News-Kommentare Forum

Die Riedel Group übernimmt Traditionshersteller ARRI

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

ARRIs Investoren-Suche ist soeben nach knapp einem Jahr zu einem Abschluss gekommen. Wir hatten im August vergangenen Jahres hier über die Suche von ARRI nach neuen In...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:

Jörg

Re: Die Riedel Group übernimmt Traditionshersteller ARRI

Beitrag von Jörg »

Hört sich erfreulich an.
Wäre schön, wenn das Unternehmen ohne Ausschlachtung weiter arbeiten könnte.

CineMika

Beitrag von CineMika »

Sieht nach dem absoluten Optimalfall aus inkl. super Geschäftskombi

freezer

Beitrag von freezer »

Ich dachte für einen Moment der Weinglashersteller Riedl hätte ARRI übernommen...
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

rush

Beitrag von rush »

Spannende Entwicklung.

Allerdings macht sich ja ausgerechnet BlackMagicDesign in den Bereichen Broadcast&Cinema ganz schön breit sodass es auch künftig gewiss nicht einfacher wird.
keep ya head up

berlin123

Beitrag von berlin123 »

rush hat geschrieben: Di 14 Apr, 2026 19:22 Spannende Entwicklung.

Allerdings macht sich ja ausgerechnet BlackMagicDesign in den Bereichen Broadcast&Cinema ganz schön breit sodass es auch künftig gewiss nicht einfacher wird.
Riedel sagt mir gar nichts. Ich hab mal Perplexity AI gefragt, ob die beiden Konkurrenten sind:
Sind BMD und Riedel direkte Konkurrenten was ihre Produktpalette und Zielgruppe angeht?

Nicht wirklich als direkte Konkurrenten über die ganze Produktpalette hinweg. Blackmagic Design deckt vor allem Kameras, Live-Produktionsmischer, Video-Recorder, Konverter, Farbkorrektur-Software und Streaming-/Broadcast-Tools ab, während Riedel stark bei Intercom, Signaltransport und Produktionskommunikation verankert ist.

Es gibt aber Teilüberschneidungen im Live- und Broadcast-Umfeld: Beide bedienen Produktionshäuser, Sender und Live-Events, und beide tauchen in Workflows rund um Regie, Studio und Übertragung auf.

Die Schnittmenge liegt also eher bei einem gemeinsamen Kundensegment als bei identischen Kernprodukten.
Ihre website: https://www.riedel.net/de/

rabe131

Beitrag von rabe131 »

Riedel bietet z. B. Intercoms an (Bolero). Wird bei der Formel 1 verwendet.
Im Theater auch...

rush

Beitrag von rush »

berlin123 hat geschrieben: Di 14 Apr, 2026 20:20
Riedel sagt mir gar nichts.
Riedel ist seit vielen Jahren eine feste Größe im Broadcast-Bereich und wahrscheinlich auf gefühlt jedem Ü-Wagen etc. in Form von Sprechstellen (stationär oder mobil) zu finden...

BMD hat es im Kamera-Segment bereits gezeigt bzw. ist voll dabei etablierte Player wie Arri, Red und Co mit voller Breitseite eiskalt zu erwischen.

Und insbesondere im Bereich IP/Vernetzung der mittlerweile immer häufiger von Produktionen forciert wird stellen sie sich ziemlich breit auf..
Es ist womöglich nur eine Frage der Zeit bis sie dann ggfs. auch in andere Geschäftsbereiche - wie etwa On-Set-Kommunikation vorrücken.

Daher sehe ich hier schon auch perspektivisch eine gewisse "Konurrenz" zwischen den Unternehmen
keep ya head up

iasi

Beitrag von iasi »

Aktuell wird scheinbar die "Live-Entertainment und Sport"- Sau durch Dorf getrieben.

Blackmagic bietet nun Cine 12k-Varianten dafür an.

Und Red:
RED Demonstrates Cine-Broadcast Module in Live Sports Environment at NAB 2026

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Wer zum Teufel ist Thomas Riedel ?

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Boah. Zum Glück nicht wieder die Chinesen...

P.S.: Es ginge mir auch nicht anders, wenn eine Firma aus den USA oder sonstwo zugeschlagen hätte...

Fatum

Beitrag von Fatum »

iasi hat geschrieben: Di 14 Apr, 2026 20:47 Aktuell wird scheinbar die "Live-Entertainment und Sport"- Sau durch Dorf getrieben.

