Postproduktion allgemein Forum

Natives AVCHD zur Bearbeitung in Pinnacle transcodieren? Und wie?

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Eusebius

Natives AVCHD zur Bearbeitung in Pinnacle transcodieren? Und wie?

Beitrag von Eusebius »

Gibt es einen Tip, wie ich das 1080/50p - Material meiner niegelnagelneuen Pana HC-X909 in ein intermediäres Format (und wenn ja: in welches?) umwandeln kann, um es dann in Pinnacle S15 HD Ultimate bearbeiten zu können, ohne daß dem Programm die Lichter und mir meine letzten Haare ausgehen?

Dank und Gruß
Eusebius

PS: Hatte bereits AVIDs eigenen "DNxHD" Codec versucht. Der ließ sich auf meinem W7 64 Bit-Rechner gar nicht erst installieren.
Die AVCHD-Bearbeitung hatte ich mir blauäugigerweise genauso easy wie DV vorgestellt, wenn ich meinem Rechner nur etwas mehr Leben mit AMD Phenom XII 4-Kern und 10 GB RAM einhauche, nebst einer CUDA-fähigen GraKa (GeForce GT 430). Daß die tolle neue Videowelt so ressourcenhungrig ist, hat mich schlicht umgehauen: der gewohnte flüssige Arbeitsablauf in Pinnacle ist hin, alles dauert irgendwie länger, stottert, das Programm quält sich und mich...
Zuletzt geändert von Eusebius am Di 28 Feb, 2012 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

deti

Re: Natives AVCHD zur Bearbeitung in Pinnacle transcodieren?

Beitrag von deti »

Core i7 2700K

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl

Eusebius

Re: Natives AVCHD zur Bearbeitung in Pinnacle transcodieren?

Beitrag von Eusebius »

Die Frage bezog sich auf einen Codec oder ein Transcodier-Format, nicht auf neue Hardware.
Ich will ja gerade weg vom Schneiden des Nativmaterials. Das, was andere Programme mit Intermediaten automatisch machen, kann ich doch auch step by step selbst erledigen.
(Ich weiß schon, daß Pinnacle ein Aufsichtsratsmitglied in der Core i7-Abteilung von Intel zu sitzen hat)

deti

Re: Natives AVCHD zur Bearbeitung in Pinnacle transcodieren? Und wie?

Beitrag von deti »

Eusebius hat geschrieben:Die Frage bezog sich auf einen Codec oder ein Transcodier-Format, nicht auf neue Hardware.
Ich will ja gerade weg vom Schneiden des Nativmaterials.
Vergiss es, das ist nicht sinnvoll. Investiere lieber 500€ in ein neues Board mit Prozessor und RAM.

Deti

Eusebius

Beitrag von Eusebius »

deti hat geschrieben: Vergiss es, das ist nicht sinnvoll. Investiere lieber 500€ in ein neues Board mit Prozessor und RAM.
Core i7 2700K
OK, das wäre die 500 €-Variante. Aber noch mal nachgehakt: Könnte es vielleicht auch für den halben Preis gehen, wenn ich mich z.B. von meinem in DV-Zeiten doch recht passabel geeigneten Pinnacle trenne und mich in ein professionelleres NLE-System wie Edius Neo o.ä. einarbeite? Zumal Pinnacle kein 50p kann. Und ich mich nach meinen ersten 5 Tagen AVCHD-Filmerfahrung offenbar von allem Möglichen verabschieden muß, was ich bisher über Filmen verinnerlicht hatte. (Nicht nur beim Schneiden, vor allem beim Filmen selber)
Anscheinend wäre es aber ohnehin angebracht, in ein neues Editier-System zu investieren.

Mit anderen Worten: würden Schnittprogramme, die besser oder anders mit Codecs umgehen können, vermutlich weniger Rechenleistung verlangen? (Pinnacle rechnet z.B. alles 50p-Material auf 25p herunter)

Den i7 2700 K könnte ich ja dann immer noch kaufen, der wird dann bloß 2900K oder 3200K heißen und mir die Bude warmrechnen können.

Gruß Eusebius

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Eusebius hat geschrieben:PS: Hatte bereits AVIDs eigenen "DNxHD" Codec versucht. Der ließ sich auf meinem W7 64 Bit-Rechner gar nicht erst installieren.
Klingt seltsam.
Ist vielleicht an deinem Rechner etwas nicht in Ordnung?

deti

Beitrag von deti »

Eusebius hat geschrieben:Mit anderen Worten: würden Schnittprogramme, die besser oder anders mit Codecs umgehen können, vermutlich weniger Rechenleistung verlangen?
Anders gefragt: Wie viel Zeit möchtest du aufwenden einen solchen Workflow zu finden und wie viel Zeit möchtest du dann auf die sonst unnötige Transkodierung warten?
Fakt ist: Zeit ist Geld, egal ob man etwas als Hobby oder berufsmäßig macht. 500€ ist ein Betrag, für den die meisten von uns eine sehr begrenzte Zeit arbeiten müssen. Danach steht einem einfachen und qualitativ nicht zu überbietenden Workflow nichts mehr im Wege.

Deti

Eusebius

Beitrag von Eusebius »

Klare Worte.
Dann scheint der Flaschenhals tatsächlich der Rechner zu sein, nicht das Schnittprogramm.

Der Umstieg auf die schöne neue AVCHD-Welt bringt offenbar einen (von mir) nicht geahnten und etwas frustrierenden Rattenschwanz an Folgeüberlegungen und -kosten mit sich.
Aber herzlichen Dank für die Beratung.
Ich gehe jetzt etwas weinen...

Gruß Eusebius

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27