zulukatan
Beiträge: 14

After Effects Expression - Variable setzen

Beitrag von zulukatan »

Hallo,

Also vielleicht such ich ja nur nach dem falschen Begriff aber ich finde keine Antwort auf folgende Frage.

Erstmal das was ich vorhabe:

Layer 1: dreht sich einmal in der y Achse um sich selbst. 360° ( Ankerpunkt ligt aussehalb; Kreist also um ein Objekt)
Layer 2: soll das gleiche machen, bloß an einem anderen Startpunkt und mit einer anderen geschwindigkeit und einer anderen Ankerpunkttiefe.
Layer 3: Genau das gleich wie layer 2 USW.

Das ganz auf mehr als 20 Ebenen!

Ich dachte mir jetzt, dass das cih dass mit einer Zufallszahl "random()" lösen kann, aber wie verwendet man diesen? er soll mir ja nur am anfang EINE Zahl liefern, aber die Random funktion liefert ja andauernd verschiedene, sodass alles hin und her springt?

Wie löse ich es mit der Geschwindkeit der Drehung und dem Anfangswinkel?

Ich habe mir vorgestellt das ich einen Refferenzwinkel als Variable erstelle. Also "R1". Um den sich jeder einzelne Layer verdoppelt.

Layer 1: 360° Drehung ab 0° (Variable "R1 =[10]" z.B.)
Layer 2: 360° Drehung ab R1
Layer 2: 360° Drehung ab R1 + R1

Wie aber bekomme ich den wert von R1 in den zweiten layer usw.??!!
Automatisch für die ganze Komp scheint er ihn nicht festzulegen. Aber wie übergebe ich diesen Wert? geht das überhaupt?

Das sind erstmal die wichtigsten Fragen!
Wenn jemand einen Ganz anderen Lösungsansatz hat, bin ich auch gerne an anderen Lösungen interessiert!

Danke!!!



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: After Effects Expression - Variable setzen

Beitrag von Mylenium »

Alles völliger Schwachsinn, gleich mal in die Hirnmülltonne ablegen und den Geist frei machen.

random() pro layer festangeln:


seedRandom(index,true)


vorherigen Layer referenzieren:

thisComp.layer(index-1)

Alles andere ist Kinderkram. random() kann beliebige Werte zurückgeben (einfache Range, Array, mehrere Ranges) und damit läßt sich alles basteln, was du brauchst.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30