Postproduktion allgemein Forum



Qualitätsverlust in FCP



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
TechLvr
Beiträge: 2

Qualitätsverlust in FCP

Beitrag von TechLvr »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein mpeg2-File in Final Cut bearbeiten. Das File sieht in Quicktime geöffnet einwandfrei aus, in FC habe ich allerdings von vornherein pixelige, zerbrochene Schriften. Wie kann das angehen? Ich habe mal einen Screenshot gemacht.

http://www.fewo-waldesruh.net/Vergleich.jpg

Links ist es zwar gezerrt, aber nach den korrekten Pixeleinstellungen war die Qualität immernoch schlecht. Die Sequenzeinstellungen habe ich denen vom Video angepasst, und überall wo ich Qualitätseinstellungen gefunden habe die beste Qualität gewählt. Es wäre wirklich klasse, wenn mir jemand einen Denkanstoss geben könnte wo das Problem liegt.

Gruss
Patrick



Axel
Beiträge: 17044

Re: Qualitätsverlust in FCP

Beitrag von Axel »

Salut Patrick,
da es per default keine Sequenzeinstellung "Mpeg2" gibt, wird das Material in der Videoanzeige schon erstens von der realtime engine in das gewählte Format - sagen wir DV PAL - "übersetzt", und das auch bei höchster Vorschauqualität als Proxy.
Zweitens ist Mpeg2 eine günstige Komprimierung für eine relativ verlustarme Präsentation (Quicktime ist ein Player, der mit der Mpeg2 Komponente das Material nativ wiedergeben kann, wie der Apple DVD Player, daher rührt die bessere Qualität), nicht aber für irgendeine Nachbearbeitung in einem weniger komprimierten Codec.

Es bietet sich an, zuerst - z.B. mit dem kostenlosen Mpeg Streamclip -zu DV zu dekomprimieren, und in FCP direkt mit diesem Material zu arbeiten. Eine Qualitätsverschlechterung ist aber unvermeidbar. Wenn es um harte Schnitte geht, ist daher der Weg über FCP nicht ratsam, da dieses als professionelle Anwendung nicht nativ damit umgeht. Gleiches gilt auch für MP3, das FCP zwar ebenfalls importiert, aber intern "als" unkomprimiert behandelt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



TechLvr
Beiträge: 2

Re: Qualitätsverlust in FCP

Beitrag von TechLvr »

danke für deine erklärung axel! ... welche software könnte denn nativ damit umgehen?

ich versuch gerade über andere formate ein besseres ergebnis zu bekommen, wollte mir aber diesen schritt eigentlich sparen ... zu sehen wie die qualität dahingeht ist echt bitter!!!

gruss
patrick



Axel
Beiträge: 17044

Re: Qualitätsverlust in FCP

Beitrag von Axel »

TechLvr hat geschrieben:danke für deine erklärung axel! ... welche software könnte denn nativ damit umgehen?

ich versuch gerade über andere formate ein besseres ergebnis zu bekommen, wollte mir aber diesen schritt eigentlich sparen ... zu sehen wie die qualität dahingeht ist echt bitter!!!

gruss
patrick
Wenn weder Farbkorrekturen noch sonstige Effekte angewendet werden, und wenn die Schnitte überschaubar sind, kannst du das Material nativ in Quicktime Pro oder Mpeg Streamclip trimmen und die Schnipsel als eigenständige Filmclips exportieren. Dabei wird der Film keiner Veränderung (=Verschlechterung) unterzogen, sondern nur der Ausschnitt in eine neue Datei kopiert. Zusammensetzen kannst du die Schnippsel wiederum mit diesen Programmen (etwas umständlich mittels copy & paste) oder aber etwas komfortabler in der Timeline von DVD Studio Pro. Auf diese Weise habe ich auf die Schnelle schon mal einen alten Urlaubsfilm drastisch gekürzt, ohne die Bänder neu digitalisieren und neu schneiden zu müssen.

Für einen echten kreativen Schnitt ist dieses Verfahren natürlich zu mühselig. Ob es einen nativen Mpeg2 Schnitt für Macs gibt, der in den Möglichkeiten FCP entspricht, weiß ich nicht und bezweifele ich.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07