chironactor
Beiträge: 17

Wie bekomme ich den Untertitel unter den Filmstreifen??? - Premiere Pro 2.0

Beitrag von chironactor »

Meine Frage:

Wie kann ich den von mir erzeugten Untertitel-Text in den Black-Bereich unter den eigentlichen Filmstreifen legen?

Ich möchte sozusagen vermeiden, daß der Text das Bild verdeckt, bzw. ich will, daß er immer gut zu lesen ist.

Ich arbeite mit Adobe Premiere Pro 2.0 (HDV-project, 16:9).

Gruß Thorsten



blaujanina
Beiträge: 12

Re: Wie bekomme ich den Untertitel unter den Filmstreifen??? - Premiere Pro

Beitrag von blaujanina »

bei 16:9 hast du unten und oben einen schwarzen srteifen,
in den kannst du mit dem titeleditor deinen untertitel
skalieren.
gruss blaujanina



Markus
Beiträge: 15534

Re: Wie bekomme ich den Untertitel unter den Filmstreifen??? - Premiere Pro

Beitrag von Markus »

blaujanina hat geschrieben:bei 16:9 hast du unten und oben einen schwarzen srteifen, in den kannst du mit dem titeleditor deinen untertitel
skalieren.
Das geht nur bei 16:9-Letterbox, also einem 4:3-Bild mit schwarzen Balken.

Bei anamorphem 16:9 (HDV!) hat man jedoch keine schwarzen Balken als Bildinhalt, was man auf einem Breitbild-Fernseher auch (nicht) sehen kann.

Was spricht dagegen, klassische Untertitel anzulegen, die am unteren Bildrand (natürlich im sicheren Titelbereich!) platziert werden?

Optional könnte man die Titel auch als Untertitelspur auf der DVD anlegen, um sie bei Bedarf zu- oder abzuschalten.
Herzliche Grüße
Markus



blaujanina
Beiträge: 12

Re: Wie bekomme ich den Untertitel unter den Filmstreifen??? - Premiere Pro

Beitrag von blaujanina »

sorry,
markus hast natürlich recht,
habe hdv überlesen
gruss blaujanina



Gast

Re: Wie bekomme ich den Untertitel unter den Filmstreifen??? - Premiere Pro

Beitrag von Gast »

Sorry, -Anfängerfrage;-)
aber was ist der "sichere Titelbereich"?

Gruß Thorsten



Gast

Re: Wie bekomme ich den Untertitel unter den Filmstreifen??? - Premiere Pro

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Sorry, -Anfängerfrage;-)
aber was ist der "sichere Titelbereich"?
Anfänger + Premiere pro = gecrackte Version?



Gast

Re: Wie bekomme ich den Untertitel unter den Filmstreifen??? - Premiere Pro

Beitrag von Gast »

Nee, aber ist ne lange Geschichte ( - und die hat mit meinem aktuellen Problem hier eigentlich nichts zu tun:)

Gruß Thorsten



Markus
Beiträge: 15534

Re: Wie bekomme ich den Untertitel unter den Filmstreifen??? - Premiere Pro

Beitrag von Markus »

Thorsten hat geschrieben:...was ist der "sichere Titelbereich"?
Die Stichworte für die Suchfunktion lauten "safety title area" (Nach allen Wörtern suchen). ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Wie bekomme ich den Untertitel unter den Filmstreifen??? - Premiere Pro

Beitrag von Gast »

Natürlich - unter "Hilfe" - manchmal sieht man (im Eifer des Gefechts, im Zuge der Detailflut und des vielen Neuen) den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... ;-)

Hab einen lieben Dank für Deine nützlichen Antworten und Hinweise,

LGruß,
Thorsten



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23