Und Red:
RED Demonstrates Cine-Broadcast Module in Live Sports Environment at NAB 2026
Im Zeitalter der KI-Revolution das vermeintlich zukunftssicherere Feld im Gegensatz zu fiktionalen Produktionsumgebungen..

iasi

Beitrag von iasi »

Fatum hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 13:00
iasi hat geschrieben: Di 14 Apr, 2026 20:47 Aktuell wird scheinbar die "Live-Entertainment und Sport"- Sau durch Dorf getrieben.

Und Red:
Im Zeitalter der KI-Revolution das vermeintlich zukunftssicherere Feld im Gegensatz zu fiktionalen Produktionsumgebungen..
Ja - vermeintlich.

Ich verstehe nur nicht, wie "Live-Entertainment und Sport" nun plötzlich zu solch eine großen und neuen Markt geworden sein soll, dass nun die Cine-Cam-Hersteller darin ihre Zukunft sehen.

Jott

Beitrag von Jott »

Die Denke könnte sein:

Wenn KI sich noch ein paar Jahre so rasant weiter entwickelt wie derzeit zu sehen, kommen rein künstlich kreierte Unterhaltungsprogramme in den Bereich des Denkbaren.

Der Bedarf an Cine-Cams könnte also rückläufig sein oder zumindest stagnieren. Zudem ist diese Kameragattung ziemlich ausentwickelt - jeder kann auch mit einer fünf oder zehn Jahre alten Arri oder Red aus dem Rental problemlos arbeiten.

Dagegen ist „live“ echt und nicht zu ersetzen. Blackmagic zockt sogar auf immersive Live-Übertragungen. Sender haben schon seit vielen Jahre Live-Übertragungen auch in 8K in der Planungs-Pipeline. In Japan zum Beispiel wurde das bereits umgesetzt: Sport, Konzerte, Theater.

Alles nicht meine Probleme, aber so könnte ich mir das vorstellen. Eine Verschiebung hin bzw. zurück zum Echten - und dort auch endlich mal weg von Interlaced-HD.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Ja, sehe ich genau so. Daher rechne ich auch nicht mit einem Auftragsrückgang, weil es gerade in Abgrenzung zum KI-Trend immer wichtiger wird, dass echte Menschen zu echten Menschen gehen und dort echte Filme über deren Themen drehen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

iasi

Beitrag von iasi »

Der live-Markt wächst nach meinem Gefühl nicht und doch wollen nun Cine-Cam-Hersteller ein Stück vom Kuchen.

Das wirkt ein wenig verzweifelt.

Zumal ich mir mittlerweile zu 90% Interviews von Leuten vor Laptop-Kameras ansehen muss und auch sonst nicht immer den Eindruck habe, dass das gebotene Bild und der Ton höchsten professionellen Ansprüchen gerecht wird.

Aber vielleicht bekommen wir ja bald ordentliches UHD auf den Bildschirm übertragen, wenn das live-Material von einer Alexa kommt. :)

rush

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: Do 16 Apr, 2026 09:24 Der live-Markt wächst nach meinem Gefühl nicht und doch wollen nun Cine-Cam-Hersteller ein Stück vom Kuchen.
Etwas engstirnig gedacht.

Live wird heute auch gern aus Kostengründen gewählt weil man keine Nachbearbeitung mehr benötigt - das spart Ressourcen und Personal, also eine Sache die dir doch eigentlich entgegen kommt.

Darüber hinaus gibt es im Broadcast-Bereich auch immer weniger Player - manche Hersteller haben sich in der Vergangenheit zurückgezogen was entsprechende Lücken hinterlässt in die nun z.b. BMD reingrätschen könnte.
Panasonic etwa baut keinerlei Broadcast-Kameras mehr und auch bei Sony ist die Schlagzahl dahingehend stark zurückgegangen.

"Erschwingliche" Lösungen für Live & Broadcast sind daher durchaus gefragt in gewissen Bereichen und BMD bietet auf vielen Ebenen mittlerweile interessante Alternativen an die versuchen die Brücke zu schlagen.
keep ya head up

berlin123

Beitrag von berlin123 »

iasi hat geschrieben: Do 16 Apr, 2026 09:24 Der live-Markt wächst nach meinem Gefühl nicht
Wie geht der Spruch nochmal? Machen ist wie darüber reden, nur krasser.

