Zumal das Zoom - wie er selbst sagt - Schwächen hat und auch zeigt.

Da kommt ein ordentliches Kampfgewicht zusammen - zumal die URSA eben doch noch etwas mehr an den Akkus nuckelt, als z.B. die kleinen BM-Cams.



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Blackmagic URSA -- (relativ) modulare Cine-4K Kamera ab 6000 Dollar

Beitrag von Skeptiker »

iasi hat geschrieben:Ganz schöne Datenmengen für ProRes - da soll mir nur keiner mehr etwas von Vorteilen gegenüber Raw erzählen.
3 x 128GB für 90 Min. Drehzeit in UHD ProRes
Ich habe mal in Apples ProRes White Paper nachgesehen (Tabelle Seite 22):

https://www.apple.com/final-cut-pro/doc ... _Paper.pdf

3840 x 2160 UHD, ProRes 422 HQ 25p: 737 MBit/Sek. bzw. 332 GByte/Std. (mit Umrechnungsfaktor 1000 statt 1024).

Das wären für 90 Min. 332 x 1.5 = 498 GByte (mit 1 GB = 1024 MB gerechnet: 486 GByte).

Müsste immer noch 5 bis 6x weniger sein als unkomprimiertes (422? - gibt's das überhaupt? Nein! http://www.videomaker.com/videonews/201 ... ssed-video , müsste also 4:4:4 Subsampling sein) RAW (bzw. ca. 2.5-3 x weniger als 'lossless' komprimiertes).



iasi
Beiträge: 28683

Re: Blackmagic URSA -- (relativ) modulare Cine-4K Kamera ab 6000 Dollar

Beitrag von iasi »

Skeptiker hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Ganz schöne Datenmengen für ProRes - da soll mir nur keiner mehr etwas von Vorteilen gegenüber Raw erzählen.
3 x 128GB für 90 Min. Drehzeit in UHD ProRes
Ich habe mal in Apples ProRes White Paper nachgesehen (Tabelle Seite 22):

https://www.apple.com/final-cut-pro/doc ... _Paper.pdf

3840 x 2160 UHD, ProRes 422 HQ 25p: 737 MBit/Sek. bzw. 332 GByte/Std. (mit Umrechnungsfaktor 1000 statt 1024).

Das wären für 90 Min. 332 x 1.5 = 498 GByte (mit 1 GB = 1024 MB gerechnet: 486 GByte).

Müsste immer noch 5 bis 6x weniger sein als unkomprimiertes RAW (bzw. ca. 2.5-3 x weniger als komprimiertes).
Ich gehe von komprimiertem Raw aus - bei derart hoher Auflösung kann ich die Bildverluste verkraften. Und dann hast du je nach Komprimierung sogar geringere Datenmengen als bei ProRes.
Eine Red Scarlet erzeugt jedenfalls geringere Datenmengen bei 4k HD.



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Blackmagic URSA -- (relativ) modulare Cine-4K Kamera ab 6000 Dollar

Beitrag von Skeptiker »

iasi hat geschrieben:Ich gehe von komprimiertem Raw aus - bei derart hoher Auflösung kann ich die Bildverluste verkraften. Und dann hast du je nach Komprimierung sogar geringere Datenmengen als bei ProRes.
Eine Red Scarlet erzeugt jedenfalls geringere Datenmengen bei 4k HD.
Aber RED 'Raw' ist nochmal etwas Spezielles,
Im Prinzip erzeugt 444 Subsampling um Faktor 1.5x grössere Dateien als 422 (danach kommt die Reduktion durch mathematische Kompression). Aber, wie Du schreibst, das wird durch komprimiertes RAW wieder ausgeglichen, allerdings kann diese Kompression für lossless nicht sehr hoch sein (ich schätze, knapp über 2).

So betrachtet, wäre die Platzersparnis von 422 ProRes HQ gegenüber lossless compressed 444 RAW ungefähr Faktor 4.

Wie auch immer, vielleicht steht's bei Blackmagic ja irgendwo geschrieben.



iasi
Beiträge: 28683

Re: Blackmagic URSA -- (relativ) modulare Cine-4K Kamera ab 6000 Dollar

Beitrag von iasi »

Skeptiker hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Ich gehe von komprimiertem Raw aus - bei derart hoher Auflösung kann ich die Bildverluste verkraften. Und dann hast du je nach Komprimierung sogar geringere Datenmengen als bei ProRes.
Eine Red Scarlet erzeugt jedenfalls geringere Datenmengen bei 4k HD.
Aber RED 'Raw' ist nochmal etwas Spezielles,
Im Prinzip erzeugt 444 Subsampling um Faktor 1.5x grössere Dateien als 422 (danach kommt die Reduktion durch mathematische Kompression). Aber, wie Du schreibst, das wird durch komprimiertes RAW wieder ausgeglichen, allerdings kann diese Kompression für lossless nicht sehr hoch sein (ich schätze, knapp über 2).
Wie auch immer, vielleicht steht's bei Blackmagic ja irgendwo geschrieben.
visuell lossless - das ist auch bei BM und Sony nicht anders.
Bei Red hast du eben ab 3:1 - und 8:1 gilt eigentlich im Normalfall als noch gut nutzbar.

Bei komprimiertem Sony-Raw sind es um die 3:1 - soweit ich mich entsinne.

Unkomprimiertes Raw ist natürlich heftig - da ist für mich bei der BMCC mit 2,5k auch Schluss.

Übrigens flutscht 4k-Raw auf meinem Rechner besser, als z.B. 2,7k von einer GoPro.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39