Kamera Kaufberatung / Vergleich Forum



Bereich Semiprofi



Vergleiche, Bewertung von Ausstattungsmerkmalen uä.
Antworten
Chezus
Beiträge: 1398

Bereich Semiprofi

Beitrag von Chezus »

Will mir eine Sony PD 170 kaufen da mir ein bekannter diese empfohlen hat. Mir wurde von der Canon XM 2 abgeraten da anscheinend die Klinkenstecker recht schnell ausleihern.

Gibts bei der PD 170 auch triftige Gründe diese nicht zu kaufen bzw. wüsstet ihr bessere Kameras in der gleichen Preisklasse?

Schön langsam kenn ich mich gar nicht mehr aus da mir jeder eine andere empfiehlt und ich so bald wie möglich eine brauch

Danke schon einmal für eure Tips



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Bereich Semiprofi

Beitrag von PowerMac »

Ich persönlich kann die PD 170 nicht ausstehen. Ich finde viele Funktion und Einstellmöglichkeiten sind hinter fummeligen Schaltern und Rädern versteckt. Mich stört auch die Servo-Verkoppelung der Optik und die starke Kopflastigkeit der Kamera. Gerade mit dem WW-Adapter, der aber dringend nötig ist. Die Panasonic DVX100 (den direkten Konkurrenten zur Sony und in vielen Tets besser) kann ich mehr empfehlen, da die Features und Tasten dort sind, wo ich sie erwarte und m. M. ergonomisch sinnvoller sind.
Für mich ist das Handling viel wichtiger als die Bildqualität, die beiden bei beiden Kameras ähnlich gut ist.

Wenn du kleine DV-Kameras kennt, mag das mit der PD 170 Bedienung hinhauen, wenn du aber "Größeres" gewohnt bist, rate ich zur DVX oder der Z1E, die wiederum von Sony wirklich weiter entwickelt wurde und in Sachen Bedieunung in Ergonomie drei Klassen höher spielt.

Ich kenne auch einige Kameraleute, die mir in Sachen PD 170 zustimmen und die DVX auch empfehlen würden. Wenn natürlich das Geld reicht, wäre auch die HVX sinnvoll. Gleich gibt es Prügel von der PD 170 Fraktion!



Chezus
Beiträge: 1398

Re: Bereich Semiprofi

Beitrag von Chezus »

Ich leg viel wert auf Kritik. Alles kann an so einer Kamera ja nicht perfekt sein und bis jetzt hab ich überwiegend positive Kritiken gehört.

Insofern sehr hilfreich Danke.

Gibts dagegen bei der Panasonic sachen die eher negativ sind oder ist sie generell mehr zu empfehlen als die Sony? Was ich gehört hab soll sie im manuellen Bereich besser sein. Flexibler soz. Ich persönlich hab wenig Erfahrung mit den manuellen Funktionen.

HDV cams will ich vorab mal ausschließen da ich dann in diesem Zuge gleich den Computer aufrüsten darf (1 Gig Arbeitsspeicher reicht da zu Schneiden eher nicht). Wie gesagt, die Preisklasse reicht mir vorerst.

Würdet ihr die Canon XM 2 jetzt auch vollkommen ausschließen oder ist sie vom Preis her trotzdem noch im Rennen?



Jan-Paul
Beiträge: 75

Re: Bereich Semiprofi

Beitrag von Jan-Paul »

Ich kann auch die DVX 100 am meisten empfehlen. Sehr gute manuelle Einstellmöglichkeiten. Gute Bilder da Leica Optik. Gutes Handling.
Für mich eine der besten MiniDV Camcorder. Kann im Gegensatz zur XM2 auch progressive aufzeichnen.
Ich habe lange mit der XM1 gedreht und die Schnauze voll. Die XL1 ist auch nicht besser. Mit der XM2 habe ich nur kurz gedreht, da kann ich nicht viel zu sagen.
Wenn du eine gute langlebige Kamera sucht hol dir die DVX 100. Du wirst deine Freude haben.
Die PD 170 kenn ich nicht. Ich hab mal kurz mit der PD 150 gedreht und die fand ich ganz schön scheiße und die Bilder sahen nicht sonderlich gut aus im Vergleich zur DVX 100.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Bereich Semiprofi

Beitrag von Markus »

PowerMac hat geschrieben:Gleich gibt es Prügel von der PD 170 Fraktion!
Naja, Prügel?! - Bei Panasonic und Sony sind die Lager gespaltener wie bei keinem anderen Hersteller; die User häufig so sehr überzeugt von ihren jeweiligen Werkzeugen, dass sie nur selten eine andere Meinung zulassen.

Warum ich mich in letzter Zeit häufiger auch mal mit Panasonic beschäftige, hängt damit zusammen, dass Sony bislang nichts adäquates im HD-Bereich angeboten hat. HDV als Consumerformat interessiert mich nicht, auch nicht bei Camcordern wie dem HVR-Z1. Panasonics DVCProHD kann da schon deutlich mehr punkten.

