Hallo,
ich habe mal einige Fragen zu Dreh-Genehmigungen. Und zwar Plane ich in geraumer Zeit einen Kurzfilm zu drehen, in dem unter anderem eine Schießerei vorkommt. Diese Schießerei soll unter einer Autobahnunterführung gedreht werden, die öffentlich frei zugänglich ist. Bei wem muss ich mir dafür alles eine Genehmigung einholen? Und wie gehe ich da vor?
Ich gehe mal davon aus, dass ich eine Genehmigung vom Ordnungsamt benötige.
Bei der Polizei mit Sicherheit auch, habe nämlich schon mal die Erfahrung gemacht in den Lauf eines Sondereinsatzkommandos zu schauen. Damals hatte ich zum Glück nicht die Verantwortung. :-)
Gedreht wird mit realistisch aussehenden Soft-Air-Waffen. Mündungsfeuer und Soundeffekte werden nachträglich eingefügt. Da ich nach Einbuch der Dämmerung drehen wollte (wenig bis kein Verkehr, keine Passanten), wollte ich Zusätzlich einen Generator aufzustellen, damit ich einige Scheinwerfer betreiben kann. Ein Kamerakran wird höchstwahrscheinlich auch aufgestellt. Hat jemand so etwas schon mal gemacht, und kann mir einige Tipps geben? Lust auf eine Anzeige oder schlimmeres habe ich nicht.
Gruß Daniel