Hier: Nachschauen ist wie fühlen, nur krasser.

https://www.businessresearchinsights.co ... ket-122640

https://www.researchandmarkets.com/repo ... ent-market

iasi

Beitrag von iasi »

berlin123 hat geschrieben: Do 16 Apr, 2026 09:51
iasi hat geschrieben: Do 16 Apr, 2026 09:24 Der live-Markt wächst nach meinem Gefühl nicht
Wie geht der Spruch nochmal? Machen ist wie darüber reden, nur krasser.

Hier: Nachschauen ist wie fühlen, nur krasser.

https://www.businessresearchinsights.co ... ket-122640

https://www.researchandmarkets.com/repo ... ent-market

Oh ja - der Blick in die Glaskugel erhellt den Geist und bestätigt den Glauben:

Market Size Value In
US$ 0.05 Billion in 2026

Market Size Value By
US$ 0.61 Billion by 2035

Growth Rate
CAGR of 32.45% from 2026 to 2035

Forecast Period
2026-2035

Base Year
2025

Source: https://www.businessresearchinsights.co ... ket-122640

Goldene Jahre warten als die Branche, denn du und ich werden in 10 Jahren 12mal so viel für Live-Übertragungen ausgeben.
Und die Werbewirtschaft hatte ja bisher nur Peanuts von den Unternehmen verlangt - ein Werbeclip zum Superbowle war ja schließlich ein Schnäppchen - da geht gut 10mal so viel.

Die Krypto-Spezialisten erzählen uns schließlich auch, dass der Bitcoin nur ein Päuschen auf seinem Weg zur Million/BT hinlegt. Und dabei sind sie absolut objektiv. :)

iasi

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Do 16 Apr, 2026 09:47
iasi hat geschrieben: Do 16 Apr, 2026 09:24 Der live-Markt wächst nach meinem Gefühl nicht und doch wollen nun Cine-Cam-Hersteller ein Stück vom Kuchen.
Etwas engstirnig gedacht.

Live wird heute auch gern aus Kostengründen gewählt weil man keine Nachbearbeitung mehr benötigt - das spart Ressourcen und Personal, also eine Sache die dir doch eigentlich entgegen kommt.

Darüber hinaus gibt es im Broadcast-Bereich auch immer weniger Player - manche Hersteller haben sich in der Vergangenheit zurückgezogen was entsprechende Lücken hinterlässt in die nun z.b. BMD reingrätschen könnte.
Panasonic etwa baut keinerlei Broadcast-Kameras mehr und auch bei Sony ist die Schlagzahl dahingehend stark zurückgegangen.

"Erschwingliche" Lösungen für Live & Broadcast sind daher durchaus gefragt in gewissen Bereichen und BMD bietet auf vielen Ebenen mittlerweile interessante Alternativen an die versuchen die Brücke zu schlagen.
Etwas engstirnig und widersprüchlich gedacht.
Warum sollten sich Hersteller aus dem Broadcast-Bereich zurückgezogen und Lücken hinterlassen haben, wenn es doch solch ein enormer Wachstumsmarkt sein soll.

rush

Beitrag von rush »

Weil nicht mehr die Umsätze gemacht werden wie noch vor einigen Jahren. Produktionstechnik ist im Vergleich spottbillig geworden.
Deine Nikon mit Red RAW wäre bis vor kurzem doch auch undenkbar gewesen - heute ist sie Realität.

Früher hatte praktisch niemand privat einen 2 Maschinen Schnittplatz daheim stehen - heute lässt sich Resolve auf dem kleinsten Laptop nutzen, in der Free Version ohne Kosten.

Allein das zeigt doch wie sich der Markt entwickelt hat und die Gewinnspanne immer weiter sinkt, nicht zuletzt durch Fernost und Player wie BMD. Das ist für so manches Unternehmen unattraktiv/inrentabel geworden.

Die Happen werden eben etwas kleiner, dennoch kann es Wachstum in diesem Segment geben und auch meine Erfahrung ist das Live immer häufiger als gewünschtes Element gewählt wird von Produktionen/Sendern, eben weil es günstig geworden ist damit Sendestrecke zu füllen.
keep ya head up

Jott

Beitrag von Jott »

Die Hersteller sind alle erwachsen und werden schon wissen was sie tun.

Fakt ist: Live wird nicht von KI bedroht.