Doch zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads: Ich habe eine PD170 und kann die Bedenken, welche die Panasonic-Fraktion vorgebracht hat, nicht in allen Punkten bestätigen. Im Gegenteil: Ich arbeite mindestens genauso gerne mit meiner Sony wie Patrick (PowerMac) mit seiner Panasonic.

Positiv finde ich bei der PD170 die solide Verarbeitung, die Strapazierfähigkeit des Leichtmetall-Chassis, die Zuverlässigkeit der Automatiken und nicht zuletzt dass man auf dem Hybrid-LC-Display auch bei direktem Sonnenlicht noch ein ordentliches Bild sehen kann. - Negativ finde ich hingegen den LCD-Sucher und die Position der Blendensteuerung.

Ich denke, unterm Strich macht es keinen wirklichen Unterschied, ob Du eine DVX oder eine PD nimmst. Ich hatte mich für die PD170 nicht zuletzt deswegen entschieden, weil ich mit Sony bislang gut gefahren bin und weil ich schon sehr viel Zubehör besaß (Akkus, Ladegeräte, etc.), welches ich dadurch weiterverwenden konnte.

Einen Vergleichstest beider Modelle findest Du übrigens hier:
Hilfe beim Kauf eines neuen Camcorders (dortige Links)

Chezus, bei der Klärung der Frage, welchen Camcorder Du Dir kaufen solltest, wenn nur noch zwei im Rennen sind, kann Dir ein Equipmentverleih sehr nützlich sein: Leihe Dir einfach beide Camcorder aus und teste sie in Deinem Umfeld. Dann findest Du schnell heraus, welcher Dir eher zusagt.
Chezus hat geschrieben:Will mir eine Sony PD 170 kaufen da mir ein bekannter diese empfohlen hat. Mir wurde von der Canon XM 2 abgeraten da anscheinend die Klinkenstecker recht schnell ausleihern.
Ich schätze, das Ausleihern der fuddeligen 3,5 mm Klinkensteckerchen ist bestenfalls ein weiterer Grund, um auf richtige XLR-Eingänge umzusteigen. Der größere Vorteil liegt in der Symmetrie dieser Anschlüsse, so dass auch längere Kabelstrecken zwischen Mikrofon und Camcorder nicht zum Problem werden. ;-)
Jan-Paul hat geschrieben:Ich hab mal kurz mit der PD 150 gedreht und die fand ich ganz schön scheiße und die Bilder sahen nicht sonderlich gut aus im Vergleich zur DVX 100.
Lag das am Camcorder oder am Bediener? ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Jan-Paul
Beiträge: 75

Re: Bereich Semiprofi

Beitrag von Jan-Paul »

Da ich selbst der Bediener war gehe ich davon aus, dass es am Camcorder lag...;)



Chezus
Beiträge: 1398

Re: Bereich Semiprofi

Beitrag von Chezus »

Die Panasonic hat ja im Gegensatz zur Sony den 25P Modus.
Könnte das der auschlaggebende Punkt sein der die Panasonic entgültig die bessere Kamera macht?

Kurz: wie schau euer Fazit aus?

Wie gesagt, im manuellen Bereich bin ich noch nicht so fit, aber irgendwann muss ich auch mal anfangen. Panasonic (mit 25P) oder Sony von der (fast) jeder schwärmt.

(ausleihen ist schwer. Da müsst ich schon ein Stück fahren. Und der hat glaub ich nur die 170er)
Zuletzt geändert von Chezus am Mo 02 Okt, 2006 12:49, insgesamt 1-mal geändert.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Bereich Semiprofi

Beitrag von PowerMac »

Chezus hat geschrieben:Die Panasonic hat ja im Gegensatz zur Sony den 25P Modus.
Könnte das der Auschlaggebende Punkt sein der die Panasonic entgültig die bessere Kamera macht? (…)
Unter anderem. Schau dir mal dvxuser.com an. DIE Seite mit allen Infos zu dvx, hvx, Ausstattung usw. 20.000 angemeldete User und 700.000 Beiträge. Starke Community! Du musst die Kameras aber beide ausprobieren! Oder bestell dir Zeitschriften mit Tests!



Markus
Beiträge: 15534

Re: Bereich Semiprofi

Beitrag von Markus »

Chezus hat geschrieben:[25p] Könnte das der auschlaggebende Punkt sein der die Panasonic entgültig die bessere Kamera macht?
Wenn man 25p braucht, dann ja. Wenn nicht, dann logischerweise nicht. ;-)
Chezus hat geschrieben:(ausleihen ist schwer. Da müsst ich schon ein Stück fahren. Und der hat glaub ich nur die 170er)
Es gibt zahlreiche Verleiher, die einem das Equipment auch zusenden, z.B. Schnittzwerk.
Herzliche Grüße
Markus



Chezus
Beiträge: 1398

Re: Bereich Semiprofi

Beitrag von Chezus »

Wie ich schon mal irgendwo geschrieben hab: ich hab ja ein Wochenende mit der PD 170 gedreht bzw. ich hab beide ausprobiert, die Panasonic und die Sony und da hat mich die Sony überzeugt.

