Postproduktion allgemein Forum



Nur bei Adobe Premiere Elements: Dropped Frames



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Kleinpetri
Beiträge: 8

Nur bei Adobe Premiere Elements: Dropped Frames

Beitrag von Kleinpetri »

Hallo Forum,

als Neuling stolpere ich aktuell über zwei Probleme, die ich durch Lesen vieler Beträge noch nicht lösen konnte.


1.

Zur Geburt unseres Sohnes habe ich vor einigen Monaten eine Pana GS-500 gekauft und seitdem fleißig aufgenommen. Damals habe ich testweise den Inhalt einer ganzen Kassette auf meinen PC überspielt, - ohne Probleme.

Am letzten Wochenende, als ich mich langsam ans Schneiden begeben wollte, meldete mir Premiere Elements große Mengen von Dropped Frames, - das war vorher definitiv nicht so.

Was ich seit damals geändert habe:
- RAM-Update (1GB -> 3GB)
- neue S-ATA-Festplatten (500GB in einer Partition, leer)
- neue Soundkarte Soundblaster X-Fi Platinum

Meine Rechnerkonfig sieht so aus: P4 2,8E, 3GB RAM, Asus P4C 800-E Deluxe mit Onboard Firewire, 2x160GB RAID1 (System) und 2x500GB RAID1 für Video). Als Betriebssystem habe ich WinXP SP2 (auch dazu gibt es hier im Forum ja eine Menge zu lesen) und Win Vista.

Unter beiden Betriebssytem werden diese Dropped Frames gemeldet. Nachdem ich testweise die Soundkarte aus dem Rechner genommen habe, war der Spuk sofort vorbei (zumindest fast, - siehe Punkt 2). Karte wieder rein: wieder Dropped Frames. Es reicht sogar aus, die Karte im Betriebssystem zu deaktivieren, schon ist alles gut. Interessanterweise hat die Soundkarte einen eigenen IRQ und sollte der Firewire-Schnittstelle also nicht in die Quere kommen. Ein Umstecken der Karte in einen anderen PCI-Slot brachte keinen Erfolg.

Nach Lesen eines Beitrags hier im Forum habe ich testweise eine zusätzliche Firewire-PCI-Karte (D-Link DFW500, VIA-Chipsatz) eingebaut, - und siehe da: seitdem sind die ausgelassenen Frames weg, - auch bei aktvierter Soundkarte! :-) Übrigens ebenfalls bei beiden Betriebssystemen.

Es scheint also an der Kombination "interne FW-Schnitstelle" und "Soundkarte" gelegen zu haben. Übrigens hat sich IRQ-seitig keine Änderung ergeben: Die neue FW-Karte und die Soundkarte haben getrennte IRQs.


2.

Eigentlich wäre ich jetzt wieder glücklich, und doch steigt Premiere Elements bei einer bestimmten Kassette immer wieder an derselben Poistion aus und meldet ausgelassene Frames: genau zwischen zwei Szenen. Wenn ich die Option, bei Dropped Frames abzubrechen, deaktiviere, taucht zwischen den beiden Szenen ein merkwürdiges Bild auf (genau ein Frame): http://img234.imageshack.us/img234/6605/stoerungnw1.jpg

Zur Gegenprobe habe ich mir die Testversionen von Sony Vegas 7 und Ulead Video Studio 11 heruntergeladen und die Kassette mit diesen Programmen gecaptured. Das Ergebnis: keine Meldung über Dropped Frames. Und wenn ich mir dort den genannten Übergang Bild für Bild anschaue, so kann ich keinen Fehler feststellen.

Spricht das nun _für_ Premiere Elements und _gegen_ die beiden anderen Programme, oder eher andersherum, oder wie verhält sich das? Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das verstehen muss?

Und: was mache ich nun am besten? Ich möchte die Option: "Bei ausgelassenen Frames abbrechen" ungerne abschalten, weil ich dann ja (am Ende der Kassette) nicht weiß, an welcher Stelle und wie oft es Probleme gab. Aber Premiere Elements liest diesen Übergang einfach nicht ein.

Das war jetzt viel Text, und ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe.


Viele Grüße,
Kleinpetri



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00