Vielleicht liegt da ja noch ungehobenes Potenzial? Konzerte zum Beispiel: wer sich 300 Euro für ein Ticket nicht leisten kann oder will, zahlt vielleicht aber 30 Euro für einen „privaten“ Live-Stream, um direkt bei „seinem“ Konzert dabei zu sein, in umwerfender Bild- und Tonqualität, gerne auch immersiv?

Keine Ahnung. Irgendwas hecken sie aus.

Tolle „cinematische“ Bilder direkt aus Kameras verstoßen natürlich gegen die raw-Religion. Da müssen Arri, Red und BM etc. dann durch, diese Ketzer und Verräter.

freezer

Beitrag von freezer »

OT: Was zum hoffentlich Schmunzeln:
Ich habe Victor Buntspecht (Louis de Funès) zu diesen Neuigkeiten befragt und folgendes geschah:

(Victor Buntspecht stürmt herein, fuchtelt wild mit den Armen, sein Gesicht läuft rot an, er schnappt nach Luft)

Nein! Nein, nein, nein! Salomon! Wo ist dieser Kerl schon wieder? Wahrscheinlich betet er oder streikt, oder er betet für einen Streik! Unfassbar! Hören Sie sich das an! ARRI! Die Krönung der Kinokunst, das Juwel der Optik, das... das... das ist jetzt weg! Verkauft! An wen? An Riedel! Wer ist Riedel? Ein Deutscher! Noch ein Deutscher! Als ob wir nicht schon genug davon hätten, die uns die Parkplätze wegnehmen!

„ARRI goes Broadcast“, sagen sie. Broadcast! Das klingt wie eine englische Krankheit! Und wer hat’s geschrieben? Ein gewisser Rob. Um 18:37 Uhr. Wahrscheinlich während er sein lauwarmes Bier getrunken hat. Ein Jahr lang haben sie gesucht, diese Investoren-Jongleure. Und was finden sie? Den Thomas Riedel!

Wissen Sie, warum ARRI am Boden lag? Corona! Hollywood-Streiks! Und natürlich die Chinesen mit ihrem Billig-Licht, das wahrscheinlich im Dunkeln leuchtet, bevor man es einschaltet! Und die KI! Künstliche Intelligenz! Ha! Wenn die Politiker nur einen Funken echter Intelligenz hätten, müssten wir uns nicht mit künstlicher herumschlagen! Aber nein, sie sitzen in Brüssel und zählen die Krümmung von Bananen, während unsere Traditionen vor die Hunde gehen!

Und jetzt kommt Riedel. „Technologie- und Infrastrukturlösungen“. Das klingt so trocken, da bekommt man ja beim Vorlesen schon Durst! Er will eine „strategische Verbindung“. Wissen Sie, was das heißt? Das heißt, er will alles! Von der Linse bis zum Bildschirm. Ein Imperium! Napoleon wäre stolz, wenn er nicht so klein gewesen wäre... also, noch kleiner als ich!

Er will in den Sport! Live-Entertainment! Olympische Spiele! Als ob wir nicht schon genug Elend beim Sport sehen würden. Und dann diese Nachrichten am Rand, haben Sie das gesehen? Adobe macht jetzt Color Grading, GoPro baut 8K-Kameras – wahrscheinlich, damit man jede einzelne Pore auf den Gesichtern der unfähigen Minister sehen kann! Und DaVinci Resolve macht jetzt Fotobearbeitung mit Krokodilen... oder Krokodove... was weiß ich! Alles KI! Alles Schwindel!

Aber der Höhepunkt, Salomon, passen Sie auf: Thomas Riedel sagt, es sei sein „größter persönlicher Meilenstein“. Natürlich! Er kauft sich ein Spielzeug aus München! Und der Geschäftsführer von ARRI, dieser Chris Richter, schwafelt von „unternehmerischer Kontinuität“. Das ist das Codewort für: „Wir haben keine Ahnung, was passiert, aber der Scheck war groß genug!“

Wenigstens bleibt es in der Hand eines Familienunternehmers. Ein Deutscher, der seine Firma selbst aufgebaut hat. Wenigstens kein amerikanischer Konzern, der uns vorschreibt, wie viele Vitamine wir im Baguette haben dürfen! ARRI bleibt in München. München! Das ist fast so schlimm wie Berlin, nur mit mehr Lederhosen und weniger Verstand!

