Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Welche Grafikkarte für HDV-Schnitt unter Premiere Pro 2.0



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
MeikelTi
Beiträge: 53

Welche Grafikkarte für HDV-Schnitt unter Premiere Pro 2.0

Beitrag von MeikelTi »

Hi,
welche Grafikkarte ist notwendig, um unter Premiere Pro 2.0 einen vernünftige Bearbeitung von HDV durchführen zu können?

Als Hardware verwende ich einen Core2Duo 6600 sowie eine Radeon X800XT mit 256 MB. Hiermit habe ich ein Projekt in HDV 1080i (Sony 50i) erstellt, in dem zwei statische Bilder ineinander übergeblendet werden. Jedes Bild hat eine Länge von 10 Sekunden und wird als Vorschau gerendert. Bei einer einfachen Überblendung mit einer Dauer von 4 Sekunden schnellt die Prozessorlast auf nahezu 100% und die Vorschau auf dem Monitor ist nicht mehr möglich.
Welche Grafikkarte kann hier helfen? Welche GPU ist notwendig, um die CPU zu entlasten?

Vielen Dank MeikelTi



Gast

Re: Welche Grafikkarte für HDV-Schnitt unter Premiere Pro 2.0

Beitrag von Gast »

Videoschnitt hängt nicht von der Grafikkarte ab. Du kannst jede verwenden, die du willst...



MeikelTi
Beiträge: 53

Re: Welche Grafikkarte für HDV-Schnitt unter Premiere Pro 2.0

Beitrag von MeikelTi »

Die Darstellung von HDTV wird von verschiedenen Grafikkarten unterstützt, z.B. von der Radeon 2600XT aber auch eine NGefore 8600 (allerdings nicht so gut). HDTV wird derzeit mit 3 verschiedenen Codes komprimiert: MPEG-2, MPEG-4 sowie Windows Media, wobei letzterer ebenfalls ein MPEG-4-Codec ist.
Ich möchte HDV von einer Canon XH A1 schneiden. Die Komprimierung erfolgt hier mit MPEG-2.
Dementsprechend unterstützt z.B. eine Radeon 2600XT den HDV-Schnitt, da bei der Wiedergabe der MPEG-Files die CPU entlastet wird und diese sich voll auf die Berechnung von Übergängen konzentrieren kann.



HalbBild

Re: Welche Grafikkarte für HDV-Schnitt unter Premiere Pro 2.0

Beitrag von HalbBild »

@ MeikelTi

Bist Du absolut sicher, dass eine Radeon 2600XT die HDV Wiedergabe in Premiere Pro CS2 / CS3 beschleunigt? Ich überlege nämlich derzeit, mir eine zu kaufen, weil mein AGP Rechner (2,4 GHz, 2 GB RAM, AGP Radeon 1650) zwar für DV Schnitt ausreichend schnell (zumindest bei der Bearbeitung) ist, die Wiedergabe von HDV Material in den Vorschaufenstern jedoch für vernünftiges Arbeiten zu langsam und ruckelig ist. Habe keine Lust, 130 Euronen für die 2600XT in den Sand zu setzen um dann festzustellen, dass die HDV Widergabe nur bei manchen dahingehend optimierten DVD Player-Programmen beschleunigt wird und (wenn ich Pech habe) nicht in JEDEM Programm, welches MPEG abspielt.
Danke + Gruß

HalbBild
[/quote]



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17