playmen
Beiträge: 221

Sony PXW-FS5 und Sony PXW-Z90 Filmen?

Beitrag von playmen »

Hallo Leute, ich habe eine z90 und würde evtl. Noch eine gebrauchte FS5 kaufen als zweitkamera!! Filme meistens getrennt auf verschiedenen Events, aber würde es stark auffallen beim schnitt, wenn ich mal mit beiden Kameras gleichzeitig ein Event filmen würde??



Jalue
Beiträge: 1543

Re: Sony PXW-FS5 und Sony PXW-Z90 Filmen?

Beitrag von Jalue »

Moin Playmen,

diese beiden Kameras habe ich noch nicht zusammen verwendet, dafür aber diverse andere „diskutable“ Kombis: Nikon + Panasonic, Canon + Nikon, FF + 1“+ ne Gopro + Drohne …

Mein Eindruck: Die Faustregel „möglichst gleicher Sensortyp/gleicher Hersteller“ wird überschätzt. Wenn man die Geräte einigermaßen aufeinander abstimmt (keine Raketenwissenschaft, dafür reichen abgefilmte Color Charts und ein kalibrierter Schnittmonitor), kann man so ziemlich alles kombinieren – vielleicht nicht gerade für „arte-Hochglanz“, aber ausreichend für Durchschnitts-Broadcast und für YT sowieso. Feintuning erfolgt dann am NLE.

Sinn macht es natürlich, die Kameras entsprechend ihrer Spezifika zu verwenden, also wenn du z.B. nen 1“ Camcorder und eine FF-Kamera zusammen bei einem Interview einsetzt, dann die Vollformat-Mühle für die weitere Einstellung und den Einzöller für die Großaufnahme. Dadurch kriegt er wegen der relativ langen Brennweite (vorausgesetzt, du hältst die Blende offen) zumindest ein bisschen Bokeh und die Aufnahmen matchen besser.

An deiner Stelle würde ich eher die FS5 II kaufen. Die FS5 (Mark I) hat eine Color Science (Magenta-Stich), die Geschmackssache ist – trotzdem sind beide immer noch gute Kameras.



playmen
Beiträge: 221

Re: Sony PXW-FS5 und Sony PXW-Z90 Filmen?

Beitrag von playmen »

Danke für deine Antwort, ja ich habe die FS5 M2
das habe ich vergessen zu erwähnen!! Die FS 5 M2 hat ja die 35mm sensor, und die a7 iv ist ja vollformat !!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42