ARRI wird sich verändern, sagen sie. Die Zeiten verlangen Wandel. Ich sage Ihnen, was die Zeiten verlangen: Ein ordentliches Glas Wein und jemanden, dem man die Schuld geben kann! Wir drücken die Daumen? Ich drücke gar nichts! Ich habe Krämpfe! In den Fingern! Im Kopf! Überall!

Salomon! Mein Auto! Wir fahren nach München! Ich werde diesem Riedel mal erklären, wie man eine Kamera hält, ohne dass sie nach Sauerkraut riecht! Los jetzt! Bewegen Sie sich!
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Ich bin da eher skeptisch.
Was wollen die denn genau live mit den Arris in Zukunft filmen ?
Irgendwelche stupide YouTube oder Netflix Live Streams ?
So wie der YouTuber Primat der von dem Profi Boxer vermöbelt wird ?..😂
Dafür braucht es doch keine Arris…

Klar, für das nächste Konzert von Taylor Swift oder von Harry Styles wären Broadcast Arris perfekt.
Das sind doch aber Ausnahmen, wer kann sich das denn sonst schon leisten ?
Klar, noch die Helene Fischer, aber so viele andere ja wohl eher nicht.

Für die meisten Live TV Shows oder die meisten Livestreams wären Arris wohl eher ein völliger Overkill, viel zu teuer,
Was auch immer.

Ich sehe für ARRI eher Potential für vermehrt hochwertige Streaming und TV Serien.
Und weiterhin natürlich fürs Kino/beziehungsweise teure Streaming Filme.
Vielleicht, wenn Live noch für teure Sitcoms…

Für Broadcast/Live ist doch der Markt was Kameras betrifft längst gesättigt.

Schuster bleib bei deinen Leisten.
Und das ist nun mal Film…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 16 Apr, 2026 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 16 Apr, 2026 15:12 Das sind doch aber Ausnahmen, wer kann sich das denn sonst schon leisten ?

Für die meisten Live TV Shows oder die meisten Livestreams wären Arris wohl eher ein völliger Overkill, viel zu teuer,
TV Studio und Sport Event Kameras der etablierten Sender sind tatsächlich teuer als ARRIs.

Darth Schneider

Ja natürlich ich weiss, aber die sehr teuren TV Kameras gibt es ja schon längst, (übrigens von BM inzwischen viel, viel günstiger)

Egal.
Die Dinger sind für Live konzipiert, gebaut und werden von den Anstalten 15 bis 20 Jahre lang benutzt.
Da gibt es überhaupt keine Marktlücke.

Ganz im Gegenteil, heute kann man auch ganz locker mit 2000€ Kamersystemen hübsches live/Broadcast machen…

Also nach meiner Sicht, der Markt schrumpft für die alteingesessenen teuren Profi TV/Broadcast Kamera Hersteller…

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 16 Apr, 2026 15:23 Ja natürlich ich weiss, aber die TV Kameras gibt es ja schon längst, (übrigens von BM viel, viel günstiger)

Egal.
Die Dinger sind für Live konzipiert, gebaut und werden von den Anstalten 15 bis 20 Jahre lang benutzt.
Da gibt es überhaupt keine Marktlücke.
Hm ok ok. Dann hoffen wir mal, dass die Geschäftsführer von ARRI und Herr Riedel hier im Thread mitlesen, bevor sie sich falsche Vorstellungen vom TV Production Business machen. Da fehlen ihnen sonst sicher die Einblicke ;-)

P.s. Die neuen GoPro‘s könnten sich gut für das TV Geschäft eignen. Nicht so kostenintensiv und gleichzeitig hoch flexibel mit dem MFT Mount.

Darth Schneider

Es ja nicht so das Ikegami, Sony und die anderen Broadcast/Live Tech Hersteller keine neuen Kameras mehr entwickeln und bauen…

Von Blackmagic die ja jetzt, heute mit Volldampf günstige und sehr innovative und gute Kameras auch für den Live und kommenden Imersiv Markt herausbringen.
Da fange ich gar nicht erst an mehr zu schreiben…

Ich weiss nicht was ausgerechnet ARRI die doch bei ihren magischen Filmbildern zuhause sind, beim Broadcast/Live überhaupt will…

Ebenso könnte die Firma IMAX auf die glorreiche Idee kommen und anfangen YouTube/Influencer Kameras zu bauen.
Das wäre in etwa gleich sinnlos.