Davon abgesehen dass sie wirklich ein wenig Kopflastig war, hat mich vor allem die Verarbeitung und der Zoomring überzeugt.

Meine Überlegung ist jetzt aber ob ich die 170er oder die 150er nehmen soll. Laut den Vergleichstests sind sich die beiden ja ziemlich ähnlich. Ton und Bildqualität anscheinend sogar identisch. Da mein Geld ja leider nicht nachwächst und der Lottojackpot auch nicht meiner ist fragt sich für mich jetzt: lohnt es sich 300-400 Euro mehr für die 170er auszugeben oder soll ich bei der 150er zuschlagen sobald ich sie für 1800 Euro oder weniger bekomm?

Ich brauch sobald wie möglich eine und die Angebote an Gebrauchtgeräten ist nicht gerade überragend.



Chezus
Beiträge: 1398

Re: Bereich Semiprofi

Beitrag von Chezus »

So wie die Beispielsweise. Wenn die für 1800 Euro weitergehen würde

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1



Chezus
Beiträge: 1398

Re: Bereich Semiprofi

Beitrag von Chezus »

Da das Angebot bald ausläuft würd ich mich über ein paar Tips freuen. Also Meinungen bezüglich meines Posts bissl weiter oben (über dem kurzen)



Chezus
Beiträge: 1398

Re: Bereich Semiprofi

Beitrag von Chezus »

noch 20 min.

wär nett wenn noch jemand seine (ehrliche) Meinung dazu abgeben könnte



Markus
Beiträge: 15534

Re: Bereich Semiprofi

Beitrag von Markus »

Die Auktion bei eBay läuft nur noch 32 Minuten... aber keine Eile, ein Camcorderkauf sollte gut überlegt sein, zumal noch bei eBay!

Zunächst eine Frage: Wie gut kennst Du Dich mit Camcordern (technisch) aus? Könntest Du das Gerät abholen und genauer unter die Lupe nehmen? Würdest Du kleinere Defekte feststellen und alles ausführlich prüfen?

Hinsichtlich der Prüfung:
Schneller Rat für VX1000 eBay-Kauf

Unabhängig davon haben zwischen der PD150 und 170 einige Veränderungen stattgefunden: Die 170er ist etwas lichtstärker, der Tonteil wurde deutlich verbessert und das Bild auf dem ausklappbaren Display kann man auch in der Sonne noch gut erkennen. Soweit die Dinge, an die ich mich erinnere.

Mehr dazu hier:
http://www.film-tv-video.de/uploads/tx_ ... _PD170.pdf
Am besten erst downloaden und dann lokal öffnen. Sonst dauert es länger.
Ich selbst hat geschrieben:Die Auktion bei eBay läuft nur noch 32 Minuten...
Nun ist auch klar, wie lange es manchmal dauern kann, Details oder Links zu recherchieren. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Chezus
Beiträge: 1398

Re: Bereich Semiprofi

Beitrag von Chezus »

Danke soweit. Hab ja gesagt, die unterschiede fachlich gesehen kenn ich ja. Auf dem Link war ich ja schon. Wie es in der Praxis ausschaut jedoch kann mir das Internet selten sagen. Also direkt im Gebrauch

Ich schau ja schon länger um einen Camcorder und für meine Zwecke wäre er ideal. Wie gesagt, hab ja schon damit gefilmt und jeden den ich gefragt hab war zufrieden mit dem 170er. Nur den 150 im Vergleich.....



Chezus
Beiträge: 1398

Re: Bereich Semiprofi

Beitrag von Chezus »

Ich weiß halt nur nicht wie ich sonst an eine pd170 oder 150 kommen soll. Hab schon viele Läden angerufen aber die Verkaufen alle zurzeit keine. Nur Verleih.

Was hältst du generell von der Auktion??

Wie ich schon sagte, ich brauch möglichst bald einen camcorder



Markus
Beiträge: 15534

Re: Bereich Semiprofi

Beitrag von Markus »

Chezus hat geschrieben:Was hältst du generell von der Auktion??
Der Verkäufer hat ein gutes Bewertungsprofil und die Auktion wirkt auch inhaltlich ganz gut. Dennoch würde ich Geräte dieser Preisklasse ausschließlich persönlich abholen und vollständig testen. Da lohnt sich selbst eine Anfahrt von mehreren hundert Kilometern.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10