fernsehzwerg
Beiträge: 5

16:9 mit guter optischer Qualität

Beitrag von fernsehzwerg »

Liebe Kameraleutz,
ich suche eine preisgünstige Kamera für die Produktion von TV-Beiträgen. Sie soll eigentlich nix besonderes können - ausser im 16:9 Format aufzeichnen und über sendefähige optische Eigenschaften verfügen.
Letzteres scheint ein recht großes Problem der preiswerten neuen Cams zu sein. Speziell an kontraststarken Kanten darf man sich bei diesen Geräten dann über lustige bunte Ränder freuen.
Meine Frage also i Kurzform: gibts eine SD 16:9 Kamera, die nicht sooo teuer ist und trotzdem gute Bilder macht?

Danke für jeden Tipp!

Viele Grüße,
Alex



tommyb
Beiträge: 4921

Re: 16:9 mit guter optischer Qualität

Beitrag von tommyb »

Wie definierst Du denn "nicht sooo teuer"?



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: 16:9 mit guter optischer Qualität

Beitrag von B.DeKid »

Canon XL2



fernsehzwerg
Beiträge: 5

Re: 16:9 mit guter optischer Qualität

Beitrag von fernsehzwerg »

tommyb hat geschrieben:Wie definierst Du denn "nicht sooo teuer"?
Nun ja, wirklich gute optische Leistung habe ich bisher bei Cams in der Preislage ab 7000 Euro gesehen. Das ist für den Zweck, den wir in diesem Fall abdecken wollen zu teuer.
Schön wäre eine Lösung für 2-3k als Gebrauchtgerät.
VG,
Alex



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: 16:9 mit guter optischer Qualität

Beitrag von MarcBallhaus »

Hol dir doch eine Z1, mit der kann man auch SD filmen, wenn es denn sein muss, hat Anschlüsse in allen Formen die du brauchst. Bekommst du sicherlich für 2000-3000.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12