sara

gescannte bilder in final cut

Beitrag von sara »

ich möchte ein paar postkarten einscannen und diese dann ins final cut pro importieren.
frage: wie gross muss die auflösung der gescannten bilder min. sein, dass diese dann nicht verpixelt sind, wenn sie am schluss als film auf eine leinwand gebeamt werden? ich bringe irgendwie das raster der karten nicht weg, hat das ev. auch mit der umwandlung der quadratischen pixel in längliche pixel zu tun? was genau muss ich bei der einstellung beim scannen und was beim photosop einstellen, damit die gescannten bilder optimal sind, um sie ins final cut zu importieren? ich habe leider im forum zu meiner frage keine antwort gefunden, darum stelle ich sie nun hier selber. vielen dank für antwort!

lg
sara

info -BEI- rakete3.ch



Peter S.

Re: gescannte bilder in final cut

Beitrag von Peter S. »

Falls der Film als Video-DVD gebrannt werden soll, ist die Grösse vorgegeben: 720 x 576 Pixel. Falls du einen Film direkt vom Computer abspielen willst, kann die Auflösung auch höher sein. Das Raster musst du beim Scannen schon entfernen. Die meisten Scannertreiber haben eine Entrasterungsfunktion inklusive. Bei Epson z.B. wählst du unter Vorlage: Farbvorlage oder Sw-Vorlage. Bei dieser Einstellung wird automatisch entrastert. Es geht bestimmt auch in Photoshop irgendwo. Da ich dieses nicht benutze, kann ich dir hier nicht helfen.
MFG Peter



sara

Re: gescannte bilder in final cut

Beitrag von sara »

(User Above) hat geschrieben: : Falls der Film als Video-DVD gebrannt werden soll, ist die Grösse vorgegeben: 720 x 576
: Pixel. Falls du einen Film direkt vom Computer abspielen willst, kann die Auflösung
: auch höher sein. Das Raster musst du beim Scannen schon entfernen. Die meisten
: Scannertreiber haben eine Entrasterungsfunktion inklusive. Bei Epson z.B. wählst du
: unter Vorlage: Farbvorlage oder Sw-Vorlage. Bei dieser Einstellung wird automatisch
: entrastert. Es geht bestimmt auch in Photoshop irgendwo. Da ich dieses nicht
: benutze, kann ich dir hier nicht helfen.
: MFG Peter


vielen dank! aber ich kann ja im photoshop die pixelzahl bei der auflösung wählen, auch wenn ich 720x576 einstelle. soll ich da 72dpi oder höher gehen?
lg
sara

info -BEI- rakete3.ch



Alex

Re: gescannte bilder in final cut

Beitrag von Alex »

(User Above) hat geschrieben: : vielen dank! aber ich kann ja im photoshop die pixelzahl bei der auflösung wählen, auch
: wenn ich 720x576 einstelle. soll ich da 72dpi oder höher gehen?
: lg
: sara


Hi Sara!

Also, ich verwende immer eine höhere Auflösung. Ob das gross was ausmacht, weis ich auch nicht. Aber, ich denk mal, höher ist besser...:D

Gruss

Alex



Jörg

Re: gescannte bilder in final cut

Beitrag von Jörg »

(User Above) hat geschrieben: : Hi Sara!

Wenn Du die Postkarten nicht zoomen möchtest reicht 72 dpi,Gilt auch für Landkarten etc.
Bei zooms erlaubt Dir eine höhere Auflösung auch einen höheren Zoomfaktor, bevor das Bild pixelt.
Gruß Jörg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17