carsten_g
Beiträge: 5

16:9 in PremierePro 2.0 oder 1.5

Beitrag von carsten_g »

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich hab einen Film in 16:9 gefilmt und möchte diesen in Premiere weiterbearbeiten.
Ich hab den Film aufgenommen in Premiere Pro im Modus Widescreen und hab auch diverse Animationen mit Photoshop etc. erstellt. Überall hab ich den Modus 720x576 Pixel eingestellt und überall läuft es.
Nur meine Videosequenzen erscheinen in Premiere zu klein. Um eine Volle Ansicht von 16:9 erhalten zu können, müßte ich mein Material um 152% skalieren damit es alles ausfüllt. Kann mir jemand nen Rat geben, was ich tun kann.

Muß am Samstag nen Film vorführen und schwimme grad saumäßig.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Carsten



Meggs
Beiträge: 1330

Re: 16:9 in PremierePro 2.0 oder 1.5

Beitrag von Meggs »

carsten_g hat geschrieben: Ich hab den Film aufgenommen in Premiere Pro im Modus Widescreen und hab auch diverse Animationen mit Photoshop etc. erstellt.
Du hast ihn gecaptured mit Premiere. Aufgenommen hast du ihn vermutlich mit einem Camcorder. War der auf 16.9 gestellt? Kann er anamorphes 16:9?
Wenn du im Projektfenster auf die Clips gehst, kommt gibt es im Kontextmenü(re.Maustaste) den Punkt "Filmmaterial interpretieren". Damit kannst du Premiere anweisen, den Clip als 16:9 Material zu interpretieren. Damit sollte das Vorschaufenster bei 100% ausgefüllt sein. Wenn der Clip allerdings nicht anamorph ist, wird er dadurch verzerrt.



carsten_g
Beiträge: 5

Re: 16:9 in PremierePro 2.0 oder 1.5

Beitrag von carsten_g »

Danke erstmal,

ja hab das Versucht mit "Filmmaterial interpretieren" dann verzerrt es. Hab anscheinend kein anamorphes Signal. Wie kann ich dennoch ein gutes Ergebnis erzielen ?
Indem ich das Projekt auf 4:3 skaliere und meine 16:9 Bilder um 77% skaliere dann paßt es sich genau dem 4:3 Signal mit Balken oben und unten an.
Gibt es vielleicht ein Tool das mein Signal konvertiert ??? auf anamoprh ???

Vielen Dank für die Hilfe bereits im voraus.
Gruß
Carsten



Meggs
Beiträge: 1330

Re: 16:9 in PremierePro 2.0 oder 1.5

Beitrag von Meggs »

carsten_g hat geschrieben:Wie kann ich dennoch ein gutes Ergebnis erzielen ?

Gibt es vielleicht ein Tool das mein Signal konvertiert ??? auf anamoprh ???
Wenn deine Clips im Seitenverhältnis 4:3 sind, kannst du nur oben u. unten was abschneiden u. den Rest skalieren. Besser wird es dadurch nicht. Durch das Skalieren verlierst du an Auflösung. Wie sich das Beschneiden auf den Bildinhalt auswirkt (z.B. abgeschnittene Köpfe oder Füße) kannst nur du beurteilen.



carsten_g
Beiträge: 5

Re: 16:9 in PremierePro 2.0 oder 1.5

Beitrag von carsten_g »

hab es versucht. Muß halt im 4:3 Format oben und unten den Balken akzeptieren und meine andere selbsterstellten Daten skalieren. Das ist unproblematisch da die anderen Daten eh eine große Auflöung besitzen und verkleinert werden und nicht vergrößert.
Danke. Hab gedacht gibt vielleicht ein Programm das automatisch vornimmt. Ist ja nur die Anpassung an echtes 16:9.

Schade kann man nix machen komme aber damit glaub gut zurecht.

Gruß
Carsten



Meggs
Beiträge: 1330

Re: 16:9 in PremierePro 2.0 oder 1.5

Beitrag von Meggs »

carsten_g hat geschrieben:hab es versucht. Muß halt im 4:3 Format oben und unten den Balken akzeptieren
Das muss man immer bei einem 16:9 Film.
carsten_g hat geschrieben: Hab gedacht gibt vielleicht ein Programm das automatisch vornimmt. Ist ja nur die Anpassung an echtes 16:9.
Wenn das Quellmaterial ein anderes Längen/Breiten Verhältnis hat als das Zielmaterial muß man zwangs läufig was abschneiden. Das ist so wie wenn du ein quadratisches Bild formatfüllend auf eine rechteckige Postkarte drucken willst. Wenn du das manuell machst, hast du die Kontrolle darüber, was du abschneidest.
Wenn du z.B. ein Bild in Photoshop für Premiere 16:9 vorbereitest, solltest du das Bild nicht 720 x 576 Pixel groß machen, sondern 1024 x 576 Pixel (=16:9). In dem Fall dann Filmmaterial interpretieren als quadratische Pixel (1:1). Das Bild füllt dann im Premiere Projekt unverzerrt ohne beschneiden oder skalieren den Bildschirm aus.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52