mangalamani
Beiträge: 108

HDV-Bearbeitung bei Adobe Premiere

Beitrag von mangalamani »

Hallo,
trotz HDTV-Rückschritten bei SAT 1 und Pro 7 habe ich den Systemwechsel zu HDV vorgenommen. Nach der Umrüstung von Canon XL1 S zur XHA 1 bin ich mir nicht ganz im klaren, wie das HDV-Material bei Adobe Premiere bearbeitet werden kann.
Welche Adobe Premiere Pro Version ist zwingend notwendig und welche upgrades für die HDV-Bearbeitung sind ausserdem erforderlich? Oder gibt es eine Adobe-Premiere Verison, die keine upgrades für die HDV-Bearbeitung erforderlich macht?

Kann ich in Adobe Premiere Pro bearbeitetes HDV-Marerial auch als normale DVDs brennen?

Gibt es einen mini-dv-Recorder, der HDV-Material zuspielt, sodass die Kamera als Player ersetzt werden kann?

Die Profis unter meinen Lesern bitte ich um Verzeihung, dass ich so elementare Fragen stelle, die ich bisher nicht ausreichend beantwortet bekommen habe.

Mfg
mangalamani

Edit vom Mod: Thread in die Rubrik "Adobe Premiere Pro / Elements" verschoben. Der Bereich "Camcorder-Kaufberatung" schien da nicht so passend.



Gast

Re: HDV-Bearbeitung bei Adobe Premiere

Beitrag von Gast »

mangalamani hat geschrieben:Welche Adobe Premiere Pro Version ist zwingend notwendig ... Oder gibt es eine Adobe-Premiere Verison, die keine upgrades für die HDV-Bearbeitung erforderlich macht?
Das geht ab Premiere Elements 3 besser ist jedoch die neue Version 4. Da ist ein (normaler) DVD Export inkl. einfachen Authoringmöglichkeiten gleich enthalten.

Als Mini-DV Recorder gibt es ein sehr gutes HDV Gerät von Sony - guck mal auf deren Webseiten. Der ist aber nicht gerade ein Schnäppchen und im Moment auch nicht so einfach zu bekommen - kurioserweise haben alle irgendwie "Lieferprobleme".



vonthile
Beiträge: 12

Re: HDV-Bearbeitung bei Adobe Premiere

Beitrag von vonthile »

Hallo,

für Premiere Pro 1.5 gibt es ein HDV-Upgrade zum Download; ab PPro 2.0 /CS2 ist HDV implementiert.

Grüße,
vonthile



Wiro
Beiträge: 1362

Re: HDV-Bearbeitung bei Adobe Premiere

Beitrag von Wiro »

mangalamani hat geschrieben:Kann ich in Adobe Premiere Pro bearbeitetes HDV-Marerial auch als normale DVDs brennen?
Ja, natürlich.
Mittels Adobe Media Encoder direkt aus der Timeline heraus.
Gruß Wiro



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32