Sorry bei allem Respekt vor Arri,
ich sehe das als sehr grossen strategischen/wirtschaftlichen Fehler…

Und natürlich lesen wahrscheinlich einige Leute von Arri hier mit.
Darum schreibe ich das ja…😂

iasi

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Do 16 Apr, 2026 12:31 Weil nicht mehr die Umsätze gemacht werden wie noch vor einigen Jahren. Produktionstechnik ist im Vergleich spottbillig geworden.
Deine Nikon mit Red RAW wäre bis vor kurzem doch auch undenkbar gewesen - heute ist sie Realität.

Früher hatte praktisch niemand privat einen 2 Maschinen Schnittplatz daheim stehen - heute lässt sich Resolve auf dem kleinsten Laptop nutzen, in der Free Version ohne Kosten.

Allein das zeigt doch wie sich der Markt entwickelt hat und die Gewinnspanne immer weiter sinkt, nicht zuletzt durch Fernost und Player wie BMD. Das ist für so manches Unternehmen unattraktiv/inrentabel geworden.

Die Happen werden eben etwas kleiner, dennoch kann es Wachstum in diesem Segment geben und auch meine Erfahrung ist das Live immer häufiger als gewünschtes Element gewählt wird von Produktionen/Sendern, eben weil es günstig geworden ist damit Sendestrecke zu füllen.
Wenn von einem Wachstumsmarkt gesprochen wird, bedeutet dies eine steigende Nachfrage.
Wenn eine Prognose davon ausgeht, dass der Markt um mehr als das 10fache in nicht mal 10 Jahren wächst, bedeutet dies, dass die Konsumenten und die Werbebranche 10mal so viel ausgeben müssen.

Darth Schneider

Eine steigende Nachfrage nach was ?
Mehr Content, je günstiger desto besser….
Also wollen die Macher in dem Bereich tendenziell weniger Geld ausgeben und nicht mehr.
Die Kunden und Zuschauer wollen ja alles möglichst günstig.
Weil das Leben wird tendenziell immer teurer, die Löhne steigen nicht wirklich.
So schaut es aus.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 16 Apr, 2026 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Sicki

Beitrag von Sicki »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 16 Apr, 2026 15:35 Es ja nicht so das Ikegami, Sony und die anderen Broadcast/Live Tech Hersteller keine neuen Kameras mehr entwickeln und bauen…

Von Blackmagic die ja jetzt, heute mit Volldampf günstige und sehr innovative und gute Kameras auch für den Live und kommenden Imersiv Markt herausbringen.
Da fange ich gar nicht erst an mehr zu schreiben…

Ich weiss nicht was ausgerechnet ARRI die doch bei ihren magischen Filmbildern zuhause sind, beim Broadcast/Live überhaupt will…

Ebenso könnte die Firma IMAX auf die glorreiche Idee kommen und anfangen YouTube/Influencer Kameras zu bauen.
Das wäre in etwa gleich sinnlos.

Sorry bei allem Respekt vor Arri,
ich sehe das als sehr grossen strategischen/wirtschaftlichen Fehler…

Und natürlich lesen wahrscheinlich einige Leute von Arri hier mit.
Darum schreibe ich das ja…😂
Hätten die alle besser auch mal hier mitgelesen, anstatt Kunden von Arri zu werden. Auf die Experten hier im Thread zu hören wäre doch viel sinnvoller gewesen.
Bild
https://www.arri.com/en/camera-systems/live-cameras

Darth Schneider

Ich kenne doch die potentiellen Kunden.

Und die sind natürlich heute voll aufgeschmissen ohne Arri Broadcast Kameras und zur Zeit, (Tendenz steigend) gar nicht am Gelder einsparen.
Überall wo sie nur können.
Ironie Off..

Träume mal weiter.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 16 Apr, 2026 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Sicki

Beitrag von Sicki »

Das sind keine potenziellen Kunden, das ist eine Kundenliste von der Arri Broadcast Website, siehe Link dazu.
Sollte verdeutlichen, dass Arri nicht neu versucht in den Markt einzusteigen, sondern schon lange dabei ist.

Darth Schneider

Wir werden sehen.
Ich denke das wird so nichts.
Die Zahlen werden sich schlussendlich so nicht verbessern.

Weil das klassische Fernsehen und alle mittelgrossen Medien werden wenn das mit unserer verschlafener Politik und Wirtschaft so wie jetzt weitergeht, zwangsläufig immer mehr Gelder einsparen müssen…

Jott

Beitrag von Jott »

Es geht doch nicht um Fernsehen. Das ist tot bzw. wird sich nicht weiter bewegen.

