Postproduktion allgemein Forum



Canon 7D Adobe Premiere Farbprofil



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
treean
Beiträge: 10

Canon 7D Adobe Premiere Farbprofil

Beitrag von treean »

ola!

kleine frage, vielleicht hat hier ja jemand eine idee.
ich nutze adobe premiere 6.5.
die videos der canon 7d direkt in prem zu schneiden ist gar kein problem.

nur eine sache stört mich, im vorschaufenster von prem sehen die videos vom farbprofil aus, wie auf dem kameradisplay (so wie sie aussehen sollen). im schnittfenster allerdings ändern sich die farben, dass bild bekommt einen deutlich höheren konstrast. das ist nicht so toll.
hat jemand eine ahnung woran das liegen könnte?



glider_pilot
Beiträge: 205

Re: Canon 7D Adobe Premiere Farbprofil

Beitrag von glider_pilot »

Hallo,
hast Du das Schnittfenster evtl. auf einem anderem Monitor, der ein anderes Farbprofil hat?
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein, da ich nicht so viel mit Premiere arbeite.
Mit besten Grüßen, Philipp



treean
Beiträge: 10

Re: Canon 7D Adobe Premiere Farbprofil

Beitrag von treean »

hey ho.

so viele klicks und keiner hat eine idee :(

es läuft beides über einen monitor.
so richtig erschließt es sich mir nicht, warum im vorschaufenster das korrekte bild gezeigt wird, im schnittfenster die farben aber einen viel stärkeren kontrast haben :(



Jörg
Beiträge: 10839

Re: Canon 7D Adobe Premiere Farbprofil

Beitrag von Jörg »

so viele klicks und keiner hat eine idee :(

vermutlich sind alle über die Fähigkeiten von Adobe 6.5, welches sein release in 2002 hatte ;-)völlig verzückt.
Wir reden wirklich von diesem Programm?

Wie sieht der Export aus, ist der wieder beim Original, oder auch kontraststärker? Vor allem, in welches Format exportierst Du, wie kommt das Material in Dein Programm, als mov ,mit h264 Inhalt und vermutlich AAC audio?
Das Premiere damals schon Desktopprojekte hatte, die auch FullHD abdecken ist ja bekannt.
Hast mich neugierig gemacht ;-)))
oder ist die Lösung ganz simpel, und Du konvertierst in irgendein anderes Format?



treean
Beiträge: 10

Re: Canon 7D Adobe Premiere Farbprofil

Beitrag von treean »

hey ho.

ja, wir reden tatsächlich über prem 6.5 :)
export bleibt sich gleich mit verstärktem kontrast. export unkomprimiert.
datei ist direkt aus der cam, also h264.
lässt sich auch alles problemlos schneiden und bearbeiten, ohne das ich konvertieren muss.

(kurze zwischenfrage, warum muss denn bei späteren prem versionen, dieses h264 format konvertiert werden? in prem 6.5 funzt es völlig problemlos)

ich könnte mir vorstellen, dass es am farbprofil liegt. in der fotografie ist das ja och so.
wenn programm x ein profil nicht lesen kann, wird ein bild in anderen farben dargestellt.

aber ich wüßte nicht, wo man in prem ein farbprofil ändern kann.
zumal im vorschaufenster das korrekte bild gezeigt wird.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27