Einsteigerfragen Forum



Aiptec MOV auf DVD ?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
SteffenK
Beiträge: 6

Aiptec MOV auf DVD ?

Beitrag von SteffenK »

Hallo,

ich habe einen Aiptek AHDZ600-Camcorder, der MOV-Dateien erzeugt.
Dabei gibt es div. Auflösungen zur Auswahl, die mir soweit auch keine
Probeleme machen - aber die fps leider schon (30/60)...

Ich möche meine Filme zur Archivierung auf DVD brennen.
Dabei fiel mir auf, dass die umgewandelten Filme oftmals stark ruckeln.

Da ja PAL DVD mit 24fps arbeitet, vermute ich, dass das Problem bei der
Umwandlung von 60 auf 24 fps auftritt....

Die Camera biete folgende Auflöungen:
HD 1080p @ 30fps ,1440x1080 ,16:9,
HD 720p @ 60/30fps ,1280x720, 16:9,
WVGA @ 60fps, 848x 80, 16:9,

Da ich derzeit noch keinen Flatscreen habe, möchte ich in WVGA @ 60fps, 848x 80, 16:9 aufnehmen und daraus DVD brennen. wie gesagt ist das Video, was die Bildqualität betrifft, recht zufriedenstellend. Lediglich die Ruckler stören deutlich. Am PC mit VLC ruckeln die Videos jedoch nicht, also liegt es nicht am Quellvideo.

Habe die Umwandlung/ das Brennen auf DVD sowohl mit Nero, WinonCD und Magix Video Deluxe (14) getestet.

Gibt es hier einen generellen Fehler den ich da mache ?
Was muss ich beachten, damit ich "saubere" DVD-Videos bekomme ?

Über einen Tipp oder vielleicht eine Kurzanleitung würde ich mich sehr freuen !
Das Forum habe ich schon durchsucht, bin jedoch nicht richtig fündig gewrden...

Danke an alle !

Steffen



Quadruplex

Re: Aiptec MOV auf DVD ?

Beitrag von Quadruplex »

WVGA ist nicht mal PAL-Qualität. Mit der Kamera hast Du, wenn Du als Zielformat eine DVD hast, zwei Möglichkeiten:
Du erstellst eine NTSC-DVD. Dann hast Du kein Problem mit Ruckeln, setzt aber einen Fernseher voraus, der auch NTSC kann (ist aber nur noch selten ein Problem). Dann würde WVGA reichen - ich würde mit 60 Bildern pro Sekunde filmen.

Wenn Du PAL willst (das arbeitet übrigens mit 25 Vollbildern pro Sekunde, die in Gestalt von 50 Halbbildern übermittelt werden), brauchst Du schon Deine 720p-Auflösung, um PAL voll auszunutzen. Auch da würde ich mit 60 Bildern/Sekunde filmen. Für DVD mußt Du (oder Deine Software) es wohl oder übel auf 50 Hz konvertieren. Für professionelle Ergebnisse brauchst Du Software (oder einen gescheiten Normwandler), die richtig Geld kostet. Allerdings unterscheiden sich auch die preiswerten Videotools deutlich in der Qualität. Einfach mal ausprobieren, mit welchen es hinterher am besten aussieht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02