Einsteigerfragen Forum



Ausgabe auf TV, wie ist das mit den Seitenverhältnissen?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Tobias Kleinschmidt

Ausgabe auf TV, wie ist das mit den Seitenverhältnissen?

Beitrag von Tobias Kleinschmidt »

Hallo.

Bei uns gibt es seit kurzem eine AG in der Schule, in der wir (Gruppe von 5 Leuten) uns ab Montag mit einem Projekt beschäftigen, bei dem es um die Erstellung eines Werbeclips geht. Ich selbst habe grundlegenede Kenntnisse in Premiere (6.5), die zur Verfügung stehende Schulausstattung ist etwas üppiger u. moderner: Premiere Pro 1.5 / After Effects 6.5 / Photoshop CS und Illustrator (Version weiss ich nicht). Wir haben nun einige Clips im AVI-Format vorliegen (DV-AVI?) und möchten diverse Grafiken und bearbeitete Bilder sowie Animationen im Schnittprojekt zusammenfassen und schliesslich als MPG-File bzw. für die Ausgabe auf TV (DVD?) vorbereiten. Dazu habe ich zwei grundlegende Fragen:

1. Die Videofiles sind in der Auflösung 720x576. Ich hatte mal gelesen dass im PC die Pixeldarstellung anders ist als bei Videomaterial. Wenn wir nun in den anderen Programmen Grafiken o. Animationen erstellen, mit welcher Auflösung muss ich die Grafiken erstellen, dass sie auf dem TV wieder richtig ausgegeben werden. Ein Kreis sollte auch als Kreis erkennbar sein :)

2. Wenn wir in After Effects eine Animation erstellen muss diese dann schon dort als Video mit Halbbilder exportiert werden? Erkennt das Premiere dann und ignoriert nochmaliges interlacen? Oder müssen wir uns darum nicht kümmern und Premiere macht das Ausgeben in Halbbildern sowieso beim Export des Films? Was wäre hier empfehlenswert?

Danke für Eure Unterstützung! Tobias
PS: Bevor hier die Fragen aufkommen.Nein ich bin nicht der Sohn von Jutta :)



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Ausgabe auf TV, wie ist das mit den Seitenverhältnissen?

Beitrag von Wiro »

Hallo,
haltet Euch bei den Videobearbeitungsprogrammen einfach immer stur an den DV-Standard: Preset DV PAL 48 kHz.
Dann wird nichts schiefgehen. Um die Halbbildreihenfolge braucht Ihr Euch nicht weiter zu kümmern, das wird alles automatisch erledigt (weil genormt). Auch Photoshop CS beherrscht die DV-Norm 720x576 PAR 1:1,067 als Preset. Passt also auch zusammen.

Ihr könnt Euch also voll auf die kreative Gestaltung stürzen.
Gruss Wiro



Tobias Kleinschmidt

Re: Ausgabe auf TV, wie ist das mit den Seitenverhältnissen?

Beitrag von Tobias Kleinschmidt »

Danke Wiro.
also einfach immer nur das Template "PAL D1/DV 720x576" benutzen und dann so in Premiere importieren? Neugierig gefragt, für was nimmt man das Preset 768x576 (square pix) ?
Viele Grüße. Tobias



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Ausgabe auf TV, wie ist das mit den Seitenverhältnissen?

Beitrag von Wiro »

Tobias Kleinschmidt hat geschrieben:für was nimmt man das Preset 768x576 (square pix) ?
Hallo,
grob gesagt für alles, was PAL ist und sich nicht im Rahmen der DV-Norm abspielt. Die beiden "Formate" haben einen Bezug zueinander. 768 square ergibt, auf non-square umgerechnet, 720. Will heißen, wenn Ihr einem DV-Projekt (=non-square) ein 768er-Square-Material anbietet, sind die Programme von sich aus so intelligent, das zu erkennen und intern ins richtige PAR umzurechnen.

Bei Bildbearbeitern, die kein DV-PAR beherrschen (das sind eigentlich alle außer Photoshop CS), erstellt man z.B. Grafiken als 768x576 square-px und importiert diese dann in APPro. APPro erkennt, daß es quadratische Pixel sind und rechnet das dann intern richtig um.

Dies ist natürlich nur eine sehr grobe Antwort (in 3 Sätzen).
Fachbücher beweisen uns, daß das alles viiiiel komplizierter ist.
Denke aber, daß es in diesem Thread nicht um eine wissenschaftliche Diskussion um PAR-Grundsätze geht ;-)))
Gruss Wiro



Clas_76

Re: Ausgabe auf TV, wie ist das mit den Seitenverhältnissen?

Beitrag von Clas_76 »

Um die Halbbildreihenfolge braucht Ihr Euch nicht weiter zu kümmern, das wird alles automatisch erledigt (weil genormt)
Ich bin mir nicht sicher, meinte aber in diesem Forum zu diesem Thema mal gelesen zu haben, dass man bereits aus After Effects ein Interlaced-Video exportieren soll (auch wenn es später aus Premiere heraus zum MPEG bzw. DVD codiert wird) - da die Qualität aus AFX heraus besser sei ?!
Für ein paar aufklärende Worte wäre ich dankbar. Clas.



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Ausgabe auf TV, wie ist das mit den Seitenverhältnissen?

Beitrag von Stefan »

Es wird besser, weil AE dann z.B. Bewegungen auf die Halbbilder verteilen kann. Das wirkt flüssiger, als wenn eine Bewegung in den Vollbildern gerendert wird.

Viel Glück
Der dicke Stefan



Clas_76

Re: Ausgabe auf TV, wie ist das mit den Seitenverhältnissen?

Beitrag von Clas_76 »

Stefan hat geschrieben:Es wird besser, weil AE dann z.B. Bewegungen auf die Halbbilder verteilen kann. Das wirkt flüssiger, als wenn eine Bewegung in den Vollbildern gerendert wird.

Viel Glück
Der dicke Stefan
Hallo Stefan,
ich weiss nicht, ob ich's richtig verstehe: Man sollte bereits in AE als Halbbilder exportieren, weil dann die Bewegungen in Premiere auch flüssiger sind ? Erkennt dann PPro eigentlich beim Exportieren auf DVD, dass die Videos u. Animationen bereits interlaced vorliegen und ignoriert erneutes Rendern..oder ist das sowieso egal?
Gruss, Clas.



Niklas

Re: Ausgabe auf TV, wie ist das mit den Seitenverhältnissen?

Beitrag von Niklas »

In AfterFX immer mit Halbbildern rendern, sonst ruckelts...

Bei Ausgabe in DV das untere (2te; lower) Halbbild (Field) zuerst.

Viel Erfolg, Niklas



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16