Hotte2

Dv-Kassetten, Unterschiedliche Bandsorten?

Beitrag von Hotte2 »

Hallo,

so ich habe sie endlich meine Panasonic NV-GS 140 EG-S und ich muß sagen, da liegen Welten zwischen im Vergleich zu meiner 10 bis 15 Jahre alten Sony Hi8-Kamera - aber habe ich auch nicht anders erwartet.

Aber zur Frage: bezüglich der DV-Kassettenwahl habe ich mich hier schon schlau gelesen. Nur eins ist mir noch nicht klar: Gibt es bei DV-Kassetten auch unterschiedliche Bandsorten, wie z.B. bei Hi 8 (ME und MP)? Anlass zu meiner Frage ist folgender Tip aus viewtopic.php?t=23082?highlight=tape
Unterschiedliche Bänder haben unterschiedliche Polymere!

Diese vertragen sich untereinander nicht und bilden einen "Brei".
Der macht letztendlich die Probleme, der schmiert nämlich
Ich habe bislang nur Bänder mit "ME" entdecken können. Oder ist dies tatsächlich so gemeint, dass ich bei einer konkreten Bandsorte wie z.B. den Panasonics AY-DVM63PQ bleiben soll? Von der Sache würde ich nämlich für Alltagsaufnahmen günstigere Bänder bevorzugen, während für besondere Aufnahmen besser teurere Bänder eingesetzt werden sollen.


Gruß
Hotte



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Dv-Kassetten, Unterschiedliche Bandsorten?

Beitrag von Stefan »

ME und MP ist dabei weniger die Frage. Es geht um das Schmiermittel, das auf dem magnetischen Material ist. Bei den Mittelchen selbst, hat wohl jeder Hersteller sein Patentrezept.

Du kannst die Firma fragen, die die Bänder herstellt. Wenn billiges Band und teures Band von einem Hersteller kommen, sollten die schon was dazu sagen können.

Viel Glück
Der dicke Stefan



hannes
Beiträge: 1174

Re: Dv-Kassetten, Unterschiedliche Bandsorten?

Beitrag von hannes »

Panasonic AY-DVM63PQ ist immer noch das Beste,
was Du Deiner Kamera antun kannst!
Machen sich langfristig von selbst bezahlt.
Glückauf aus Essen
hannes



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28