Postproduktion allgemein Forum



Zwei Formate in einem Film



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Jamafo
Beiträge: 3

Zwei Formate in einem Film

Beitrag von Jamafo »

Hallo!
Wie binde ich Clips aus einem im 16:9 Format aufgenommenen Video in ein normales Video im 4:3 Format ein. Welche Einstellungen muß ich bei Premiere 6.5 vornehmen - schon beim Capturen oder erst beim Rendern - wenn ich ein an den Seiten beschnittenes, das Format 4:3 füllende Bild ohne Eierköpfe bekommen will oder ein Bild mit den schwarzen Rändern oben und unten?
Für Hilfe wäre ich dankbar
Gruß
Jamafo



jens
Beiträge: 917

Re: Zwei Formate in einem Film

Beitrag von jens »

Hi Jamafo,
hin und wieder gern gefragt. Das Zauberwort heißt skalieren. Du importierst dein 16:9-Video in dein 4:3-Projekt. Und skalierst das 16:9 dermaßen, dass das ganze 4:3-Bild im Vorschaumonitor gefüllt ist. (Zumindest in APPro wird das 16:9-Bild im 4:3-Projekt ohne Eierköpfe angezeigt).

Hier noch ein paar vergangene Threads zum Thema:
16:9 in 4:3 umwandeln
Hier verweist u.a. Bruno auf seine Homepage, wo er zeigt, wie man aus einem 4:3-Bild ein 16:9 bild machst, dies musst du nur umdrehen
noch ein Link

Viel Erfolg,
Jens



jasmin61
Beiträge: 270

Re: Zwei Formate in einem Film

Beitrag von jasmin61 »

Wollte ein avi von 16:9 in 4:3 skalieren, nur woher weiß ich, wieviel ich in meinem Projekt links und rechts "abschneiden muss"?
So das ich meine, das es gut aussieht oder gibt es da noch eine andere, präzisere Möglichkeit?
Jasmin
: : Nicht vergessen die Lösung des Problems zu posten : :



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 so beschneiden, dass 4:3 entsteht

Beitrag von Markus »

Hallo Jasmin,

für gewöhnlich kann man das Video nach Augenmaß skalieren bzw. so vorgehen, dass das Seitenverhältnis beim Vergrößern erhalten bleibt.

Das Ausrechnen wird einem durch die rechteckigen Pixel erschwert, die zudem auch noch unterschiedlich rechteckig sind. Zunächst muss man also die Pixel-Seitenverhältnisse auf einen gemeinsamen Nenner bringen.

Umrechnung rechteckige -> quadratische Pixel:
720 · 1,07 = 768 -> 768×576 (4:3-Format)
720 · 1,42 = 1024 -> 1024×576 (19:9-Format)

Nun bildet man die Differenz beider Bildformate:
1024 - 768 = 256 quadratische Pixel

Dann rechnet man das Pixel-Seitenverhältnis wieder auf 1,42 zurück:
256 · 720 : 1024 = 180 Pixel

Theoretisch müsstest Du ein 16:9-Bild so skalieren, dass links und rechts jeweils 90 Pixel abgeschnitten werden, um ein 4:3-Bild zu erhalten.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55