Streaming on demand ist das Thema heute, und eben auch live.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» BOSMA Vega H2
von Clemens Schiesko - Di 14:06
» KI schreibt Text und macht Voiceover - Making of Film
von berlin123 - Di 11:54
» Viltrox bringt zwei apochromatische EVO-Objektive für Sony/Nikon
von slashCAM - Di 11:06
» Insta360 Luna - modulare Gimbal-Kamera mit dualem Kameramodul
von Gabriel_Natas - Di 9:27
» Aputure STORM CS32 - Hellstes COB-Spotlight bisher macht 4K-HMI Konkurrenz
von slashCAM - Mo 19:54
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncam-Modelle erklärt
von slashCAM - Mo 17:57
» Ulanzi stellt D200X Desktop Controller Hub für Video Editoren, Fotografen u.a. vor
von TOBIUNDTRON - Mo 17:25
» Flusskreuzfahrt Leer - Potsdam Teil 1: Von Leer nach Oldenburg.
von Riki1979 - Mo 15:28
» Leica entwickelt nächsten Bildsensor mit Gpixel zusammen
von cantsin - Mo 14:15
» Verkaufe Manfrotto 535 MPRO Stativ + Nivellierhalbkugel + MVH502AH Neiger
von JB Eisenbahnfilme - Mo 13:25
» Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF
von Nigma1313 - Mo 12:51
» Avid integriert Googles KI-Technologie in den Media Composer
von Tobiornot - Mo 11:13
» Sony zeigt XYN Spatial Capture Solution für virtuelle Produktionen
von slashCAM - Mo 11:06
» Blackmagic URSA Cine 12K LF und Immersive mit 100G und Gen6 Color Science vorgestellt
von ruessel - Mo 8:21
» Osmo Pocket in günstig: Agfaphoto Realimove MC3X
von ruessel - Mo 7:59
» Die Riedel Group übernimmt Traditionshersteller ARRI
von Darth Schneider - So 18:52
» Blackmagic Design stellt neue SMPTE-2110-Lösungen mit 100G vor
von slashCAM - So 15:48
» Val Kilmer lebt
von Alex - So 15:30
» Crew United 2026
von Alex - Sa 17:36
» Neue Lüftermodule von SmallRig sind mit Sony- & Canon-Modellen kompatibel
von toniwan - Sa 16:18
» "Bitcoin: Killing Satoshi" - echte Schauspieler, KI-generierte Welt
von iasi - Sa 15:46
» RØDE Sonaura - kompakte MEMS-basierte Mikrofonkapseln mit SNR von 83dB, EIN 11dBA
von ruessel - Sa 9:29
» Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos
von MaxSchreck - Sa 6:23
» Atomos SUMO PRO-19 - 19" großer 4K-HDR-Vorschaumonitor, Recorder und Live-Switcher
von slashCAM - Fr 21:00
» Adobe MotionStream - künftig Echtzeit-Kontrolle über KI-Videogenerierung?
von slashCAM - Fr 18:18
» Blackmagic Cloud Store Ultra und Media Dock Ultra - Profi-Speicher mit Dual-100G
von tom - Fr 18:01
» DJI Osmo Pocket 4 bekommt 107 GB Speicher - bald Pocket 4 Pro mit Dual-Kamera
von slashCAM - Fr 15:40
» Blackmagic Camera 3.3 macht iPhone zur Studiokamera - plus Steuerung per Apple Watch
von Jominator - Fr 11:37
» Rode teasert UHF Funkstrecke "Rodelink II" auf der NAB2026
von rush - Fr 9:35
» Kodak VERITA 200D - neuer Farbnegativfilm für Kino
von Jott - Do 22:47
» Blackmagic veröffentlicht New Features Guide für DaVinci Resolve 21
von tom - Do 20:36
» Schoeps MK 41 mit CMC 6 und Cut60 zu verkaufen
von Pianist - Do 18:48
» Nanlux Evoke 5C - Profi 6W Miniatur-Spotleuchte mit C8 Farb-Engine
von medienonkel - Do 15:05
» Firmware Updates für C400, C80, C50, C70, R5C, ein Wildlife-Zoom für 80.000 Dollar, ua.
von Jott - Do 14:50
» DJIs neue Einsteiger-Drohne Lito kommt am 23. April - mit OcuSync 5?
von slashCAM - Do 13:12