Postproduktion allgemein Forum



Pixelseitenverhältnis in PS und AE - Ich raff's nicht



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Brause
Beiträge: 26

Pixelseitenverhältnis in PS und AE - Ich raff's nicht

Beitrag von Brause »

Hallo zusammen,

ich gestalte gerade Titel für einen Kurzfilm, der auf Film gedreht wurde, digital geschitten, und wieder auf Film ausbelichtet wird.

Als Format für die Titel wurde mir 2048x872 (1:2,35) genannt.

Ich möchte erst in Photoshop gestalten und dann in AE dann das Ganze rollen.

Ich komme aus der Quadratpixelwelt und bin daher jetzt ein wenig überfordert, was das Handling betrifft.

Lege ich in PS ein Dokument in 871x872 und 2,35 Verhältnis an? Oder arbeite ich erst im Quadratpixelmodus mit 2048x872 und ändere zum Schluss das Pixelverhältnis?

Mir ist einfach nicht klar, wie der Workflow ist... Wäre toll, wenn mir das jemand mal ganz kurz erklären würde!

Besten Dank!



Jott
Beiträge: 22363

Re: Pixelseitenverhältnis in PS und AE - Ich raff's nicht

Beitrag von Jott »

Von hinten bis vorne Quadratpixel, was sonst? Du denkst um die Ecke.



soan
Beiträge: 1236

Re: Pixelseitenverhältnis in PS und AE - Ich raff's nicht

Beitrag von soan »

Und mach die Seitenverhältnis-Korrektur (Ansicht) bei Photoshop aus - die treibt dich sonst in den Wahnsinn.



gekkonier
Beiträge: 514

Re: Pixelseitenverhältnis in PS und AE - Ich raff's nicht

Beitrag von gekkonier »

Solange du in After Effects das Material richtig interpretierst sollte es da kein Problem geben. Ich empfehle in After Effects in einer Square Pixel Composition zu arbeiten - wegen der Vorschau. Die Verzerrung (damit non-square richtig angezeigt wird) schaut sonst etwas schwammig aus.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33