marc242
Beiträge: 10

Probleme beim erstellen von s/w Bildern bzw. s/w Film

Beitrag von marc242 »

Hallo Forum,

ich weiß nicht ob dieses Thema schon im Forum behandelt wurde aber
irgendwie bin ich über die Suche nicht fündig geworden.

Folgendes Problem:
Wenn ich Bilder im scharz/weiß Format in einen bestehenden HD Film
einbinde und diese Bilder mit einer langsamen Ein/Ausblendung versehe,
so kommt es immer vor das weiße stellen im Bild eine Art Artefakt
bzw. eine Art Pixelfehler enthalten.

Ich versuche das mal zu beschreiben:
Eine weiße Fläche in einem schwarz/weiß Bild ist ja nicht rein weiß !
Es ist eine weiße Fläche die in den nächstgelegene Grauton überläuft.
Somit gibt es also einen Farbverlauf. Wenn ich nun ein Bild von 100% auf
0% weich Überblende dann wird der Farbverlauf nicht schön gleichmäßig
überblendet sondern es kommt zu einer Art Welleneffekt. Es ist dann so
das Farbverläufe nicht schön gleichmäßig ineinender übergehen, sondern
das die Farben "hart" voneinander getrennt wären. So als lägen 2
Grauwerte direkt fest nebeneinander und es wäre keine gleichmäßiger
Farbverlauf vorhanden.

Jetzt stellt sich die Frage:
Kann das an der Bittiefe hängen mit der der HD Film aus dem Media-
Encoder rausgerendert wird ? Oder daran das die eingefügten Bilder
von einer Digitalen-Spiegelreflexkamera (Nikon D300) ca. 12Mpx "nur" als
8 Bit Bilder geliefert werden und das diese Farbtiefe nicht ausreicht
um duchgängige Farbverlaüfe zu gewährleisten ?
Macht es Sinn in den Einstellungen für die Sequenz die "maximale Bittiefe"
und die "maximale Rederqualität" anzuhaken ? Hat das überhaupt etwas
mit der Videoausgabe zu tun ?

Zusatz:
Das ganze "Dilemma" ist nicht am Rechner sichtbar bzw. im
Schnittprogram. Es wird erst sichbar wenn das Projekt rausgerendert
und auf Blu-Ray gebrannt wurde.

Zusatz 2:
Es passiert auch bei s/w Film !!! ... Kann es sein das das ganze vielleicht
doch am "Codec" für die Ein/Ausblendung liegt ?

System:
HP-Rechner, 64 Bit
Premiere CS 4
Bildmaterial Video: HDV, 25fps, Pixeltiefe 32, 1440x1080
Bildmaterial Foto: 2848x4288, Pixeltiefe 32

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß, Marcus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 11:10
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27